6000 kbit/s bei Call & Surf Comfort (5) mit DSL 16000
Hallo zusammen,
ich brauche Expertenhilfe, denn mein DSL ist zu langsam.
Nachdem ich mehrere Jahre problemlos DSL 6000 bei meinem alten Call & Surf Comfort (3) Tarif genutzt habe, bin ich vor Kurzem zu Call & Surf Comfort (5) mit DSL 16000 gewechselt. Vor einer Woche wurde dann mein Internetanschluss auf DSL 16000 umgestellt.
Seitdem habe ich ein Problem: Ich bekomme immer noch Downloadraten von nur bis 6000 kbit/s. Mehrere Anrufe bei der Hotline und dem technischen Support der Telekom haben mich nicht wirklich weitergebracht. Ich habe einen zweiten Speedport W 504 V und einen neuen Splitter von der Telekom bekommen. Ich habe unter Windows 7 und unter Ubuntu 10.04 mit Download von ISO-Images und mit diversen Speedtests die Downloadrate fuer LAN und WLAN gemessen. Egal, welche Kombination ich anwende, es wird nicht besser.
Dabei sehe ich im Konfigurationsprogramm fuer den Speedport W 504 V immerzu einen DSL-Downstream von etwa 16000kbit/s (siehe Graphik). Mir und der Telekom gehen die Ideen aus. Gibt es die Moeglichkeit, dass bei der Telekom ich in irgendeiner Datenbank mit DSL 6000 stehe? Am Ausbaugebiet kann es nicht liegen, denn hier geht alles bis VDSL 50.
Ueber Hilfe freue ich mich sehr. Schon mal danke.
AW: 6000 kbit/s bei Call & Surf Comfort (5) mit DSL 16000
Dann bleibt ja bei dir nur noch ein Fehler/Defekt/Problem am Verteiler bzw. deinem Port. Gab's ja auch schon, dass dort etwas falsch fonfiguriert war und daher die Diskrepanz zwischen Synchronisationsgeschwindigkeit und realem Speed auftrat...
Laß mal Deine Leitung von der Telekom messen! Der Download Wert, den Dein Router anzeigt, ist nur ein Profilwert im DSLAM. Wenn aber der BB-RAR eine Störung hat oder eine Fehlkonfi hat, siehst Du das im Router nicht. Ebenso kann auf Deiner Telefonleitung auch eine Beeinflussung liegen. Und darauf läuft ja das DSL...
Also, einfach mal die Leitung von der Telekom messen lassen! Bei Gelegenheit kann die Telekom schauen, ob Dein Wechsel auf 16.000 tatsächlich durch gelaufen ist.
Wenn die Telekom die Leitung als OK mißt, dann liegt es einfach an der Gegenstelle, also dort wo Du die Datei downloadest! Und daran kannst Du nichts ändern...
Hallo,
hab auch schon in einem anderen Forum davon gelesen, dass nach Umstellung die Synconisation passte, aber im Server der Telekom vergessen wurde, die Zuführung zu ändern. War wohl etwas mit BRAS oder so. Lass das mal prüfen.
Hier noch der entsprechende Kommentar zu dem Problem...
"- wenn all das nichts bringt und der Downstream-Durchsatz stets bei max. 6MBit/s bleibt, ist ggf. die BRAS-Zuführung des Downstreams noch auf den den alten DSL-6000-Tarif gedrosselt - das sollte sich dann spätestens bis morgen früh ändern - falls nicht, Störungsmeldung mit diesem Tenor aufgeben. "
Hallo zusammen,
danke für Eure Ideen und Anmerkungen. Ich habe gestern ein mir vom Technischen Service der Telekom zugeschicktes Testtool laufen lassen. Es bestand aus drei Pingtests, einem Downloadtest und einem Uploadtest. Leider habe ich kein Ergebnis angezeigt bekommen; ich soll aber heute Abend vom Mitarbeiter des Technischen Services wieder angerufen werden, der mir das Ergebnis besprochen soll.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Hallo Abi,
leider hat die Telekom vorgestern nicht zum vereinbarten Zeitpunkt angerufen. Habe gestern nachgefragt und als Antwort erhalten, dass ich heute angerufen werden soll. Hoffentlich klappt es.
Hallo
bin durch meine Suche bei Google in diesem Forum gelandet und hab mich gleich mal angemeldet da ich das selbe Problem habe.
Ich bin seit letzen Freitag Kunde bei der Telekom und hab DSL 16000 das letzten Freitag freigeschaltet wurde. Natürlich hab ich gleich mal mit nem speedtest aus dem Internet gecheckt ob die Geschwindigkeit passt und dabei kam folgendes raus:
Download-Geschwindigkeit: [-]
5.941 kbit/s
(743 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++]
986 kbit/s
(123 kByte/s)
Upload ist also ok download is aber zu gering. ICh hab das sowohl mit kabel als auch per w-lan mit beiden Rechnern getestet .
Hab natürlich gleich bei der Hotline angerufen und die haben das auch nochmal gecheckt. Laut denen kommen aber fast 16k bei mir an.
Erst einmal willkommen im Forum.
Ich denke eher, dass dies am Speedtest liegt. Solche Messungen unterliegen zu vielen Variablen, als dass sie aussagekräftig oder gar genau sein könnten.
Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert denn dein Router?
Zitat von ms_ratte
Hallo
bin durch meine Suche bei Google in diesem Forum gelandet und hab mich gleich mal angemeldet da ich das selbe Problem habe.
Ich bin seit letzen Freitag Kunde bei der Telekom und hab DSL 16000 das letzten Freitag freigeschaltet wurde. Natürlich hab ich gleich mal mit nem speedtest aus dem Internet gecheckt ob die Geschwindigkeit passt und dabei kam folgendes raus:
Download-Geschwindigkeit: [-]
5.941 kbit/s
(743 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++]
986 kbit/s
(123 kByte/s)
Upload ist also ok download is aber zu gering. ICh hab das sowohl mit kabel als auch per w-lan mit beiden Rechnern getestet .
Hab natürlich gleich bei der Hotline angerufen und die haben das auch nochmal gecheckt. Laut denen kommen aber fast 16k bei mir an.
Könnte das am Router liegen? Das is ein W504V
LG
Bei fullstop war der DSL Port defekt, obwohl die Messungen so weit OK waren. Das ist aber eher selten die Regel. Der Port wurde getauscht und und fullstop ist zufrieden.
Probiere vorerst mehrere Downloads gleichzeitig und zähle die KB/sec. zusammen. Poste den Wert und dann sehen wir weiter!
Diese Werte sagen nur aus, ob das Profil auf 16.000 gesetzt ist. Bei einer Störung im BB-RAR oder Beeinflussung auf der Leitung wird die Geschwindigkeit trotzdem darunter leiden!
Versuche mal einen Downloadmanager oder einen anderen Browser. Unter Firefox scheinen solche Downloads nie wirklich hinzuhauen.
Sollte es, trotz erwiesenermaßen geringer Serverlast der Downloadservers bei diesem mageren Ergebnis bleiben, so bleibt dir wohl nur eine Fehlermeldung mit detailierter Beschreibung bei deinem Provider.
Wie Abi schon schrieb, es kann durchaus auch an der Providerhardware, sprich dem DSLAM liegen, wenn trotz hervorragender Synchronisation und Stabilität die Bandbreite nie auch nur annähernd erreicht wird.
P.S.:
Deine Downloadbandbreite würde. nach dem Screenshot zu urteilen, wirklich bei DSL6000 liegen
Zitat von ms_ratte
Ok. Danke für die Infos.
Eine Frage noch da ich ja auch nur Laie bin.
Der DSL Port ist im vermutlich im Verteilerkasten oder wie auch immer das heißt?
Der eigentliche DSL Port ist in der Vermittlungsstelle. Und diesen Standort kennt nur der Telekom Techniker. Das was Du meinst, ist der Kabelverzweiger. Das sind die grauen Kästen auf der Straße.
Hallo
ich war gestern im telekom shop und hab das problem erklärt und nach einem techniker gefragt. die verkäuferin dort hat auch gleich bei der telekom angerufen und einen bestellt.
10 min später bekam ich nen anruf vom stördienst der telekom und die sagten mir auch nochmal dass die leitung in ordnung ist. die gaben mir dann diese telefonnummer 01805 1990 bei der ich mal anrufen soll, die könnten wohl auch auf meinen router zugreifen. gesagt, getan. die bestätigten mir auch nochmal dass die leitung in ordnung ist und ein techniker keinen sinn macht.
ich hab aber noch den rat bekommen nen anderen router zu probieren. ich hab aber nur noch nen D-link DIR-300 da.
Weiß jemand wie bzw. wo man bei der kiste die zugangsdaten eingibt?
Wenn der DSL Port defekt ist, läßt sich das bei der Messung nicht feststellen! Das ist eben einder der wenigen Ausnahmefällen. So war das auch bei fullstop...
Bei Dir hat wahrscheinlich der Innendienst die Leitung gemessen und nicht der Außendienst den Port gewechselt...
Ich glaube, daß der D-Link Router über die 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 über den Browser zu erreichen ist. Dort findest Du irgendwo im Menü den Bereich Internet. Bei Benutzername gibst Du dann Deine Anschlußkennung+T-Online Nummer+0001@t-online.de ein. (alles zusammen geschrieben)
Nach meiner Erfahrung wird es nicht am Router liegen, sondern am DSL Port!