Ich bin langer Alice Kunde und habe zum 30.11.2010 gekündigt. Auf die Bitte von Alice habe ich gestern alle Geräte zurückgeschickt, die bei der Anschlussbestellung bei Alice mitgeliefert wurden.
Aufgrunddessen, sah ich mich gezwungen, Modem, ISDN Anschluss kasten sowie den NTBA kasten, also den Kasten, wo vom Haupttelefonanschluss 1. TAE ein kabel zum anderen Anschlusskasten überführt wird, damit über den Amt Anschluss eine Rj45 Kabel Anschluss eine Verbindung zum DSL Modem ermöglich wird.
Nun musste ich den Anschlusskasten für die DSL Leitung vom 1. TAE Dose mit dem Stecker rausnehmen. Dabei habe ich bemerkt, das irgendwas mit der Telefonleitung nicht stimmt. Als ich dann meinn normales Telefon angeschlossen hatte, war aufeinmal kein Freizeichen mehr da, die vor Abnahme des Dsl Kasten noch vorhanden war. Grübelnd habe ich überlegt und mal die 1. TAE von aussen geöffnet. Ich habe gesehen, dass dort ein Draht ohne Markierungsstreifen schwarz angelaufen ist, also sprich ein Kurzschluss entstanden ist. Nach meinem Wissen ist dann das Telefonkabel der Telekom hin. Ich muss allerdings auch sagen, dass in letzter Zeit sehr oft Rauschgeräusche in der Leitung entstanden sind, die dann aber nach einer gewissen Zeit weggegangen sind. Ich muss auch noch dazu sagen, dass die TAE Dose nicht fest an der Wand montiert ist, da sich die Schrauben bzw, Dübeln von der Wand gelöst haben und somit eventuell Knicker in der Telekomleitung entstanden sein können.
Nächste Woche Dienstag kommt ein Techniker von der neuen Telefongesellschaft, die den Anschluss anschalten möchte.
Das heißt, dass dann theoretisch der Anschluss also Dienstag nicht freigeschaltet werden kann.
Wie wird es eurer Meinung nach weiter gehandhabt?
Wir die Telekom die Reparatur durchführen, also auf deren Kosten, oder muss ich als Mieter diese Reparatur kosten tragen? Denn ich nehme an, dass der Kabelstrang bis zum Anschlussverteiler in den Keller hin hinüber ist. Denn ich habe mir auch die Anschlussdose vor der 1. TAE Dose angeschaut, die zwischengeschaltet wird zwischen dem Kabel, die vom Keller kommen und der 1. TAE Dose, die die Strecke zwischen 1. TAE Dose und dem Kabel, die in de Wohnung führt miteinander verbindet. Hier stellte ich fest, dass auch in dem Kabel etwas angeschmorte Farbe enthielt. Ich stellte aber auch fest, dass am Wohnungseingang mehrere Kabel bis zu der Zwischendose hinführen, die frei rumliegen und nicht angeschlossen sind. Von der Zwischendose führen eben 2 Drähte zur 1. TAE Dose, a und b Kabel.
Wäre es möglich, dass eine Reparatur in dem Sinne erfolgt, dass im Verteilerkasten im Keller diese frei rumliegenden Kabel, die in meine Wohnung führen einfach umgepolt werden können und die defekten kabel dadurch erstzt werden können? Oder müssten komplett neue Stränge gezogen werden?
Zur Information wollte ich noch erwähnen, dass diese Kabel im Altbau mehr als 25 Jahre alt sind, da ich hier seit 1981 wohne.
Genauer möchte ich jetzt wissen, wer die Kosten zu tragen hat? Ich habe ja gelesen, dass die telekom für den Kabel bis zur 1. TAE verantwortlich ist und diese enstören muss.
Muss ich die Kosten tragen? Der Vermieter? oder würde das die Telekom ohne Kosten reparieren?
Unter welchem Vorwand würde die Reparatur für mich unentgeltlich sein?
Werden solche Schäden von der Hausratversicherung abgedewckt?
Ich nehme stark an, dass durch Kontaktstörungen diese Kabel verschmort sind, die beim Auf und Abziehen dieser Stecker entstanden sind.
AW: Telekomleitung tot, kein Signal mehr -kurzschluss
Wenn ich es richtig verstanden habe, hattest du echtes ISDN von Alice.
Dann wird vermutlich im weiteren Verlauf deine Leitung auf Alice Hardware, und zwar für ISDN, geklemmt sein.
Wenn ich auch deinen weiteren Schritt richtig verstanden habe, hast du versucht, ein analoges Telefon direkt an die Leitung anzuschließen. Meines Erachtens kann das gar kein Freizeichen ergeben, da noch ISDN anliegt.
Oder aber, deine Leitung wurde schlicht und ergreifend von Seiten Alice abgeschaltet - und liegt jetzt brach, bis der Techniker der anderen TK-Gesellschaft umklemmt.
Wegen des verfärbten Drahtes: Klingt zwar komisch, aber ich glaube nicht, daß das der Grund ist.
AW: Telekomleitung tot, kein Signal mehr -kurzschluss
Hallo Wagnerd,
es ist wie folgt, ja für die ISDN Sache war ein eigener IDSN gerät da, an die man die Telefone anschließen konnte. Das Problem ist nur gewesen, dass ich diese Box nicht nutzen konnte, da ich keine ISDN telefone hatte. Daher hatte ich mir vor einigen Jahren diesen Arcor Starerbox besorgt, wo ich auch normale Analog telefone anschließen konnte oder ISDN Telefone. Daher hatte ich solange diese Variante genutzt.
da ja jetzt kein ISDN mehr da ist und mein Anschluss abgeschaltet wurde. habe ich dann einfach das Analog telefon an die TAE steckdose angeschlossen.
Ich muss aber noch mal zu der Sache mit der Abschaltung sagen,
das auch nachdem die Abschaltung des Anschlusses es möglich war, ein Freizeichen zu hören, und als gewählt wurde, hieß es, das eine Rufnummernsperre vorhanden ist und dadurch kein Telefonat möglich sei, eine automatische Bandansage.
Und jetzt nach dem Desaster von gestern weiss ich eben, dass normalerweise ein Freizeichen sein müsste, jedoch seit dem ich die Gerätezugaben für den DSL anschluss abgebaut habe, die nach ja von Alice verlangt wurden, da sie ja mietgeräte sind über den Zeitraum des Anschlusses.
Ja Kabel hatte einen verkohlten Anschein, das Kupferkabeldraht a im Plastikmantel war etwas angeschwärzter als das Kupferkabeldraht b. Somit gehe ich dann mal davon aus, dass sich ein Kurzschluss ereignet hat.
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, villeicht kann es ja sein, dass die Leitung wirklich vom alten Anbieter abgeschaltet wurde. Aber es macht mich stutzig, weil garkein Signal, also Geräusche vom Telefongerät kommen, wenn ich den Hörer abhebe.
AW: Telekomleitung tot, kein Signal mehr -kurzschluss
Schon - nur ist der Sachverhalt jetzt einfach folgender:
- Du hattest bis zum Zeitpunkt x ISDN auf der Leitung
- Am Zeitpunkt x hast du deine ISDN Hardware abgebaut
- zum Zeitpunkt y wird ein Analoganschluss geschaltet - dafür hast du sogar einen Termin für den ein Techniker vor Ort kommen muss um deine Steigleitung am APL aufzuklemmen ...
Es gibt aktuell nur 2 Möglichkeiten
- die Leitung ist komplett tot weil Alice die Hardware in der Vermittlungsstelle auf die du geschaltet warst schon für den nächsten Kunden nutzt und dich in der Vermittlungsstelle abgeklemmt hat
- es liegt weiter das IDSN Signal auf der Leitung - was dir aber nichts bringt da du ja dein Analogtelefon anschliessen willst ...
Das jetzt schon das Analogsignal auf der Leitung sein soll halte ich für äußerst unwahrscheinlich - eben weil dafür ja der Techniker vorbeikommt der dich erst am dienstag anklemmt.
Ein Kurzschluss der die Steigleitung zerstört hat benötigt seeeehr viel saft - da hättest du nichtnur im Nachhinein eine verschmorte stelle sondern größere Auswirkungen
AW: Telekomleitung tot, kein Signal mehr -kurzschluss
Ein Kurzschluss der Anschlussleitungen hat normalerweise einen Relaisabfall in der Vermittlung zur Folge. Dieses Relais wird dann normalerweise nach einer gewissen Zeit (15 - 60 Minuten) wieder zurückgesetzt, so dass dann alles wieder geht.
Ich schließe mich in diesem Fall aber meinen "Vorrednern" an, d.h. der Anschluß eines analogen Telefons an einen ISDN-Anschluss kann nicht funktionieren.
Warte mal den Techniker-Termin ab, der wird es schon richten...!
AW: Telekomleitung tot, kein Signal mehr -kurzschluss
Wahrscheinlich ist das Kabel nur etwas korrodiert.
Wenn lang genug, ein paar cm abschneiden, neu abisolieren und wieder anklemmemn. Am besten gleich bei beiden Adern.
Sollten die Klemmen der TAE-Dose auch so aussehen, gleich die Dose austauschen.
Wenn Die Möglichkeit besteht (Zugang) auch gleich mal am APL (Hausverteiler im Keller) Drähte und Klemmen prüfen.
AW: Telekomleitung tot, kein Signal mehr -kurzschluss
Zitat von Bernard.Sheyan
Die Möglichkeit besteht aber nicht. Das Ding ist zugesperrt oder mit einer Plombe gesichert.
So sollte es sein.
Würdest Du mir für jeden nicht (mehr) verplompten oder nicht (mehr) verschlossenen Verteiler 1,00 EURO geben?
Ich bin der festen Überzeugung, daß die Telekom keine wirkliche Dokumentation mehr hat, wer wann berechtigterweise an welchem APL geschaltet oder sonstwie "gewerkelt" hat bzw. welche APL verplompt bzw. verschlossen sind oder auch nicht!
AW: Telekomleitung tot, kein Signal mehr -kurzschluss
@Guenter24
Deine Spekulationen solltest einfach deshalb für dich behalten oder sie entsprechend als reine Spekulation kennzeichnen, weil im gegenteiligen Fall Leute, die keine Ahnung haben und das lesen, sich Ärger und vor allem Kosten einhandeln!
AW: Telekomleitung tot, kein Signal mehr -kurzschluss
So nun streiten wir uns über die APLs... oder EVZss .. Schrippe übrigens mein APL oder besser gesagt, der Telekom-gehörende, bei mir angeschraubte, APL war noch nie verplombt oder verschlossen. Ich kenn den schon lange, seit seinem Anbau.
So nun aber noch mal zum Thema, wusste gar nicht das Alice echtes ISDN anbietet oder hat..kann es vlt. sein das es Reseller DSL war an einem ISDN der Telekom und was ich auch nicht verstehe, warum die Arcor Starterbox nicht mehr angeschlossen ist, die gehört doch sicher nicht zum Alice Hardwarepaket. Das die Starterbox ja NTBA, Splitter und Terminaladapter vereint sollte das immer noch gehen, wenn meine Variante stimmt.
Und noch eine Frage:
dafür hast du sogar einen Termin für den ein Techniker vor Ort kommen muss um deine Steigleitung am APL aufzuklemmen ...
Seid wann muss am APL gearbeitet werden (ausser wenn ein anderer Anbieter eigene Kabel bis zum Endkunden hat), wenn eine Doppelader von ISDN zu Analog wandert oder umgekehrt, das wird doch in der Vermittlungsstelle erledigt.
AW: Telekomleitung tot, kein Signal mehr -kurzschluss
Alice kann in eingen Gebieten echtes ISDN anbieten, Alice oder vielmehr Hansenet hat eigene Leitungen verlegt. Frage mich bitte nicht wo überall, das weiß ich leider nicht.
AW: Telekomleitung tot, kein Signal mehr -kurzschluss
Zitat von Cservice
So nun streiten wir uns über die APLs... oder EVZss .. Schrippe übrigens mein APL oder besser gesagt, der Telekom-gehörende, bei mir angeschraubte, APL war noch nie verplombt oder verschlossen. Ich kenn den schon lange, seit seinem Anbau.
So, 2 EURO wären es schon mal, bei mir war der APL nämlich auch noch nie verplompt!
Und der APL und ich kennen uns schon seit mehreren Jahrzehnten...
AW: Telekomleitung tot, kein Signal mehr -kurzschluss
Zitat von Cservice
Seid wann muss am APL gearbeitet werden (ausser wenn ein anderer Anbieter eigene Kabel bis zum Endkunden hat), wenn eine Doppelader von ISDN zu Analog wandert oder umgekehrt, das wird doch in der Vermittlungsstelle erledigt.
BG
Klar findet die Änderung von ISDN zu Analog primär in der Vermittlungsstelle statt.
Nur ist bei einem Providerwechsel nicht gesagt, dass auch der Leitungsverlauf gleichbleibt.
Es kann also durchaus sein, das nach der Schaltung die Leitung auf einem anderen Pinpaar am APL anliegt. Dann muss der Techniker die Steigleitung am APL neu aufklemmen.
Wäre die Änderung rein in der Vermittlungsstelle möglich wäre der Technikertermin vor Ort ja auch unnötig und es könnte rein durch eine Fernschaltung geregelt werden
AW: Telekomleitung tot, kein Signal mehr -kurzschluss
Nur, weil eure APLs nicht verplombt sind, ändert dies nix an der Tatsache, dass sie Eigentum der Telekom sind und es schlichtweg nur Technikern, die von der Telekom beauftragt wurde, erlaubt ist, daran zu gehen.
Wenn ihr euch so sicher seid, machen wir doch eine Wette, genau um die 3 EUR, die ihr so lustig findet:
ihr fummelt an euren APLs herum, bis DSL nicht mehr geht. Wenn dann der Techniker kommt und fragt, ob jemand dran war, sagt ihr wahrheitsgemäß ja. Wenn ihr dann die Rechnung bekommt, wisst ihr Bescheid, ansonsten überweise ich jedem von euch 1 EUR, als Weihnachtsgeschenk quasi...
AW: Telekomleitung tot, kein Signal mehr -kurzschluss
Zitat von Schrippe
Nur, weil eure APLs nicht verplombt sind, ändert dies nix an der Tatsache, dass sie Eigentum der Telekom sind und es schlichtweg nur Technikern, die von der Telekom beauftragt wurde, erlaubt ist, daran zu gehen.
Wenn ihr euch so sicher seid, machen wir doch eine Wette, genau um die 3 EUR, die ihr so lustig findet:
ihr fummelt an euren APLs herum, bis DSL nicht mehr geht. Wenn dann der Techniker kommt und fragt, ob jemand dran war, sagt ihr wahrheitsgemäß ja. Wenn ihr dann die Rechnung bekommt, wisst ihr Bescheid, ansonsten überweise ich jedem von euch 1 EUR, als Weihnachtsgeschenk quasi...
Du hast ja im Grunde recht...
Nur Recht haben und Recht bekommen sind halt in unseren Rechts(anwalt)staat zwei verschiedene Dinge.
Von dem mal abgesehen, daß nach meinem "werkeln" am APL alles noch funtionieren würde, wenn es denn auch auf der ankommenden Ltg. funktioniert, wäre meine Antwort naürlich:
"was ich? Ich weis ja nicht einmal was und wo das das ist. Und vor Strom und solchen Dingen habe ich so wieso viel zu viel Respekt!"
Als ich öfters mal den Telekom-Techniker vor Ort wegen einer Störung vor Ort gehabt und dem auch mitgeteilt, daß ich bis zur ankommenden TAL im APL alles durchgemessen habe und daß da alles ok ist.
Der Techniker hat sich stets freundlich bedankt für die "tätige Mithilfe", hat nie gemeckert und auch nie nach getaner Arbeit den APL verplomt.
Meistens wurde die Haube von mir wieder aufgesetzt
Ich muß aber auch dazu sagen, es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, daß von mir und meiner Frau sowie von meiner Tochter mit ihrer Familie bewohnt wird.
Würde ich zur Miete in einem größeren Mietshaus wohnen, wäre der APL für mich natürlich "heilig"!
AW: Telekomleitung tot, kein Signal mehr -kurzschluss
Liebe Forumsteilnehmer,
ich schildere euch kurz die peinliche Situation mit ALice.
Am 17.11.2010 sollte der Techniker vorbeikommen zur Anschlussfreischaltung. Es passierte garnichts, den ganzen Tag umsonst gewartet. Angerufen, prompt einen zweiten Termin zum Freitag, den 19.11. genommen.
Was passiert? eine sms von alice, ich solle mich mit denen wegen einem Termin in Verbindung setzen. Ich rufe da an, da meinte man mir, es sei kein Termineintrag über den Freitag den 03.12. vorhanden sei. Eine Unverschämtheit, ich habe dann einen neuen Termin zum 07.12, leider kam der Techniker auch nicht, also wurde ich 2 mal angeblich von einem Techniker besucht, Alice hatte angeblich den Eintrag, dass der Techniker 2 mal nicht angetroffen hatte wegen sonstiges - also keine Begründung- Ich finde das eine Reinlegung pur von alice. Beim 3. mal wurde der termin jetzt zur nächsten Woche, den 14.12. 2010 gemacht. Also was könnte für eine Konsequenz folgen, wenn dieser angeblicher techniker von der Telekom zum 3. mal nicht erscheint? Das ist eine unverschämtheit.
gibt mir bitte Ratschläge.