soweit sogut muss dazu sagen wohne im dorf und mehr werden wir wohl nicht ranbekommen egal das ist nicht das problem
unter downstream steht eine zahl die 3456kbits/s darunter versteh ich das ich mit bis zu 3456kbits/s runterladen kann
so wenn ich jetz was downloaden möchte lade ich immer zw. 240-350kbit/s runter also etwa 1/10tel der eig. möglichen selbst wenn kein anderer rechner an der leitung hängt
von der verbindung her LAN via kabel
Firmware Version: 3.30.000 vom Speedport 700V
ist das normal oder kann ich das irgendwie in die höhe treiben und nein fastpath ist nicht vorhanden
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Danke
400
AW: Enorm geringe Downloadgeschwindigkeit
Moin anconeus!
Ich denke, da liegt eine einfache "Verwechslung" vor.
Du bist mit 3456 KBit angebunden. Wenn du jedoch etwas runterlädst, wird die Geschwindigkeit in KByte angegeben.
Dabei sind 8 KBit genau 1 KByte.
Sprich mit deiner Anbindung von 3456 KBit kannst du im optimalsten Fall mit rund 430 KByte runterladen (100% werden aber praktisch nie erreicht, weil immer auch etwas Bandbreite draufgeht für Verschlüsselungen, Daten die im Hintergrund transferiert werden usw.).
Hallo anconeus
In deinem Speedport wird der Download mit kBit/s angegeben.
In deinem Browser wird der Download aber in kByte/s angegeben.
Ein kByte sind 8 kBit. D. h. du musst die im Browser angezeigten
240 - 350 kByte/s mal 8 nehmen. Das sind dann immerhin 2800 kBits.
Bei vielen Download-Seiten gibt es allerdings auch Begrenzungen für jeden einzelnen Download.
Probiere mal mehrere Downloads gleichzeitig. Dann solltest du in der Summe nahe an die im Speedport genannten Werte kommen.
nagut danke für die antwort da bin ich ja "erleichtert"
bin nicht so der technik mensch habe mehr mit kaputten menschen und therapien zu tun das eine verwechslung mal vorkommen kann
aber was kann man machen um die dsl 6000leitung vom call&surf packet effizient zu nutzen, weil mein internet vor ca 8jahren war schneller als das hier aufm dorf
Das liegt nicht an der langsameren Leitung, sondern an den immer aufwendiger programmierten Webseiten. Eine Webseite mit den ganzen Grafiken dauert einfach länger als vor ein paar Jahren die doch recht einfachen Webseiten.
@anconeus
Wenn bei deiner Leitung nicht mehr geht als dieses runtergestufte 6000er Profil der Telekom, dann ist da nichts zu machen.
Wie grisu schon sagte, sind die Datenmengen enorm geworden, seit DSL quasi Standard ist. Viele Leute, die Webseiten machen, denken nicht mehr darüber nach, wie aufwendig ihre Webseiten sind, weil sie bspw. selbst eine volle 16000er Leitung haben und diejenigen vergessen, die mit weniger Speed unterwegs sind.
Da du "auf dem Dorf" wohnst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch ein anderer Provider bei dir Infrastruktur (also eigene Leitungen und Ports oder gar eigene Verteiler) besitzt, sehr gering. Manchmal kann man durch einen Wechsel zu bspw. Vodafone Glück haben, weil Vodafone den Verteiler zufällig näher an einem gebaut hat. Dann wäre die Leitung kürzer und man bekäme mehr Speed.
Das ist aber sehr theoretisch! Ich will keineswegs einen Wechsel deinerseits ins Spiel bringen! Bei einer stabilen DSL-Leitung gilt: never change a running system! Sei froh, dass du die 3456 KBit stabil bekommst!
Eventuell lässt sich bei dir im kommenden Jahr etwas machen, wenn die Telekom ihre RAM-Profile einführt.
Momentan wird bei der Telekom die Geschwindigkeit fest eingestellt und zwar nach einem Datenbankwert, den es für jeden Anschluss gibt. Das nennt sich "fixed".
RAM würde bedeuten, dass die Telekom die Anschlüsse "adaptiv" schaltet. Vorteil: Router und Verteiler handeln die maximal mögliche, stabile Geschwindigkeit selbst aus, ohne dass die Telekom vorher einen Höchstwert festlegt.
Bei vielen Anschlüssen dürfte so ein Plus an Speed herauskommen, da die Telekom einen sehr großen "Sicherheitspuffer" bei der Geschwindigkeit einplant.
Wenn bspw. bei dir momentan 3456 KBit gehen, dann kann es mit RAM durchaus sein, dass du im optimalen Fall (je nach "Qualität" deiner Leitung) doch noch die vollen 6000 KBit bekommst.
Wenn es dir möglich ist, nenne uns doch mal deine Werte für die Leitungsdämpfung und den Signal/Rauschabstand aus deinem Router. Dann können wir schon mal eine ungefähre Aussage machen, ob deine Leitung wirklich schon am Limit ist oder eventuell noch Luft nach oben besteht...
(Du befindest dich im gewöhnlichen Konfigurationsprogramm vom W 700 V.)
Konfigurationsprogramm
>https://192.168.2.1/adsl_status.stm< (< im Browser eingeben)
(Die Bildschirmanzeige schaltet danach in eine andere Oberfläche um.)
Beispiel:
Monitoring Index:
ADSL Status Information:
Status
Data Rate Information
Defect/Failure Indication
Statistics
Status:
Konfiguration Aktuelle Einstellung
Verbindung Auto SHOWTIME
Link Type Fast Path
[Go Top]
Data Rate:
Richtung Geschw. Zwischenkanal Geschw. Hauptkanal
Senden 1184(Kbps.) 1184 (Kbps.)
Empfangen 17696 (Kbps.) 17696 (Kbps.)
[Go Top]
Operation Data / Defect Indication:
Betriebsdaten Senden Empfangen
Grenze Netzstörgeräusche 11.9 dB 10.5 dB --------(Signalrauschabstand)
Attenuation 3.5 dB 4.1 dB ------------------------(Dämpfung)
Indikatorbezeichnung In der Nähe Entfernt
Hauptkanalkorrektur (FEC)
Zwischenkanalkorrektur (FEC)
Hauptkanal Prüfsummenfehler (CRC) 1 0
Zwisch.kanal Prüfsummenfehler (CRC) 1 0
Defekt durch Signalverlust
Loss of Signal Failure
Severely-Errored-Frame Defect
Severely-Errored-Frame Failure
Hauptkanalfehler (HEC) 1 0
Zwisch.kanalfehler (HEC) 1 0
[Go Top]
Statistics:
Received Cells 1628581
Transmitted Cells 42018
[Go Top]
Also, deine Leitungsdämpfung liegt bei ca. 26 db, dein Signal/Rauschabstand bei ca. 25 db.
Es gilt: je höher der Signal/Rauschabstand, desto besser und je niedriger die Dämpfung, desto besser.
Sobald der Signal/Rauschabstand unter 6db fällt, wird die Leitung instabil, ab 3db geht in puncto DSL nix mehr. Da hast du also einen sehr guten Wert.
Mit deiner Dämpfung würde bei einem anderen Anbieter, der adaptiv schaltet (also Router und Verteiler handeln die maximal mögliche, stabile Bandbreite aus und sie ist nicht voreingestellt und fest (fixed)), wohl mehr gehen, irgendwo Richtung 6000 vermutlich.
Das ist aber nie garantiert! Nur mit exakt deiner jetzigen Leitung würde das gehen! Ein Wechsel kann aber auch den Wechsel eines Ports und der Leitung bedeuten, dann würden die Karten wieder neu gemischt!
Es ist und bleibt also ein Risiko bei einem Wechsel, um die Bandbreite zu erhöhen.
Hoffnung macht die Telekom damit, ab nächstem Jahr auch adaptiv zu schalten (RAM), was jedoch erstmal nur für Neukunden möglich sein soll.
Wenn du dich aber noch gedulden kannst, ersparst du dir eventuelle Wechselschwierigkeiten und Stress und bist dennoch bald schneller unterwegs.