Verkabelung für DSL

13Antworten
    schwabe ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2010
    Danke
    0

Frage Verkabelung für DSL

Hallo zusammen,

ich habe ein Verkabelungproblem, bin noch dazu in dieser Sache so ziemlich ahnungslos. Ich schildere kurz mein Problem:
    IST-Zustand:
    In einer Doppelhaushälfte sind auf mehreren Etagen 5 Telefonleitungen (8-adrig) verlegt, die im Keller zentral zusammenlaufen (Kabelenden sind steckerfrei). Dort befindet sich der Hausanschluss der Telekom Tarif Call&Surf T-ISDN. In allen Räumen sind TAE-Dosen

SOLL-Zustand:
    Ich möchte mit vorhandenem Speedport W700V das Telefon
    benutzen und mit den restlichen 4 Kabeln DSL nutzen.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit, die 8-adrigen Kabel als LAN-Kabel zu benutzen?
    Wenn ja, wie sehen die Stecker und ihre Belegungen aus?

Ich weiss, meine Fragestellung ist recht unprofessionel, aber irgendwo muss ich ja anfangen. Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Standard AW: Verkabelung für DSL

Moin!

Ich glaube, ich verstehe nicht so ganz, wo dein Problem liegt.

Normalerweise sieht eine intakte Installation so aus:
    - von der Straße ins Haus gehen die Leitungen der Telekom
    - im Hausanschlussraum hängt ein Kasten (der APL) der Telekom, in dem die Kabel von der Straße angeklemmt sind
    - dort werden die Hausleitungen angeklemmt
    - vom APL aus gibt es eine Leitung in bspw. das Wohnzimmer; dort wird eine TAE-Dose installiert
    - an diese TAE-Dose werden die zur Telefonie- und Internet-Nutzung erforderlichen Geräte angeschlossen (also dein W700V)
    - alle weiteren Räume, in denen Internet nutzbar sein soll, müssen per WLAN, Repeater oder LAN-Kabel vom Router aus angeschlossen werden.

Die Kabel an den APL darf ausschließlich die Telekom anschließen! Da darfst du nicht ran!

Grüße,
    Julian

chk ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Danke
    299

"Im Prinzip" kannst du Telefonkabel als LAN-Kabel benutzen, allerdings nur mit einer eingeschränkten Geschwindigkeit von 10 MBit.
    Wie schon geschrieben:
    Der Router kommt in den Keller, die freien Kabelenden werden an ein Patchfeld oder RJ45-Dosen angeschlossen, in den Räumen ebenfalls RJ45-Dosen. Für das Netzwerk brauchst du vier Adern = zwei Adernpaare, die auf die Pins 1,2,3,6 der Dosen aufgelegt werden. Wichtig ist, jeweils Paare zu verwenden.
    Der Router wird im Keller mit normalen Patchkabeln an die Dosen/Patchfeld angeschlossen.

Guenter24

Zitat Zitat von chk
    "Im Prinzip" kannst du Telefonkabel als LAN-Kabel benutzen, allerdings nur mit einer eingeschränkten Geschwindigkeit von 10 MBit.
    Wie schon geschrieben:
    Der Router kommt in den Keller, die freien Kabelenden werden an ein Patchfeld oder RJ45-Dosen angeschlossen, in den Räumen ebenfalls RJ45-Dosen. Für das Netzwerk brauchst du vier Adern = zwei Adernpaare, die auf die Pins 1,2,3,6 der Dosen aufgelegt werden. Wichtig ist, jeweils Paare zu verwenden.
    Der Router wird im Keller mit normalen Patchkabeln an die Dosen/Patchfeld angeschlossen.
    Ergänzend zu diesem Beitrag von@CHK:

Du kannst für das Netzwerk auch gleich Doppel-RJ45-Dosen verwenden und von den vorhandenen 4 Adernpaaren dann jeweils zwei Paare(!) auflegen.
    Dann hättest Du in jeder Dose zwei PC-Anschlüsse. Alternative könntest Du aber auch am 2. Anschluß zwei Paare auf 3, 4, 5 u. 6 auflegen. Dann könntest Du über diesen Anschluß ISDN- oder analoge Telefone anschließen.
    Das ganze dann im Keller auf ein 10-Patchfeld und Du könntest dann im Keller beliebig Telefon- oder PC-Anschlüsse im Haus zuteilen (stecken).

schwabe ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2010
    Danke
    0

Danke für deine Antwort. 10 MBit eingeschränkte Geschwindigkeit, was muss ich mir darunter vorstellen? Ist das Schneckentempo oder kann man als Normaluser damit leben?
    Das Kabel hat 4 rote und 4 grüne Adern. Was meinst Du mit 2 Adernpaare und 4 Pins?

Guenter24

Klar kannst Du mit der Geschwindigkeit leben.
    DSL 16000 kbit/s = 0,016 Mbit/s

Wenn das Kabel vier rote und vier grüne Adern hat, sind diese nach dem beigefügten Schema gekennzeichnet:

Diese Kennzeichnung findest Du dann auf den grünen und auf den roten Adern.
    Achte also darauf, daß Du die richten Paare raussucht, also für einen Anschluß die zwei grünen paare und für den 2. Anschluß die zwei roten Paare.
    Mit Pins sind die Anschlüsse in den Dosen und im Patchfeld gemeint.
    Für das Auflegen (Anschließen) der Adern ist ein spezielles Werkzeug erforderlich.
    Wenn Du mit diesen Dingen noch nie zu tun hattest, solltest Du vllt. über Alternativen nachdenken, etwa Freunde, Bekannte oder den Handwerker deines Vertrauens
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Zitat Zitat von Guenter
    Klar kannst Du mit der Geschwindigkeit leben.
    DSL 16000 kbit/s = 0,016 Mbit/s
    Ähm, 16.000 KBit sind 1,6 MBit!

Zitat Zitat von schwabe
    10 MBit eingeschränkte Geschwindigkeit, was muss ich mir darunter vorstellen? Ist das Schneckentempo oder kann man als Normaluser damit leben?
    Eingeschränkt deshalb, weil eine LAN-Verbindung normalerweise 100 MBit bringt...

Wenn ich mich nicht völlig irre, ist ein Adernpaar 1x rot und 1x grün. Somit hast du 4 Adernpaare zu je 1x rot+grün.

@schwabe
    Du schreibst, dass die Kabelenden der Leitungen, die im haus verteilt sind, im Keller zusammenlaufen - sind sie dort denn in irgendeiner Weise mit dem APL der Telekom verbunden, haben also "Kontakt zur Außenwelt"?

Grüße,
    Julian

Guenter24

Zitat Zitat von Schrippe
    Ähm, 16.000 KBit sind 1,6 MBit!
    ich glaube wir liegen beide falsch
    16.000 kBit ist 16 MBit

Ich habe in einem Zweifamilienhaus alles über das normale Fernmeldekabel installiert, weil das Netz halt so schon vorhanden war.
    Auch die Stockwerkverteiler sind normale Fernmeldeverteiler.
    Über dieses Netz laufen analog- und ISDN-Telefone, mehrere LAN-Anschlüsse und sogar die Klingelanlage.
    Mein DSL-Anschluß ist DSL 16.000 und es läuft alles stabil mit maximaler Geschwindigkeit.
    Lediglich ein LAN-Anschluß für die PS3 ist in CAT5 ausgeführt, weil das Fernmeldenetz nichts mehr frei hatte

Aber meine Aussage mit dem Kabel stimmt schon

die vier grünen sind ein Kabelstamm und die vier roten sind ein anderer Kabelstamm.
    Bei größeren Kabeln ginge es dann noch mit gelb und grau weiter.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Zitat Zitat von Guenter24
    ich glaube wir liegen beide falsch
    16.000 kBit ist 16 MBit
    Ach du Sch***, ja, geil, schön beim auf's Fettnäpfchen zeigen selber in eins reingelatscht.....

Natürlich sind 16.000 KBit = 16 MBit.

Damit wird es bei einem vollen 16000er Anschluss über die als LAN-Kabel genutzten Telefonkabel sehr eng bzw. es reicht nicht, um die 16000 dann voll zu nutzen...

Guenter24

Zitat Zitat von Schrippe
    Damit wird es bei einem vollen 16000er Anschluss über die als LAN-Kabel genutzten Telefonkabel sehr eng bzw. es reicht nicht, um die 16000 dann voll zu nutzen...
    hmm... vllt kenn ich es ja nicht besser, aber ich habe noch nichts von Einschränkungen bemerkt!?
    Meine Tochter ist da ständig am Video und Musik downloaden und es sind ständig zwei PC per LAN angeschlossen.
    Allerdings ist auch alles, also unter den gegebenen Voraussetzungen, optimal angeschlossen, also die Signalleitungen paarweise aufgelegt, Kabelabschirmung aufgelegt und durchverbunden.
    Selbst die Ltg. vom APL zum Hausverteiler im Keller ist mit abgeschirmten Telekom-Kabel ausgeführt.
    Daher bin ich der Meinung, daß das normale Fernmeldekabel mehr zulässt als 10 MBit bei ordentlicher Installation.
    Auf dem Weg vom Ortsamt über den Straßenverteiler zum APL wird ja auch kein anderes Kabel verwendet. Ich meine damit ADSL+ und nicht VDSL.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

@Guenter
    Hab mich da auf die Aussagen von chk verlassen, ich selber weiß es nicht besser...

chk ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Danke
    299

Die 10 MBit bei Ethernet über Telefonkabel gelten als grober Richtwert, wobei natürlich Leitungslänge und Kabelqualität eine Rolle spielen. Unter optimalen Bedingungen können natürlich mehr erreicht werden, aber eben nicht verlässlich.

Guenter24

Zitat Zitat von chk
    Die 10 MBit bei Ethernet über Telefonkabel gelten als grober Richtwert, wobei natürlich Leitungslänge und Kabelqualität eine Rolle spielen. Unter optimalen Bedingungen können natürlich mehr erreicht werden, aber eben nicht verlässlich.
    Davon ging/gehe ich aus.
    Daher habe ich ja auch geschrieben, daß die Kabelpaare sorgfältig aufgelegt und auch die Abschirmung durchverbunden wurde (Erdbeidraht).

schwabe ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2010
    Danke
    0

Ein großes Dankeschön an alle Antwortenden. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen und das auch noch schnell. Ich denke, dass ich nun in der Lage bin, die Verkabelung selbst zu meistern. Wenn´s daneben geht-ich weiß ja wo man sich Rat holen kann. Also nochmal, vielen Dank.

Gruß
    Otto