6000 kbit/s bei Call & Surf Comfort (5) mit DSL 16000
Hallo zusammen,
ich brauche Expertenhilfe, denn mein DSL ist zu langsam.
Nachdem ich mehrere Jahre problemlos DSL 6000 bei meinem alten Call & Surf Comfort (3) Tarif genutzt habe, bin ich vor Kurzem zu Call & Surf Comfort (5) mit DSL 16000 gewechselt. Vor einer Woche wurde dann mein Internetanschluss auf DSL 16000 umgestellt.
Seitdem habe ich ein Problem: Ich bekomme immer noch Downloadraten von nur bis 6000 kbit/s. Mehrere Anrufe bei der Hotline und dem technischen Support der Telekom haben mich nicht wirklich weitergebracht. Ich habe einen zweiten Speedport W 504 V und einen neuen Splitter von der Telekom bekommen. Ich habe unter Windows 7 und unter Ubuntu 10.04 mit Download von ISO-Images und mit diversen Speedtests die Downloadrate fuer LAN und WLAN gemessen. Egal, welche Kombination ich anwende, es wird nicht besser.
Dabei sehe ich im Konfigurationsprogramm fuer den Speedport W 504 V immerzu einen DSL-Downstream von etwa 16000kbit/s (siehe Graphik). Mir und der Telekom gehen die Ideen aus. Gibt es die Moeglichkeit, dass bei der Telekom ich in irgendeiner Datenbank mit DSL 6000 stehe? Am Ausbaugebiet kann es nicht liegen, denn hier geht alles bis VDSL 50.
Ueber Hilfe freue ich mich sehr. Schon mal danke.
AW: 6000 kbit/s bei Call & Surf Comfort (5) mit DSL 16000
Hallo Sonicwave,
ich habe es mit Kabel und per WLAN probiert. Das Ergebnis ist das gleiche: ~6000 kbit/s Downloadgeschwindigkeit. Das Problem muss woanders herruehren.
Was mich verwirrt, dass es gerade die ~6000 kbit/s sind, die ich bereits vorher hatte.
kann das vielleicht sein, dass du im router eingestellt hast das du nur ne geschwindigkeit von maximal 6.000 hast. setze dein router evtl. mal auf Werkseinstellungen. Oder hast du vllt ein Programm am laufen das extra deine Bandbreite runtersetzt wie z.B. Netlimiter?
Hallo t-dance,
ich habe es bereits mit dem Reset auf Werkseinstellungen versucht; hat nichts gebracht. Und spezielle Software zur Begrenzung der Bandbreite habe ich nicht.
Zitat von t-dance
kann das vielleicht sein, dass du im router eingestellt hast das du nur ne geschwindigkeit von maximal 6.000 hast. setze dein router evtl. mal auf Werkseinstellungen. Oder hast du vllt ein Programm am laufen das extra deine Bandbreite runtersetzt wie z.B. Netlimiter?
Bei diesem Screenshot habe ich Windows 7 (64 Bit Version) benutzt, unter Ubuntu 10.04 bekomme ich praktisch identisches Ergebnis. Am OS kann es also nicht liegen.
Hallo,
beim reinen "Surfen" wirst Du nie die volle Bandbreite haben, weil die Gegenstelle nicht mehr hergibt!
Ein Problem mit den MTU und MRU Werten könnten aber auch ein Problem sein... Schau mal unter Ursachen für langsame DSL Verbindung dort findest Du weitere Ursachen!
@Abi
Fehlersuchen à la "das ist es mit Sicherheit nicht, das brauche ich gar nicht zu prüfen" bringen überhaupt nichts!
Entweder, man prüft systematisch alle Fehlerquellen oder kann es lassen. Nach dem Prinzip Glückstreffer zu suchen, ist nicht mal halb so effektiv wie Suchen mit Systematik...
Letztendlich haste schon recht!
Ich gehe vorerst immer nach Wahrscheinlichkeit. Das ist meine Erfahrung in der Praxis. Wenn danach der Fehler weiter besteht, kann man weiter schauen...
Aber jeder von uns hat eine andere Vorgehensweise, die nicht unbedingt falsch sein muß, sondern eben halt anders...
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Postings. Da ich für einige Tage nicht zu Hause war und dementsprechend auch nichts testen konnte, kann ich erst jetzt antworten.
@Abi: Ich habe mir das Thema "MTU und MRU Werte" angeschaut und habe die TuneUp Utilities, die unter dem von Dir genannten Link angegeben wurden, zur Optimierung genutzt. Leider sind die Downloadraten die gleichen wie vorher.
@t-dance: Der Splitter ist ausgetauscht worden. Das Verbindungskabel ist etwa einen Meter lang.
@Schrippe,Abi: Ich bin auch für das Ausschlussverfahren. In meinem Fall wurden bisher ausgeschlossen: DSLAM Werte, Splitter, Router, Kabel, LAN/WLAN, Rechner, Betriebssystem sowie MTU und MRU Werte.
Was ich einfach nicht verstehe: Mein Wechsel von DSL 6000 zu DSL 16000 macht sich im Download überhaupt nicht merkbar. Meine maximale Downloadrate liegt immer noch bei guten 700 KB/s.