hat schon jemand mal 1&1 VoIP Rufnummern Festnetz zur Telekom Festnetz oder anderswo hin (VF etc.) portieren lassen? Und hat da geklappt ohne wochenlange Unerreichbarkeit?
Es kommt dabei ja nicht in erster Linie auf die Portierung an, sondern auf das Ab- bzw. Anschalten der Verträge.
Wenn man davon ausgeht, dass mit Abschalten den alten Vertrages die Nummer nicht erreichbar ist und mit Anschalten des neuen Vertrages wieder erreichbar ist, beträgt die Ausfallzeit eben die Lücke zwischen Ab- und Anschaltung.
Und die dauert mal 15 Minuten und mal ein paar Wochen, das kann man nicht vorher sehen.
Wenn man das ganze Prozedere rechtzeitig (also 4-6 Wochen vor dem Umschalttermin) anleiert, sollte die Lücke allerdings minimal sein. Bei mir haben derartige Umstellungen immer am selben Tag stattgefunden, sodass höchstens ein paar Stunden Ausfallzeit waren...
Wenn man das ganze Prozedere rechtzeitig (also 4-6 Wochen vor dem Umschalttermin) anleiert, sollte die Lücke allerdings minimal sein. Bei mir haben derartige Umstellungen immer am selben Tag stattgefunden, sodass höchstens ein paar Stunden Ausfallzeit waren
jedoch bei dem Einsatz niemals die Kündigungsfrist außer acht lassen. Denn die beträgt minimal 4 Wochen und kann bis zu 3 Monaten lang sein.
Wenn man das dann nur 4 Wochen vorher anleihert hat sich die beträgt ggf schon wieder um 12 Monate verlängert.
OK, um es noch zu konkretisieren, es geht bei meiner Frage wirklich drum ob es jemand schonmal beauftragt hat, den Weg von 1&1 nach woanders hin, Kündigungsfristen mal ausser acht lassend -- gehen wir davon aus, der 1&1 Vertrag endet am 31.01.2011 somit sind die Nummern am 1.2.2011 frei und können einem ISDN Anschluß als MSN hinzugefügt werden, der vlt. schon vorher besteht, oder aber auch neu geschalten wird.