hat jemand Erfahrungen mit dem Telekom-Komplettpaket Call & Surf Comfort VDSL IP? Habe dazu folgende Fragen:
1. Mein AVM Router 7390 sollte verwendbar sein. Gibt es irgendeinen Grund, doch den Speedport W920V zu verwenden (wird ja auch bei AVM gebastelt)?
2. Da die Telefonie komplett auch über IP abgewickelt wird, wie geht das mit dem Faxen, wenn meine ISDN-Leitung wegfällt? Bisher nutze ich Fritz!Fax for Fritz!Box. Damit kann ich ohne extra Faxgerät Faxe versenden und empfangen.
3. Hat jemand das Telekom-Produkt schon im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen allgemein damit?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Sonicwave
Co-Administrator
30.11.2003
5.955
Sonicwave
Title
Co-Administrator
seit
30.11.2003
Danke
348
AW: Suche Erfahrungen mit Call & Surf Comfort VDSL IP
Zitat von guennie
1. Mein AVM Router 7390 sollte verwendbar sein. Gibt es irgendeinen Grund, doch den Speedport W920V zu verwenden (wird ja auch bei AVM gebastelt)?
der 920 ist eine FritzBox 7570 nur mit Telekom Software.
Offiziell will Telekom dass du Telekom Hardware nutzt. Spätestens bei einer Störung wird man die schuld auf das Endgerät schieben. Bzw. kann nichts tun, wenn es am EG liegt
Einschränkungen gibt es ggf. nur: Notrufe können nur bei vorhandenem DSL abgewickelt werden. Die Telekom Geräte sollen das auch ohne DSL Verbindung können. Sprich es gibt eine Fallback Leitung für Notrufe.
Hier bin ich nicht sicher ob das in der FritzBox auch geht.
Aber natürlich kannst du die 7390 nutzen.
Zitat von guennie
2. Da die Telefonie komplett auch über IP abgewickelt wird, wie geht das mit dem Faxen, wenn meine ISDN-Leitung wegfällt? Bisher nutze ich Fritz!Fax for Fritz!Box. Damit kann ich ohne extra Faxgerät Faxe versenden und empfangen.
Faxen geht auch über IP. Das Fax Protokoll T.38 wird von Telekom unterstützt so dass das Senden und Empfangen von Faxen problemlos möglich ist. Egal ob mit Faxgerät oder mit FritzFax. Nur der Übertragungsweg muss geändert werden.
Zitat von guennie
3. Hat jemand das Telekom-Produkt schon im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen allgemein damit?
Ich nutze IP Telefonie mit VDSL. Jedoch bei mir mit Entertain. Aber das wäre ja egal.
Sprachqualität super, läuft. Keine Probleme.
Das schöne sind die Einstellungen für Sperren (White-/Blacklist) und das blockieren von unwillkommenen Anrufern direkt im Kundencenter.
Bedingte Anrufweiterleitung - Rufnummer die direkt auf Handy weiter geleitet werden. o. ä.
Danke Sonicwave,
ich resümmiere: Du würdest mir empfehlen, doch lieber den Speedport W920V zu nehmen. Wäre kein Problem für mich, da ich den 7390 noch zurückschicken kann (hätte wohl vorher hier reinschauen sollen). Mein zweites Problem ist da schon entscheidender. Mich würde interessieren, ob denn Fritz!Fax for Fritz!Box auch auf einem Speedport läuft. Diese Lösung fand ich bisher so elegant, dass ich darauf nicht verzichten möchte.
Zitat von guennie
Danke Sonicwave,
ich resümmiere: Du würdest mir empfehlen, doch lieber den Speedport W920V zu nehmen. Wäre kein Problem für mich, da ich den 7390 noch zurückschicken kann (hätte wohl vorher hier reinschauen sollen). Mein zweites Problem ist da schon entscheidender. Mich würde interessieren, ob denn Fritz!Fax for Fritz!Box auch auf einem Speedport läuft. Diese Lösung fand ich bisher so elegant, dass ich darauf nicht verzichten möchte.
Nein das funktioniert dann nicht mehr.
FritzFax geht nur auf FritzBoxen. Der Port dafür ist im Speedport deaktiviert.
Faxe empfangen kannst du jedoch mit dem Faxdienst von T-Online. Dort bekommst du eine eigene Faxnummer. Das Fax wird dir dann per email zugestellt. Faxe versenden geht dann nur mit Faxgerät