Unmöglich bei 1und1 - ist das was für den Stattsanwalt?
Hallo Liebe DSL Gemeinde,
lange Zeit war ich bei Tonline und irgenwie hat uns das Angebot und etwas ärger bei T-online jetzt zu 1und1 wechseln lassen.
Ja und wie sagt man so schon von dem Regen in die traufe .... hier unsere Geschichte :
Wie haben vor einiger Zeit DSL Flat und Telefonie Flat bei 1und1 bestellt, am 27. Juli kamm den auch der Fritz Router mit den Zugangsdaten und einem Begeleitschreiben in dem stand das wir jetzt schon zu 1und1 konditionen surfen könnten.
In freudiger Erwartung habe ich alles angeschlossen und die benutzerdaten eingegeben, aber keine Verbindung möglich.
Nach dem ich ein paar mal probierte habe riefe ich zum erstenmal die 99 Cent per Minute Hotline an, Auskunft des Techniker : Sie können den DSL Tarif über uns erst am 8.8. nutzen. (ca 7 min = 6.93 Euro)
Soweit so gut habe ich alles wieder weggepackt und wir sind erstmal wieder über Tonline online gegangen.
2 Tage später wird uns der Betrag für DSL vom Konto abgebucht obwohl noch kein DSL Zugang vorhande ist, diese 10 Euro haben wir natürlich zurück gehen lassen.
Wieder zwei Tage später kam den ein Schreiben per mail das aus den 10,- Euro jetzt 20,- Euro geworden sind (also mit Hotline kosten schon 26,93 Euro ohne DSL Zugang ohne einen byt übertragen zu haben!!)
Ab 8.8. konnten wir den auch über 1und1 online gehen was auch gut funktionierte, bis zum 15.8. den ging nichts mehr also wieder Hotrline angerufen ca 9 min und die Auskunft bekommen das der Anschluß gesperrt ist (jetzt sind wir 35,84 Euro )
Danach den bei der Rechnungstelle angerufen um die sache zu klären, die Auskunft war wir hätten die Zugangsadaten gleich nutzen können, mein einwand das ich die "kostenpflichtige" Auskunft erkauft habe das diese erst ab 8.8 möglich ist will man nicht gelten lassen.
Diese Auskunft hat den auch wieder was gekostet.
Da am Tag der Sperrung noch ein Gespräch mit T-online erfolgte und wir auf das Thema kammen wurde uns von Tonline die Möglichkeit gegeben das wir über deren Daten weiter 1 Monat kostenlos ins Internet können.
Diese Möglichkeit ist jetzt auch vorbei da der DSL anscheinen von 1und1 gesperrt ist !!
Meine Frage hierzu : Ist das Rechtens? (es kommt auf dem Router VIP LOCK und eine Nr. , angeblich nicht von T-online)
Als mal zusammen gezogen sind mittlerweile kosten von über 50,- Euro entstanden ,ich habe noch ein paar mal probiert eine Einigung hin zu bekommen, ich habe auch Emails mit detalierten Zeitangaben an den Support / Rechnungstelle 1und1 gesendet mit dem Ergebnis das ich wiedersprechende Aussagen erhielt : Auf ihrem Zugang ist keine Sperre, Es ist jetzt alles in Ordnung usw ...
Wer ähnlich behandelt worden ist möge mir doch bitte eine email senden, ich werde die Tage das ganze meinem Anwalt vortragen.
Veielicht ist das ja eine Sache für den Staatsanwalt ?
Gruß über 24kbit/s per "MODEM"
StephanP
PS: Aus meiner Sicht ist eine Abbuchungserlaubnis doch ein entgegenkommen von uns dem Anbieter gegenüber und war dafür gedacht bei funktionierenden Anschluß das Abrechnen zu erleichtern und es ist doch bei nicht erfolgter Leistung mein gutes Recht Überweisungen zu stornieren, oder sehe ich das verkehrt?
Anwalt kostet erstmal Geld. Und beeindruckt 1und1 nicht.
Was beeindruckt ist eine VerbraucherZentrale. Ich rate Dir, erstmal dahin zu gehen.
Dass Du die 10 Euro zurückgeholt hast, ist eine Sache. Ein Anruf wäre da sicher besser gewesen. Eine andere ist das Abbuchungsverfahren: Das ist Teil des Vertrages, den Du abgeschlossen hast.
Ich würde auf die "Nicht Erfüllung" des Vetrages pochen, da keine Leistungen erbracht wurden. Damit ist dann auch alles andere hinfällig. Aber ich ich bin kein Anwalt, also mein Tipp: Geh zur Verbraucherzentrale!!!
Die Verbraucherzentrale ist schon kostenfrei, solange sie nicht aktiv werden müssen. Die Auskunft, ob er zu einem Anwalt gehen soll/kann, ist für ihn kostenlos.
Am Sonntag Abend haben meine Liebste und ich nochmal beratschlagt wie wir den verfahren sollen und wir kammen zu den Schluß das Geld zu überweisen was uns jedoch ziemlich gegen den strich ging.
Nun war ich der Meinung das wenn ich Sonntag das Geld überweise, und so kenn ich das von zich Ebay Auktionen, das Geld heute spätestens auf deren Konto sein sollte und vieleich das DSL Lämpchen heute wieder Leuchtet.
Ich hatte Gestern noch eine nette email geschrieben ob Sie mal nachschauen können ob das Konto ausgeglichen ist.
Ein Anruf gerade in der Rechnungstelle hieß es nur knapp, ist kein Geld da 1und1 hat den vorgang an ein Inkasso Büro abgegeben !!
äh hallo was geht den hier? (keine Mahnung kein gar nichts, wir wissen nur von 20,- Euro und paar zerquetschten und dort sind es schon 30,- aufwärts ....)
Man was soll man dazu sagen ?????
Müßen wir Kunden uns den alle gefallen lassen?
Gruß Stephan
Eine ähnliche Flatrate (ähnlich deshalb, weil sich die Namen geringfügig unterscheiden) bietet jetzt auf einmal auch Strato, welches zur konkurrierenden Teles-Gruppe gehört, an...
ich bin zwar nicht unbedingt gut auf 1&1 zu sprechen, kann es aber sein, das die besagten 10 Euro gar nicht für DSL und Zugang waren, sondern für was anderes?
Denn Wechsler sollen ja die ersten drei Monate frei von Grundgebühren sein, und selbst wenn nicht, im Schreiben heißt es doch, die Gebühren werden von erstmaliger Nutzng an gerechnet.
Ist ja auch egal; vielleicht hast du Glück und 1&1 kündigt dir..
Strato halt halt nicht so den Auftrags-Run erlebt wie manch andere genannte Firma.
Meine Vermutung ist:
Dass die Systeme von den Firmen bei denen es starke Probleme gibt einfach für die Flut von Aufträgen nicht programmiert wurde und dass die Schnittstelle von T-Com nicht richtig bedient wird. Daher kommt es zu den bekannten Kommunikationsproblemen bei der DSL Bereitstellung.
Das Merkwürdige ist, dass es Firmen - Reseller - gibt bei denen diese Probleme nur selten auftreten.
Würde mich interessieren, wieviele es noch so ergangen ist.
Bei mir lief es ähnlich wie in dem Eingangs mail.
Die Sache ist schon beim Anwalt.
Habe hier einen Text reinstellen wollen, für eine Sammelklage, wurde aber gelöscht.
Bei der Werbung die 1+1 hier macht nicht verwunderlich.
Vielleicht lässt sich ja eine Interessengemeinschaft gründen*smile* inspire13@gmx.de
Das hat nichts damit zu tun, ob hier von 1&1 Werbung gemacht wird.
Das Forum muss halt irgendwie finanziert werden, wenn du ne andere Möglichkeit hast, durch Werbung die Finanzierung zu sichern ist der Admin sicher über jeden Tipp dankbar!
Dein Posting war ganz klar ein Aufruf zu einer Sammelklage.. die mal ganz davon abgesehen in Deutschland gar nicht möglich ist.
Das Forum kann es nicht unterstützen, dass hier ein zum rechtlichen Vorgehen gegehen gegen eine Firma aufgerufen wird.
Daher ist auch dieser Thread äußerst Fragwürdig.
Es steht jedem Frei gegen eine Firma rechtlich vorzugehen, allerdings kann ich so einen Aufruf hier im Forum nicht dulden.
Dein Posting war ganz klar ein Aufruf zu einer Sammelklage.. die mal ganz davon abgesehen in Deutschland gar nicht möglich ist.
Das ist nicht ganz richtig.
Es ist auch in Deutschland möglich, gemeinsam zu klagen. Allerdings nur als sogenannte "Streitgenossenschaft", wenn die Kläger hinsichtlich des Streitgegenstandes in Rechtsgemeinschaft stehen oder aus dem selben tatsächlichen oder rechtlichen Grund berechtigt sind.
Hallo,
ich habe heute zu viel Zeit gehabt und bin mal ins 1&1 Profiseller-Forum gegangen.
Unter "Shop allgemein" geht da teilweise auch so richtig die Post ab, was 1&1 und dessen Bereitschaft zum Umgang mit Kunden angeht.
Da ich finde, dass diese Internetseite keine seriöse Berichterstattung ist, habe ich mir erlaubt den Link zu editieren.
Hier werden ebenfalls email Adresse von Mitarbeitern genannt, die in einem Bericht für die Öffentlichkeit nichts zu suchen haben.
Ich wollt auch nicht, dass meine eMail Adresse in einer Internetpräsenz ohne meine Einstimmung aufgenommen wird.
Egal welches Unternehmen es auch ist.
Ebenfalls passt der Link nicht in unsere Forumregeln.
Hallo stephanP, die ganze geschichte mit 1&1 habe ich auch schon durchgemacht. Nicht ganz der selbe Fall aber ähnlich.Ich wurde von den sogenannten SERVICE-Mitarbeitern belogen usw. ! 1&1 hat mir dann mehrfach unberechtigte Rechnungen geschickt und hat einen Anwalt beauftragt !
Habe meinen Rechtsanwaltnwalt eingeschaltet und schon habe ich nichts mehr von 1&1 gehört !