Hallo Zusammen,
bin durchs rum googlen zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr habt vielleicht Antwort parrat.
Ich bin seid einigen Jahren treue Kundin bei der Telekom. Da mir 44,95€ für eine DSL 6000 Leitung echt zu teuer war, wollte ich zu Vodafone wechseln.
Ende August war ich in einem Vodafoneshop. Es waren noch genau 4 Wochen und ein paar Tage Zeit, also alles Fristgemäß.
Der Typ versicherte mir,dass das Ganze innrehlab von ein paar Tagen erledigt wäre. Länger würde eine Kündigung nicht dauern.
Ich nahm direkt den Router mit und unterschrieb einen DSL 16000 Vertrag.
Leider hörte ich weder von der Telekom, noch von Vodafone etwas, so dass ich Vodafone anrief. Ich schilderte mein Problem und man versicherte mir, ich würde bald Post bekommen.
2 Tage später rief die Telekom an und erklärte mir,dass ich mich nicht an die Kündigungsfrist, von 4 Wochen, gehalten habe und sich mein Vertrag bereits wieder verlängert hat
Erstmal dachte ich, dass die Telekom sich das nur ausgedacht hat und auch Vodafone war ganz sicher,dass die Telekom das immer so macht.
Damit war alles hinfällig und ich habe meine Kündigung bei der Telekom wiederrufen. Ich dachte in dem Falle ist bei Vodafone ja kein richtiger Vertrag zu Stande gekommen und das Ganze wäre kein Problem.
Ich wollte dann erstmal bei der Telekom bleiben und mich im nächsten Sommer neu orientieren,da wir auch umziehen wollen.
Leider lässt Vodafone mich aber nicht mehr aus dem Vertrag. Im Übrigen hat Vodafone zugegeben, erst 4 Wochen nachdem ich im Laden war, die Portierung beantragt zu haben. Zu Spät also!
Ich hab am 13.10 schriftlich bei Vodafone gekündigt.
Vodafone hat geantwortet, ich hätte einen Vertrag über 24 Monate unterschrieben und sei daran gebunden. Außerdem kann eine Portierung immer bis zu 6 Wochen dauern!
Nächstes Jahr im Oktober wird die Leitung geschaltet.
Ich weiss jetzt nicht so Recht,was ich machen soll. ICh möchte bei der Telekom bleiben und sehe das Ganze völlig anders als Vodafone.
Meiner Meinung nach haben die die Frist verpennt und sich nicht an die Vereinbarung gehalten.
Schließlich sollten sie sofort kündigen. Ist sofort 6 Wochen?
Kann ich mit rechtlichen Schritten drohen oder sind die wirklich im Recht? Hab ich nächstes Jahr 2 Verträge an der BAcke?
Wie das mit einer Kündigung aussieht kann ich nicht schreiben.
Aber Du hast auch nicht zwei Verträge gleichzeitig "an der Backe".
Vielmehr ist es so, daß Vodafone ja z.Zt. ihre Leistung nicht erbringen (warum auch immer). Also wird VF zum nächst möglöichen Termin bei der Telekom kündigen und Du wirst dann wohl in einem Jahr bei VF angeschaltet.
Telekom wird dann zu gleichen Zeitpunkt von VF gekündigt.
Natürlich wäre es von Vorteil, wenn Du dir dieses von VF schriftlich bestätigen lässt.
Hallo felubba
Da du in einem Shop abgeschlossen hast, hast du auch kein Widerrufsrecht.
Du kannst nur an die Kulanz von Vodafone appelieren.
Schilder den Sachverhalt in einem Schreiben an Vodafone. Evtl. lässt man dich aus dem Vertrag.