Suche Beratung bezüglich Netzwerk über 3 Etagen gesucht
Guten Tag!
Ich möchte mir bei uns im Haus ein Netzwerk einrichten (Einfamilenhaus). Der "Haupt PC" und das Modem liegen im obersten Geschoss, also Dachboden (ausgebaut). Mein Plan ist wie folgt: Wenn möglich, das komplette Haus (mit Dachboden und Keller 4 Etagen) vernetzen. Wobei der Keller nicht so wichtig wäre. Bis ins Wohnzimmer, also 2 Etagen unter dem Dachboden, sollte es allerdings klappen.
Wären diese Hürden mit Wlan überhaupt zu nehmen? Wenn ja, wie? Was gibt es für alternativen? Lan über die Steckdose wäre wohl eine, aber wo wäre dann der Router? Und wäre es möglich, das Netzwerk über Steckdosen zu verteilen und an diese Steckdosen eine "Antenne" anzuschließen und so trotzdem in gewissen Räumen Wlan zu haben (sofern das Senden vom Dachboden in die unteren Etagen nicht möglich wäre)?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Nullraff
erfahrener Benutzer
20.02.2010
549
******
Nullraff
Title
erfahrener Benutzer
seit
20.02.2010
Ort
Weinheim
Beiträge
549
Danke
64
AW: Suche Beratung bezüglich Netzwerk über 3 Etagen gesucht
Wenn du mal eine Suchmaschine bemüht hättest, müsstest du diese Frage nicht stellen:
Und wäre es möglich, das Netzwerk über Steckdosen zu verteilen und an diese Steckdosen eine "Antenne" anzuschließen und so trotzdem in gewissen Räumen Wlan zu haben
Prinzipiell ist eine WLAN über mehrere Etagen schwierig. Insofern würde ich an deiner Stelle in jeder Etage so ein D-LAN-Teil installieren. Falls das eine oder andere Zimmer dann immer noch keinen Empfang hat, kann man ja dort immer noch einen zusätzlichen DLAN-Adapter einstecken.
AW: Suche Beratung bezüglich Netzwerk über 3 Etagen gesucht
Für das Routing an sich, sprich simultanes Internetnutzen an verschiedenen Steckdosen, bzw. "Funksteckdosen" bräuchte ich keinen seperaten Router? Einfach das Modem in das Devolo Gerät stecken und schon kann es in jedem Raum mit entsprechendem Steckdosengerät losgehen? Am liebsten Würde ich den Rechner, der beim Modem steht noch Kabelgebunden verbinden und dann erst abzweigen für den Rest im Haus.
AW: Suche Beratung bezüglich Netzwerk über 3 Etagen gesucht
Router braucht man nur um verschiedene Netze zu trennen. Für ein Heimnetz oder auch kleines Firmennetz reicht zur Verteilung ein einfacher Switch, dessen Funktion die Steckdosen-Geräte übernehmen.
Wenn der Router einen freien Ethernet-Steckplatz hat, kannst du natürlich auch einen PC direkt anschließen. Eine Kabelverbindung ist immer noch das billigste und gleichzeitig Beste.
AW: Suche Beratung bezüglich Netzwerk über 3 Etagen gesucht
Nur der Vollständigkeit halber:
Die Geräte (Router, MODEM und Switch) sind völlig unterschiedliche Geräte und können nicht einfach so beliebig ausgetauscht werden.
Du redest die ganze Zeit von einem "Arcor Standard Modem", das würde dir nicht helfen!
Wenn du einen Router (mit eingebautem Modem) hast, und dieser mehr als 1 Ethernet-Ports hat, benötigst du zunächst mal keinen weiteren Switch.
Dann kannst du an den einen Port deinen Rechner per LAN-Kabel anschließen und an den anderen Port den DLAN-Adapter.