Hallo zusammen,
ich habe den Eindruck, dass bei meiner O2 DSL Verbindung nur ein Bruchteil der angeforderten Leistung ankommt.
Wie kann ich das prüfen?
VG Peter
Speedtests sind meist nicht zu empfehlen.
Erster Anhaltspunkt sind die Synchronisationsdaten aus dem Router (wird auch oft "DSL-Informationen" o.Ä. genannt). Anhand derer kann man dann weiter überlegen, wo ggf. ein Flaschenhals ist.
Und dann einfach mal mehrere Downloads starten und auf die Gesamtgeschwindigkeit schauen - Sehr schnell ist der Server ftp://swtsrv.informatik.uni-mannheim...11.04/alpha-1/..Anhaltspunkt sind die Synchronisationsdaten aus dem Router
Vergleichen d. Anzeige Router/Downloadmanager:
Im Router steht meist ne Angabe in kBit/s also z.B. 25088 kBit/s bei VDSL25. Im Downloadmanager (Firefox, Google Chrome) steht die Angabe dann allerdings in kB/s bzw. kByte/s - kBit Angaben durch 8 Teilen um mit kByte Angaben vergleichen zu können, also bei mir wären das in diesm Fall 25088 kBit/s geteilt d. 8 sind 3136 kByte/s. Der Downloadmanger zeigt so große vierstellige Werte allerdings in MB also MByte - den kByte Wert also nochmal durch 1024 teilen od. den kBit Wert gleich durch 8192 - ergibt dann 3,0625 MB/s.