Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. VF
Hallo Zusammen,
am 17.11.10 haben wir per Fax den unterschriebenen Portierungsauftrag zu 1u1 gesandt (Wechsel zu 1u1 DSL Doppelflat 6000).
Da bis zum heutigen Tage keine Info von 1und1 kam, habe ich mich heute morgen telefonisch mit den Kundenservice über 1,5 Stunden auseinandergesetzt. Mal hatte ich weniger, mal mehr Glück mit dem Ansprechpartner. Letztlich hat mir das Leitungsmanagement mitgeteilt, dass eine Portierung abgelehnt wurde, da es zwischen dem 1und1 Netzanbieter und Arcor/Vodafone keinen Kooperationsvertrag geben würde.
Aktuell haben wir:
Arcor All-Inclusive-Paket
Komfort-Anschluss Classic: Arcor - Sprache telefon flat
Mindestvertragslaufzeit:24 Monat(e) ab dem 13.10.2006
Internet-Anschluss: Arcor - Internet flat
Bandbreite: Bandbreite 6000
Mindestvertragslaufzeit:24 Monat(e) ab dem 19.10.2006
Zu den K´fristen steht das bei Arcor/VF in den FAQ:
Sie können Ihren bis zum 31.10.2006 abgeschlossenen Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines Kalendervierteljahres kündigen.
Telefonisch erhielt ich von VF die Auskunft, dass die K´frist 1 Monat beträgt, jedoch ohne Nennung eines bestimmten Termins
Lt. Aussage von 1und1 geht der Weg zu 1und1 nur über eine neue Rufnummer, was für uns eigentlich nicht infrage kommt
Gibt es nicht doch noch eine Lösung für die Portierung und Vertragsschluss mit 1und1?
Viele Grüße
Edit: Vor Arcor/VF bestand ein Anschluss bei der Telekom.
AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V
Kurze Info in anderer Sache.
Habe meiner Mutter bei 1und1 die 6000er abgeschlossen. Sie kommt auch von VDF/Arcor. Mal schauen...
Handy-Flat habe ich dazu bestellt, SIM-Karte ist heute eingetroffen. Hatte Anfangs auch die NB Dayflat bestellt mit Stick, dann aber am selben Tag storniert (freundlicher Service) und noch etwas anderes hinzu bestellt.
Frage gleich noch: Solange der Anschluss nicht geschalten ist, kann man nochmals Hardware (Multiphone, Beitrag an anderer Stelle) dazuordern (oder hängt das von der Kulanz von 1und1 ab)?
Gestern hat nun meine Mutter eine Rechnung über 29,99 EUR erhalten (UMTS-Stick). Heute dann gleich mit 1und1 gesprochen. Die Dame gab mir den Tipp, die Sendung nicht anzunehmen. Schön, habe ihr gleich mitgeteilt, dass die Paketdienste i. d. R. beim Nachbarn klingeln.
Darauf erwiderte sie mir, dass eine Auslieferung nur an mich erfolgen würde
Da ich auch nicht mehr der Jüngste bin, und bereits Erfahrungen sammeln konnte, sagte ich ihr noch, dass das den Transporteur nicht interessieren würde, diese unterschreiben teilweise sogar selber.
Nun ja, was soll ich sagen. Das Päckle mit dem UMTS-Stick lag heute im Briefkasten! Lt. GLS habe ich es angenommen (dumm nur, das ich den ganzen Tag 40 km entfernt im Büro war).
Als ich vor Jahrzehnten bei 1und1 war und damals ein 33,6er Modem zugesandt bekam, hat es GLS auch nur vor die Tür gelegt...
Zumindest können wir es kostenfrei wieder zurück senden.
Im übrigen beträgt mein aktueller Speed mit dem T-Mobile Stick (gemessen bei speed.io) Down 1100 und Up 340. Habe mir vorher eine 5 MB PDF geladen. Man hält es nicht aus, wie lang das dauert.
AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V
Zunächst mal einen Dank an den Support von @Stadtindianer
Von verschiedenen Seiten wurde uns bestätigt, dass an unserem Anschluss nur eine 3000er zur Verfügung stehen würde
Nachdem nun die Kündigung im Kundencenter bei Arcor für Muttern sichtbar war, habe ich mich heute im 1und1 Kundencenter eingeloggt und die 16000er Doppelflat für 24 Monate bestellt (mit der MVLZ haben wir kein Problem, wenn der Speed passt und die Leitung stabil läuft). Auch im Hinblick auf die Werbeprämie, welche sie (ich) erhalte.
Der erste Gedanke beim Bestellvorgang war dann, dass es die "30-Tage Geld-zurück-Garantie" gibt, falls es wider Erwarten nicht klappen sollte und wir auf der 1und1 Datenautobahn im Stau stehen würden.
Dann..., 1 Stunde später hat die Telekom bei mir angerufen und die Dame hat mitgeteilt, dass an unseren Anschluss DSL 16000+ Entertainment verfügbar sei (die ersten 12 Monate zu 35 EUR, danach zu 45 EUR). Allerdings ist das Entertain überdimensioniert, da wir sowieso schon von 2 Satelliten (Astra 19,2 + Astra 28,2 (BBC-Stream)) Programme empfangen,
Wir sind nun gespannt, was letztlich dabei rauskommt...
Fortsetzung folgt.
Zu den jeweiligen Kundenservices sei noch folgendes zu sagen:
1. Die Telekom ruft zurück, wenn es versprochen wurde (liegt sicher auch am jeweiligen MA, meine Erfahrung war jedoch positiv)!
2. Vodafone hat hinsichtlich der kurzen Zeit bis zur Vertragsverlängerung bei meiner Mutter darauf hingewiesen, dass sie zur Sicherheit unter Hinweis auf die anstehende Portierung zu 1und1 direkt den Anschluss bei Vodafone kündigen könne. Damit wäre sie auf der sicheren Seite. Sehr kundenfreundliche Geste, zudem deckt sich diese Aussage auch mit der von @Schrippe (Empfehlung, selber zu kündigen, Rufnummer bleibt dann 3 Monate zur Portierung erhalten).
AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V
Fortsetzung Monolog:
Anruf 1und1 Leitungsmanagement. Die von mir bestellte 16000er ist nicht verfügbar Max. 3000 gehen (Ja Stadtindianer, die Physik kann man leider nicht beeinflussen. Hattest recht).
Bearbeitung bei 1und1 wurde auf nächste Woche vertagt, warte nun den neuerlichen T-Com Anruf wegen unserer Bedenkzeit ab und werde mich dann, wenn T DSL 16+ garantieren kann, voraussichtlich mit DSL zu T gehen.
AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V
Update:
Habe nun selber nochmals bei T angerufen und ein sehr angenehmes Gespräch mit einer überaus netten Dame aus dem Bayrischen gehabt.
Bestellt wurde nun ein Call&Surf Comfort IP Anschluss mit bis zu 16000. Und die sind lt. Aussage der Dame auch am Anschluss verfügbar, sonst hätte sie (O-Ton) "den Auftrag nicht durchgebucht". (Habe explizit nochmals erwähnt, dass bei eff. < 6000-8000 wir nach 2 Jahren forever T den Rücken kehren würden...
Umsetzung sollte innerhalb von ca. 1 Woche erfolgen. Wir warten auf´s Christkind
AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V
Nein es fehlt scheinbar wirklich so etwas wie ein Kooperationsvertrag. Bei mir ging es auch nicht von Vodafone zu 1&1. Wenn dir die Nummer wichtig nimm Sipgate oder Easybell.
AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V
1.
Bei meiner Mutter hat der Wechsel von Arcor/VF zu 1und1 ohne Probleme geklappt, allerdings anderes Ortsnetz als ich. Sie hat nun DSL 6000.
Eine zufriedene 1und1-Kundin.
2.
Meine Geschichte ist ja bekannt. Wegen Nummer zur Telekom mit Basistarif und ohne DSL, dann konnte 1und1 kein 6000er anbieten sondern nur 3000. T anfangs ebenso. Dann über T kurze Zeit später IP C&S Comfort 16000 umgebucht.
Aktuell habe ich eine DL-Rate von bis zu 1,5 MB/s, UL lässt auch keine Wünsche mehr offen
Ein zufriedener Telekom-Kunde.
Was mich (und die Anrufer) am IP-Anschluss jedoch ungemein stört, ist der teilweise vorhandene Nachhall bzw. das Echo. Sowohl mit dem FritzFon, als auch mit einem Siemens Gigaset DECT-Mobilteil (ISDN) FB 7390 neueste FW inkl. Reset, Anschluss nur des Siemens, Anschluss nur des FF. Keine Änderung.
Evtl. schließe ich mal die Basisstation an die FB an, ob das dann Besserung gibt.