6000 kbit/s bei Call & Surf Comfort (5) mit DSL 16000

55Antworten
    fullstop ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2010
    Danke
    0

Unglücklich 6000 kbit/s bei Call & Surf Comfort (5) mit DSL 16000

Hallo zusammen,

ich brauche Expertenhilfe, denn mein DSL ist zu langsam.
    Nachdem ich mehrere Jahre problemlos DSL 6000 bei meinem alten Call & Surf Comfort (3) Tarif genutzt habe, bin ich vor Kurzem zu Call & Surf Comfort (5) mit DSL 16000 gewechselt. Vor einer Woche wurde dann mein Internetanschluss auf DSL 16000 umgestellt.
    Seitdem habe ich ein Problem: Ich bekomme immer noch Downloadraten von nur bis 6000 kbit/s. Mehrere Anrufe bei der Hotline und dem technischen Support der Telekom haben mich nicht wirklich weitergebracht. Ich habe einen zweiten Speedport W 504 V und einen neuen Splitter von der Telekom bekommen. Ich habe unter Windows 7 und unter Ubuntu 10.04 mit Download von ISO-Images und mit diversen Speedtests die Downloadrate fuer LAN und WLAN gemessen. Egal, welche Kombination ich anwende, es wird nicht besser.
    Dabei sehe ich im Konfigurationsprogramm fuer den Speedport W 504 V immerzu einen DSL-Downstream von etwa 16000kbit/s (siehe Graphik). Mir und der Telekom gehen die Ideen aus. Gibt es die Moeglichkeit, dass bei der Telekom ich in irgendeiner Datenbank mit DSL 6000 stehe? Am Ausbaugebiet kann es nicht liegen, denn hier geht alles bis VDSL 50.
    Ueber Hilfe freue ich mich sehr. Schon mal danke.

Gruss,

fullstop.

RuHe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2006
    Danke
    1

Standard AW: 6000 kbit/s bei Call & Surf Comfort (5) mit DSL 16000

hallo, ich hoffe, ihr verzeiht mir, wenn ich hier einfach so rein poste.
    ich möchte halt nicht extra einen neuen thread dazu eröffnen:
    hab da eine frage:
    ich cwurde heute erfolgreich von dsl 6000 auf dsl 16000
    von der telekom geschaltet > C&S C (5)
    habe ein speedport W502V
    läuft auch alles prima...

jetzt zu meinen testdaten:

im schnitt ca. 13000 kbit/s down
    ca. 1020 kbit/s up

der up scheint ja ein sehr guter wert zu sein.
    bei 13000 bin ich mir nicht so sicher...

hat evtl. noch jemand einen tipp, um den wert zu verbessern,
    oder so ich es dabei belassen, und mich daran erfreuen?

diese tcp optimizer habe ich schon erfolglos ausprobiert.
    der t-dsl manager funzt bei mir nicht > kommt fehler > K1020

mein system:

Win 7 und NIS 2011

vielen dank für eure tipps

Ruhe

Abi ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Danke
    0

Der Wert ist absolut OK!

Es heißt ja immer BIS 16.000, abhängig von der Leitungslänge der Vermittlung zu Deinem Haus usw.

Gruß
    Abi

RuHe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2006
    Danke
    1

Danke Dir Abi,

dann bin ich ja beruhigt, und werde nicht herum experimentieren...

ruhe

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

13000 sind doch ok, vor allem, wenn du es mit diesen aussagelosen Speedtests gemacht hast.
    Es zählt nur das, was dein Router als Datenrate angibt.

"NIS 2011" soll sicher der Norton Internet Security sein - davon würde ich dir abraten, Norton bremst das System ungemein.
    Besser Kasperskys, G-Data o.ä. nehmen, die sind mindestens genauso gut, belasten das System aber deutlich weniger.

Ansonsten musste vielleicht mal ein paar Updates machen (Software, System usw.), dein System entmüllen (z.B. mit CCleaner) und defragmentieren, da kann man bei jeder Aktion ein bissl was rausholen.

Ansonsten musst du wohl damit leben. 13000 KBit sind wie gesagt ein guter Wert, bekommen nicht viele...

Grüße,
    Julian

RuHe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2006
    Danke
    1

Zitat Zitat von Schrippe
    13000 sind doch ok, vor allem, wenn du es mit diesen aussagelosen Speedtests gemacht hast.
    Es zählt nur das, was dein Router als Datenrate angibt.

"NIS 2011" soll sicher der Norton Internet Security sein - davon würde ich dir abraten, Norton bremst das System ungemein.
    Besser Kasperskys, G-Data o.ä. nehmen, die sind mindestens genauso gut, belasten das System aber deutlich weniger.

Ansonsten musste vielleicht mal ein paar Updates machen (Software, System usw.), dein System entmüllen (z.B. mit CCleaner) und defragmentieren, da kann man bei jeder Aktion ein bissl was rausholen.

Ansonsten musst du wohl damit leben. 13000 KBit sind wie gesagt ein guter Wert, bekommen nicht viele...

Grüße,
    Julian

danke Julian für deine tipps,
    bei updates usw. bin ich eigentlich immer auf dem laufenden..
    und bei norton internet security bin ich mir nicht sicher, ob deine aussage dazu noch zutrifft.
    gerade kaspersky und d-gata sollen nach letzten tests das internet
    merklich ausbremsen, norton eher nicht.
    aber tests sind ja immer so eine sache.

ruhe

Abi ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Danke
    0

Diese "Software Firewalls" bremsen das System aber nur sehr gering den Download. NIS, Kerspersky und wie die alle heißen, kannst Du getroßt aus Deinem System verbannen. Die bringen keine Sicherheit!

Eine Firewall ist ein Konzept, die VOR dem Rechner und nicht IM Rechner gehört! Ein Profi, der sich über einen Trojaner Dein Online Banking manipuliert, wird von der Software Firewall nicht erkannt, weil dieser Trojaner einen schon vorhandenen geöffneten Port verwendet!

Eine kleine Programmierung, welche Programme in der FW zugelassen werden, läßt sich im Trojaner ebenfalls setzen. Der Klick auf "Zulassen" bzw. "Sperren" erledigt der Trojaner selbst und Du merkst das noch nicht einmal!

Es gibt viele Opfer vom Online Banking, die trotz dieser "Firewall" geschädigt wurden. Ein Trojaner von einem "Anfänger" werden erkannt, aber nich von einem "Profi"!

Warum werden diese trotzdem auf dem Markt angeboten? Ganz einfach: weil die Hersteller damit Geld verdienen! Es gibt 2 Sichten zu diesem Thema:

Die Marketing Seite und die technische Seite. Die technische Seite bleibt den meisten Nutzern vorenthalten...

Gruß
    Abi

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Zitat Zitat von Abi
    NIS, Kerspersky und wie die alle heißen, kannst Du getroßt aus Deinem System verbannen. Die bringen keine Sicherheit!
    Diese Aussage ist nicht nur falsch, sondern auch noch dumm und gefährlich!!!

Denkst du auch drüber nach, was solche Aussagen für Folgen haben? Z.B. für User, die nicht viel Ahnung haben?
    Die deinstallieren mal eben kurzerhand solche Programme, weil es augenscheinliche "Experten" für unnötig halten und 3 Tage später melden sich genau diese Leute in den Foren und jammern, dass man bspw. ihr Konto leergeräumt hat oder ein Virus die privaten Fotos der letzten 10 Jahre vernichtet hat!

Zitat Zitat von Abi
    Eine Firewall ist ein Konzept, die VOR dem Rechner und nicht IM Rechner gehört!
    Darum hat jeder (neuere) Router eine Firewall, soweit ich weiß.
    Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass man sich eine Software-Firewall auf dem Rechner sparen kann!

Wer sich Experte schimpft, kann sein System ja schützen wie er will. Der "Normal-User" aber sollte auf die gängigen, einfach zu bedienenden Methoden zurückgreifen, weil die nämlich effektiv wirken!

@RuHe
    Entgegen der Tipps von Abi solltest du auf jeden Fall eine Schutz-Software installiert haben! Egal welche, auch wenn sie das System bremst.

Ich gehe bei meiner Einschätzung nicht nach Tests in PC-Zeitschriften, sondern nach meiner persönlichen Erfahrung. Ich habe bspw. den direkten Vergleich zwischen je einem PC mit
    - Kasperskys
    - Norton
    - G-Data
    - AntiVir
    Die Systeme sind alle ähnlich (WinXP) von der Leistung her. Und ausgesprochen der mit NIS geschützte PC humpelte leistungsmäßig extrem hinterher.
    Das kann natürlich von System zu System unterschiedlich sein, aber so die grundsätzliche "Systemlast" empfand ich bei Norton bisher immer (also in den letzten 10 Jahren) höher, weil da mehr Dienste installiert werden, die ständig laufen, mehr Extra-Progrämmchen etc.pp.

Seit meinem Umstieg auf Kasperskys habe ich das Gefühl, dass das System deutlich besser läuft (wie auch bei dem PC mit G-Data oder AntiVir (wobei das kostenfrei ist und na ja, recht bescheiden auftritt, was die Funktionen usw. angeht)).

Beste Grüße,
    Julian

Bernard.Sheyan

Ich muss aber ABI recht geben, dass Software-Firewalls oftmals wenn nicht stets mehr Lücken und Risiken aufreißen, als sie irgendeinen Nutzen bringen. Wer meint nicht auf solche Firewalls verzichten zu können, kann genauso gut die windows-eigene verwenden.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Ich habe eine FW im Kasperskys mit drin.

Und ich denke nicht, dass diese FW (die von Windoof ist deaktiviert) mehr Lücken zum Angriff frei macht, als sie schließt.
    Die 11er Version von Kasperskys meckert ja sogar bei diversen eMails von Unternehmen, dass die Zertifikate nicht in Ordnung seien... Als wenn da jemand von außen einfach so durch einen gesperrten Port latschen kann...

Grüße,
    Julian

Abi ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Danke
    0

Zitat Zitat von Schrippe
    Die deinstallieren mal eben kurzerhand solche Programme, weil es augenscheinliche "Experten" für unnötig halten und 3 Tage später melden sich genau diese Leute in den Foren und jammern, dass man bspw. ihr Konto leergeräumt hat oder ein Virus die privaten Fotos der letzten 10 Jahre vernichtet hat!
    Wie schon erwähnt, ein guter Trojaner umgeht die „Software Firewalls“! Was hat ein Virus mit einer Firewall zu tun? Da verwechselst Du etwas!

Ein Anti-Viren Programm sucht und findet Viren, aber weniger die Trojaner. Denn ein Anti- Viren Programm ist für die Erkennnung von Viren geschrieben. Der Unterschied zwischen Virus und Trojaner ist bekannt??

Zitat Zitat von Schrippe
    Diese Aussage ist nicht nur falsch, sondern auch noch dumm und gefährlich!!!

Denkst du auch drüber nach, was solche Aussagen für Folgen haben? Z.B. für User, die nicht viel Ahnung haben?
    Ein „guter“ Trojaner umgeht die „Software Firewall“ Die User, die „nicht viel“ Fachwissen besitzen, können auch so keine Firewall bedienen! (siehe meine Antwort weiter unten)

Zitat Zitat von Schrippe
    Darum hat jeder (neuere) Router eine Firewall, soweit ich weiß.
    Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass man sich eine Software-Firewall auf dem Rechner sparen kann!
    Diese Firewall im Router hilft nicht gegen einen Trojaner, da ist es schon zu spät, wenn er ausgeführt wurde…

Zitat Zitat von Schrippe
    Wer sich Experte schimpft, kann sein System ja schützen wie er will. Der "Normal-User" aber sollte auf die gängigen, einfach zu bedienenden Methoden zurückgreifen, weil die nämlich effektiv wirken!
    Der „normal“ User kann keine Software Firewall bedienen:

Wenn z. B. eine dll Datei dem User gefragt wird, ob diese dem Internet zugelassen werden soll, wie soll ein „normaler“ User das wissen, dass das evtl. der Treiber von der LAN Karte ist?? Dann hat sich komplett vom Internet getrennt… Oder manche Firewalls fragen, ob ein bestimmter Port, z. B. 53 gesperrt werden soll? Weiß das ein „normaler“ Anwender? Oder Ein Windows Dienst wird dem Anwender gefragt, ob er ins Netz darf (svchost usw.) Das weiß auch kein „normaler“ Anwender!

Deshalb ist Deine Aussage mit „Der "Normal-User" aber sollte auf die gängigen, einfach zu bedienenden Methoden zurückgreifen, weil die nämlich effektiv wirken!“ sehr weit hergeholt…

Deine Ansichtweise über die Software Firewall „besser eine drauf als keine“ ist eher die Marketingseite um zu verkaufen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Du im Vertrieb arbeitest. Jeder gute Techniker weiß nämlich, das eine Firewall ein Konzept ist. Und dieses Konzept geht nicht einfach mit installieren und sicher ist das System…

Ich will Dich einfach etwas fragen, um Dein technisches Wissen zu erfahren:
    Was haltest Du von der Aussage der Firewallhersteller, die damit werben, dass ein Anwender nicht angreifbar wäre, weil seine Ports „unsichtbar“ sind und der Angreifer so nichts damit anfangen kann?

Was ist an dieser Aussage der Hersteller „aus technischer Sicht“ gesehen falsch?
    Wenn Du mir das sagen kannst, bist Du gut! Sonst bist Du nur ein „Verkäufer“, der mit solchen falschen Argumenten wirbt um zu verkaufen…

Die Auflösung gebe ich Dir nach Deiner Antwort!

Gruß
    Abi

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Wenn ich hier bei deinen schwafeligen Aussagen direkt als Verkäufer hingestellt werde (wie fast täglich hier im Forum als Provider-bezahlter Mitarbeiter), stelle ich jegliche Diskussion ein.

Es geht auch nicht darum, was und wie viel ich persönlich weiß und wie viel tolles Wissen du angeblich/eventuell hast.
    Es geht darum, dass du hier Marschrouten vorgibst, die den unbedarften PC- und WWW-User in arge Schwierigkeiten bringen können! Kannst ja mal im Thread "Firefox friert" nachlesen, was ich und andere zu den einfachen Schutzmaßnahmen geschrieben haben. Ich habe keine Lust, alles noch mal zu tippen.

In Kurzform: Probleme haben die, die sich nicht drum kümmern, ihr System zu schützen. Es trifft nur die, die unbedarft und damit ungeschützt durchs WWW latschen. Wenn dann "Experten" wie du in einem Forum verlauten lassen, "wer meine, er könne sich mit einem Anti-Viren-Programm und einer Firewall sicher fühlen, der irrt - ohne ist es nicht mehr und weniger gefährlich", der führt eben diese unbedarften User in hohe Risiken.

Das halte ich für gefährlich. Nicht mehr und nicht weniger war meine Aussage. Deine Aussage wird im Übrigen auch nicht besser, wenn du mit Fachgesimpel anfängst (was eh kein Mensch versteht) und meinst, damit erklären und rechtfertigen zu können, anderen Leuten zu raten, man könne sich den "Standard-Schutz" auch sparen und müsste wenn dann auf hochkomplizierte "Strategien" zurückgreifen...

Das Thema ist damit für mich beendet.

Grüße,
    Julian

P.S.: Meine Anti-Viren-Software schützt übrigens auch vor Trojanern usw., alles mit drin. So viel zu deinen mit Wissen beladenen Aussagen dazu, was ein Anti-Viren-Programm kann und was nicht...

Bernard.Sheyan

Zitat Zitat von Schrippe

Und ich denke nicht, dass diese FW (die von Windoof ist deaktiviert) mehr Lücken zum Angriff frei macht, als sie schließt.
    JEDE Softwarefirewall ist ganz leicht angreifbar, sobald der Angreifer auf deinem Rechner sitzt. Eine manipulierte Webseite, ein Download, ein Ausnutzen einer Sicherheitslücke in Windows, und ein Trojaner oder ähnliches schaltet deine PFW ab und du merkst nicht mal was davon. Dann kann das Ding schalten und walten wie es will, und du fühlst dich in Sicherheit. Das ist dann das eigentliche Problem an diesen Dingern. Nicht umsonst wird empfohlen die Einstellungsseite seines Routers mit einem Passwort zu schützen, um eben dort Manipulationen auszuschließen.

Wenn du als meinst, dir mit der PFW etwas Gutes zu tun, so ist das deine Sache. Du kannst dir gerne die Meinung wirklicher Fachleute über PFWs zu Gemüte führen, du wirst nichts anderes hören, als ich dir gesagt habe.

Das bedeutet natürlich jetzt nicht, dass Securitysuiten deinstalliert werde sollen, schließlich bieten sie ja noch ganz anderen Schutz wie Pishingfilter, Ad- und Malwarewächter, Virenscanner etc, und die sind absolut sinnvoll und notwendig.

Abi ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Danke
    0

Zitat Zitat von Schrippe
    In Kurzform: Probleme haben die, die sich nicht drum kümmern, ihr System zu schützen. Es trifft nur die, die unbedarft und damit ungeschützt durchs WWW latschen.
    Ich schütze mein System auf meine Weise, da ich die Kenntnisse habe! Einen normalen User rate ich z. B. ein eingeschränktes Konto zu verwenden, unaufgeforderte e-mails zu löschen usw. Das sind Grundregeln, da ein normaler User anwenden kann. Aber die Meldungen der Fehlerwalls, welche Ports oder Dienste in Windows zugelassen werden, damit kommt ein normaler User nicht zurecht!

Zitat Zitat von Schrippe

Wenn dann "Experten" wie du in einem Forum verlauten lassen, "wer meine, er könne sich mit einem Anti-Viren-Programm und einer Firewall sicher fühlen, der irrt - ohne ist es nicht mehr und weniger gefährlich", der führt eben diese unbedarften User in hohe Risiken.
    Zunächst habe ich nur geschrieben, daß die sog. „Software Firewalls“ zu nix taugen. Daß ich gegen Anti-Viren Programme bin, war nicht die Rede. Anti-Viren Programme sind nur eine Ergänzung. Die kann man laufen lassen. Aber auch hier gibt es deutliche Schwachstellen. Die „Kriminellen“ ich nenne sie einfach mal „Viren Branche“ ist mittlerweile so groß, daß die Anti-Virenhersteller mit deren Aktualität der Virensignatur nicht nachkommen. Und in dieser Zwischenzeit, bis der AV Hersteller erkannt hat, daß neue Viren im Umlauf sind und ein „Gegenmittel“ nämlich die Virensignatur dem Anwender als Update bereitgestellt wird, vergeht Zeit! In dieser Zwischenzeit ist der Anwender ernut angreifbar!

Geht der User aber mit einem eingeschränkten Konto ins Netz, löscht unaufgeforderte e-mails, kann er das Risiko deutlich mindern, so daß die Situation erst gar nicht entsteht!

Zu den SF bin ich dagegen, da diese mehr Probleme bereiten als sie Sicherheit bringen. Siehe Dir mein vorheriges Posting mit deren Begründung an!

Zitat Zitat von Schrippe

Übrigen auch nicht besser, wenn du mit Fachgesimpel anfängst (was eh kein Mensch versteht) und meinst, damit erklären und rechtfertigen zu können, anderen Leuten zu raten, man könne sich den "Standard-Schutz" auch sparen und müsste wenn dann auf hochkomplizierte "Strategien" zurückgreifen...
    Das Fachsimpeln macht die Firewall selber! Schau Dir die Filterreglen von Norton Sygate usw. an. Da blickt kein normaler Anwender durch! Deshalb ist dieser überfordert! Und umgangen werden die SF auch noch! Ich habe nur das wieder gegeben, was in den Einstellungen der SW zu finden ist. Leider hast Du mir auch hier keine gegenteilige Begründung geben können…

Zitat Zitat von Schrippe

Meine Anti-Viren-Software schützt übrigens auch vor Trojanern usw., alles mit drin. So viel zu deinen mit Wissen beladenen Aussagen dazu, was ein Anti-Viren-Programm kann und was nicht...
    Einige Trojaner werden erkannt, ja. Aber der Name sagt viel aus, daß ein Anti-Viren Programm für „Viren“ Geschrieben sind! Viren sind anders als Trojaner aufgebaut! Unterschied ist Dir bekannt?? Lücke zischen neuer Viren und neuer Signatur habe ich oben erklärt…

Zitat Zitat von Schrippe
    Es geht auch nicht darum, was und wie viel ich persönlich weiß und wie viel tolles Wissen du angeblich/eventuell hast.
    Ich bin nicht hier um anzugeben. Aber wenn ich Deine Posting über SF lese, dann hat es mit Technik nicht viel zu tun. Wenn ich hier einem User Hilfestellung gebe, hier war es ein DSL Problem, und fullstop ist sehr zufrieden, daß der Fehler gefunden wurde. Der DSL Port war nämlich defekt, kann ich keine Vermutungen abgeben. Da muß technisches Know How für die Fehlerdiagnose ran!

Leider bist Du immer noch darauf fixiert, daß Deine „Marketingsicht“ korrekt ist, kannst sie aber nicht begründen. Ich kann Dir dagegen begründen, warum und welche Vor- und Nachteile ein AV und SF haben!!

Das ist eben der Unterschied zwischen uns: Du siehst die Marketingseite und ich die technische…

Deshalb konntest Du mir bis jetzt nicht sagen, was technisch gesehen falsch ist, wenn ein SF Hersteller damit wirbt, daß die Ports „unsichtbar“ sind und so keine Angriffe entstehen.

Es ist keine Angeberei, aber wenn Du diese Frage beantworten kannst, hast Du eine gute technische Grundlage zum Thema Internetsicherheit! Das ist eben die „technische“ Seite!!

Nimm das ganze nicht so persönlich! Jeder hat eine andere Weltanschauung. Leider ist die Ansicht der „Marketingseite“ sehr weit verbreitet. Die SF Hersteller stehen im engen Kontakt mit den PC Zeitschriften um so die Testergebnisse nach oben zu schrauben. Die „meisten“ Leser glauben dran und kaufen. So kann man den Umsatz steigern, SF Hersteller und PC Zeitschriften ergänzen sich gegenseitig…

Es gibt natürlich auch seriöse PC Zeitschriften, die in der IT Branche große Anerkennung haben. Aber diese Namen kennen die meisten Leser leider nicht…

Trotzdem noch einen guten Übergang in das Jahr 2011!!

Gruß
    Abi

Abi ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Danke
    0

Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    JEDE Softwarefirewall ist ganz leicht angreifbar, sobald der Angreifer auf deinem Rechner sitzt. Eine manipulierte Webseite, ein Download, ein Ausnutzen einer Sicherheitslücke in Windows, und ein Trojaner oder ähnliches schaltet deine PFW ab und du merkst nicht mal was davon. Dann kann das Ding schalten und walten wie es will, und du fühlst dich in Sicherheit. Das ist dann das eigentliche Problem an diesen Dingern. Nicht umsonst wird empfohlen die Einstellungsseite seines Routers mit einem Passwort zu schützen, um eben dort Manipulationen auszuschließen.
    Wenisgtens einer, der die "technische" Seite versteht!

@Schribbe
    der CCC hat auch schon demonstriert, wie der Trojaner durch " automatische Kliks" den Trojaner selbst bei der SF einfach als "zugelassen" hinzufügt...

Eine härtere Variante ist natürlich einen schon vorhandenen geöffneten Port zu verwenden. (Tunneling)

Gruß
    Abi

Abi ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Danke
    0

Zitat Zitat von Schrippe

Wie?? Du "denkst", daß nicht mehr Lücken entstehen? Das ist aber kein Wissen!! Mensch, wir sind hier im Technik Forum, bergründe Deine Ansicht, WARUM nicht mehr Lücken entstehen sollen...

Ich kann sie Dir aufzählen, daß mehr Lücken entstehen!

Gruß
    Abi

Bernard.Sheyan

Zitat Zitat von Abi
    Mensch, wir sind hier im Technik Forum, bergründe Deine Ansicht, WARUM nicht mehr Lücken entstehen sollen...
    Ähem, nö, sind wir nicht. Wir sind im Forum DSL Anbieter und Tarife. Ein technikforum gäbe es bei giga.de, sogar eine Abteilung für Security&Privacy.

Ich würde auch schon deshalb bitten eure Streitigkeiten dort oder per PN weiter auszuführen, das Ganze geht nämlich mittlerweile ein wenig sehr OT.

Vielen Dank schon im Voraus für euer Verständnis