Hi Community,
ich hab seit Ewigkeiten DSL und ISDN von der Telekom. Hinsichtlich Qualität und Verfügbarkeit bin ich super zufrieden. Ich kriege aber an meinem Wohnort max. DSL 3000.
Ich habe jetzt mal mit 1&1 und Versatel gesprochen. Bei 1&1 hat man mir gesagt, dass max. DSL 16000 geht. Bei meinem Versuch, diese Aussage etwas zu konkretisieren, hat mir der Berater gesagt, dass ich erst verbindlich beauftragen müsse, dann kommt ein Techniker messen und wenn weniger als 50% geht (also DSL 8000), könnte ich vom Auftrag zurücktreten.
Versatel hat mir DSL 10000 zugesagt, aber total schwammig ...
Nun meine Frage: Ich bin ziemlich sicher, dass in meinen Altbau wirklich nur der Hausanschluss der Telekom reingeht. Ist dann ein anderer Provider theoretisch überhaupt in der Lage, eine höhere Bandbreite als die Telekom anzubieten? Der Typ von Versatel sagte mir was, von wegen sie würden andere Ports nutzen und dann ginge es schneller?!
Was meint ihr? Muss ich mich mit DSL 3000 zufrieden geben oder hat einer einen Tipp oder einen anderen Provider, der evtl. mehr liefern kann?
DSL über Kabelanbieter fällt übrigens aus, weil hier auch kein Kabel liegt.
Danke vorab,
M.