Hallo erst einmal, ich hoffe daß ich hier im richtigen Thread bin mit meinen Anliegen. In unserem Dorf gibt es nur DSL light (380 kbps irgendwas). Auf Grund einer ortsansässigen Initiative hat sich ein Anbieter/Provider gemeldet (AirnetDSL) der eventuell bei uns ausbauen will. Ich habe gegoogelt und finde wenig Informationen zu diesem Anbieter. (andere Foren oder Meinungsportale etc.) Gibt es hier vielleicht jemanden der die Firma kennt oder sogar Kunde ist?
Danke schon mal im voraus.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
tuxfux
neuer Benutzer
30.11.2010
5
tuxfux
Title
neuer Benutzer
seit
30.11.2010
Ort
Berlin
Beiträge
5
Danke
1
AW: Mini Provider - kennt jemand Airnet DSL?
Hallo Naseweis
Wenn ich das lese, was Airnet auf seiner Webseite schreibt, dann hört sich das nicht schlecht an. Aber Werbung und Wirklichkeit liegen oft sehr weit auseinander. Da Airnet ein regionaler Anbieter ist und die bereits versorgten Ortschaften auf der Homepage stehen, würde ich einfach mal in so einen Ort fahren und die Leute dort befragen, was sie für Erfahrungen mit Airnet gemacht haben.
Als nächstes ist natürlich auch noch interessant zu wissen, wie der Ausbau bei euch aussehen soll. Wenn die Verteilung innerhalb der Ortschaft nur mit Wlan realisiert wird, dann sollte man wissen wie die Bedingungen vor Ort sind. Das heißt: Wo steht die Station im Ort? Habe ich ein freies Sichtfeld dahin oder wird das von Bäumen etc. abgeschattet? Wie weit bin ich von der Wlan-Station entfernt? Wird der Anschluß innerhalb der Ortschaft mit Kabel verteilt, dann wird es wohl weniger Probleme geben.
Die Preise scheinen sehr fair zu sein. 99€ einmalig für den Anschluß, der Router wird gestellt, die Verbindungspreise für die Flatrate sind nicht zu hoch und man kann monatlich kündigen. Was will man mehr? Von daher würde ich mich auf das Abenteuer einlassen. Alternativ dazu wäre evtl. noch eine UMTS-Flatrate, die ca. 20€ pro Monat kostet, jedoch nicht für größere Downloads geeignet ist. Und ob damit eine vernünftige Verbindung bei euch möglich ist, sollte dann im Vorfeld erst geklärt werden.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen und du schreibst mal wie es weiter ging.
habe mal bei der Firma angerufen. Die meinten, das auch das DSLAM der Telekom versorgt werden könne. Technisch null Problemo. Das hinge aber wohl mit Fördermitteln zusammen. Der Techniker meinte das über W-Lan eventuell bis 4000 kbps versorgt werden könne. Besser aber sich keine großen Hoffnungen machen. Real wohl eher bis 2000 kbps meinte er. Über den Ortsverteiler ginge jedoch mehr, 16000 zum Beispiel. Welche Variante es im Frühjahr geben wird liegt an der Fördermittelvergabe Stelle. Auf der Seite habe ich einen interessanten Beitrag gefunden zu Fördermitteln. Echt mal lesenswert Fördermittel DSL Ausbau - Breitband für DSL freie Gebiete Total Irre wie schwer das ist trotz Fördermittel.
Schreibe später mal wie es weitergeht bei uns. So long und danke nochmal.