Guten Morgen,
ich habe seit Freitag einen Anschluss bei Unitymedia. DSL 64000! Klappt alles wunderbar, nur leider habe ich ein kleines "optisches" Problem:
Ich will kein Kabel verlegen, müsste durch den ganzen Raum und ich habe keine Möglichkeit es irgendwie zu verstecken.
Bleibt noch Wlan und Powerline!
Habe einen Router der auch auf einer N-Frequenz senden kann. Schaffe ich es über den N-Standart die volle Bandbreite zu bekommen? Gehe ich mit dem Netzwerkkabel in den Rechner habe ich die vollen 64000, sogar noch ein wenig mehr!
Die zweite Möglichkeit ist ein Powerline Adapter. Ich würde mir welche besorgen die eine Steckdose integriert haben und kann dann damit direkt und ohne eine Mehrfachteckdose den Rechner verbinden.
Hat jemand eine schnelle Verbindung (64000) und nutzt Powerline-Adapter? Wie sieht es dann mit der Geschwindigkeit aus?
Bei diesen Übertragungsgeschichten über das Stromnetz sollte man immer bedenken, dass es in gewisser Hinsicht störanfällig ist, wenn andere Geräte "dazwischen funken". Ggf. funzt das dann nicht ordentlich (oder gar nicht) und man fängt an, das ganze Zimmer umzuräumen und Phasen zu prüfen, bis es geht.
Da wäre ein LAN-Kabel, an der Wand entlang in einem farblich passenden Kabelkanal verlegt, wesentlich einfacher zu handhaben (und so sch**** sieht's ja auch nicht aus ).
Der WLAN-n-Standard sollte da völlig ausreichen, hat er doch eine Kapazität von 300 MBit. Solange die Signalqualität entsprechend groß ist (wenigstens die Hälfte), solltest du da keine Einschränkungen haben.
Wenn du dafür schon die passende Hardware hast, würde ich zunächst das probieren und erst wenn's nicht hinreichend funzt eine Alternative suchen..