bin eigentlich recht zufriedener Telekom-User und habe in 2 1/2-Jahren DSL-Nutzung noch nicht eine Stunde einen DSL-Ausfall gehabt.
Nutze den Call & Surf-Comfort (6000) Tarif. Mindestvertragslaufzeit ist rum, bin momentan in der automatischen 12-monatigen Verlängerung. Ich hatte gehofft, vorzeitig auf den nun aktuell angebotenen Call & Surf Comfort Tarif mit 16.000er Geschwindigkeit und 34,95 € wechseln zu können. Denkste! Geht laut Kundenberaterin erst zum Ablauf des Vertrages in 9 Monaten! Dies ist nicht sonderlich kundenfreundlich, oder? Auch mein Hinweis darauf, dass ich dann wohl den Anbieter wechseln würde und sogar eine neue 24-monatige Laufzeit akzeptieren würde, brachte nur das Ergebnis: Leider nicht möglich.
Also, werden die Karten trotz technischer Zufriedenheit dann neu gemischt...
Finian
AW: Enttäuschend: Kein vorzeitiges Upgrade möglich
Also spätestens 3 Monate vor dem Ende der Frist gehen die darauf ein, sonst wird Deine Drohung ja unmittelbar wirksam.
Mein Tipp:
So etwas nie, nie im T-Punkt abwickeln!
Ich habe schon 2 Tarifwechsel bei Call & Surf-Comfort veranlasst, immer bei einem netten Herren im Blödmarkt.
Im ersten Fall habe ich einen Router und 100 Euro dazu bekommen, im zweiten Fall (hab jettz auch DSL 16000 ) einen 200 Euro Gutschein.
Der T-Punkt wollte mir gar kein Bonus für die neue 24 Monate-Frist geben, nicht einemal im ersten Fall, wo mein Modem den Geist aufgegeben hatte.
Das Schöne am "externen" Tarifwechsel ist auch, dass Du mit dem Menschen am Bildschirm schön die Optionen durchgehen kannst, währen die Leute im T-Punkt erstmal nach Deinen Kundendaten fragen und im Hintergrund an Deinem Tarif rumpfuschen.
Kurz:
Es gibt keinen, wirklich gar keinen Grund so etwas im T-Punkt zu machen. Nicht einemal Fachkompetenz spricht dafür und Freundlichkeit schon gar nicht.
AW: Enttäuschend: Kein vorzeitiges Upgrade möglich
@GEH
Die Variante, sowas in irgendeinem Einkaufsmarkt zu machen, ist auch nicht viel besser... Gab's (auch hier im Forum) schon genug Leute, die da in gewisser Weise über's Ohr gehauen wurden.
Dazu hat man kein Widerrufsrecht und da solche Leute meist auf Provision arbeiten, ist die Verlockung meiner Erfahrung nach sehr groß, etwaige Nachteile unter den Teppich zu kehren oder die Aufklärungsarbeit nicht unbedingt so ehrlich zu nehmen, wie es sein sollte.
Solche Vertragsgeschäfte z.B. im Blödmarkt zu machen sollte man, denke ich, nur tun, wenn man mit der Materie so hinreichend vertraut ist, dass man nichst vom Pferd erzählt bekommen kann...
AW: Enttäuschend: Kein vorzeitiges Upgrade möglich
Die Sache mit dem Widerrufsrecht ist jetzt nicht so relevant, wenn ich meinen Call & Surf Comfort DSL 6000 für 39,95 in einen neuen Call & Surf Comfort DSL 16000 für 34,95 wandeln lasse.
Ja, klar, in den Einkaufsmärkten gibt es auch unseriöse Leute, die irgend etwas dazubuchen wollen.
Wer weiß was er will, kann aber im Falle das Tarifupdates bei Call & Surf Comfort nicht viel falsch machen, das ist anders als bei Neuabschlüssen.
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass ich in unserem Markt sehr bequem den Bestellvorgang am Bildschirm mit verfolgen durfte und dabei nicht das Gefühl hatte, über den Tisch gezogen zu werden.
Wir sind immer mit viel Gelduld alles durchgegangen.
In T-Punkt wollen die Mitarbeiter erstmal meine Kundendaten recherchieren (auch wenn ich nur ein allgemeine Frage habe) und drehen beim Blick auf den Bildschirm das Ding weg.
Und was ich beschreibe ist kein Einzelfall, zumindest nicht in unserem T-Punkt.
Was in aller Welt soll das?
Wenn dann würde ich bei der Telekom eher noch online etwas buchen, da gibt es sogar auch machmal ein paar Euro Rabatt.
Der T-Punkt ist definitv der unbrauchbarste Ort für Telekom-Abschlüsse etc.
Für Fachauskünfte ist auch die Hotline besser.
Also ich bin ingesamt ja mit der Telkom technisch zufrieden - nur mit dem T-Punk will ich nichts zu tun haben, den können sie von mir aus auch ganz dicht machen.
AW: Enttäuschend: Kein vorzeitiges Upgrade möglich
So unterschiedlich können die Meinungen sein, ich habe mit 2 Telekomshops, bei mir in der nähe, nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Bestellungen wurde so abgewickelt wie ich das gewünscht hatte, meine Fragen wurde alle so beanwortet das ich sie verstanden habe und meine Probleme wurden zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Worauf ich eigentlich hinaus will, man kann nicht alle Telekomshops über einen Kamm scheren, es gibt solche und solche.
AW: Enttäuschend: Kein vorzeitiges Upgrade möglich
Zitat von Anbei
Worauf ich eigentlich hinaus will, man kann nicht alle Telekomshops über einen Kamm scheren, es gibt solche und solche.
Logo, so wie es auch solche und solche Reseller in Märkten gibt.
Nur eines ist in allen T-Punkte gleich:
Ich bekommen bei einer Vertragsverlängerung über satte 24 Montae nicht einmal ein kleines Preisnachlass-Angebot für meinen kaputten Router.
Weshalb um alles in der Welt soll ich dort einen Vertrag abschließen, wenn ich anderswo Geld für 2 bis 3 neuen Router dazu bekomme?
Ich wäre ja nicht pingelig, wenn es nur um ein paar Euro ginge aber ich wäre doch oberbescheuert, wenn ich auf satte 200 Euro verzichte.
Ich versteh auch gar nicht, warum die es sich leisten können derart unkulant zu sein?
AW: Enttäuschend: Kein vorzeitiges Upgrade möglich
Hallo zusammen,
kann den im Forum geäußerten Erfahrungen, dass man unterschiedliche Infos bekommt, eine weitere hinzufügen:
Die Auskunft, dass ich erst zum Ende der Laufzeit den Tarif ändern kann hatte ich unter der Standard-Hotline 3301000 bekommen.
Es gibt ja noch die Bestell-Hotline 0800 33 55222. Dachte mir, probiere es doch mal da. Und zumindest etwas flexibler scheint man dort zu sein. 4 Monate vor dem Vertragsende kann umgestellt werden, so die Auskunft. Ich solle mich ca. 14 Tage vor diesem 4-Monats-Termin wieder melden, dann würde dies gemacht. Na, schaun wer mal, wie dann die Tariflandschaft aussieht und was sich bei der Konkurrenz so tut.
AW: Enttäuschend: Kein vorzeitiges Upgrade möglich
hi finian,
geh einfach mal auf der telekomseite in den chat.
das hat bei mir super geklappt.
habe schon schriftlich bescheid, das es bei mir am 29.12. losgeht.
AW: Enttäuschend: Kein vorzeitiges Upgrade möglich
bringt es wirklich was?
bissher stellen sich alle Mitarbeiter irgendwie am Telefon Quer und ich sollte mich doch mal schriftlich melden.
Leider habe ich da auch wenig Hoffnung
ich glaub ich bestell einfach das Entertain und gehe nach einer Woche wieder zurück
AW: Enttäuschend: Kein vorzeitiges Upgrade möglich
@fireman
Einfach etwas bestellen und dann gucken ist das Falscheste, was du machen kannst!
Danach bist du nämlich, sollte es schief gehen, einer der vielen hier im Forum, die sich darüber beklagen (und beschweren), dass sie irgendwelche Verträge an der Backe haben, die sie nicht woll(t)en und nun bezahlen sollen...
AW: Enttäuschend: Kein vorzeitiges Upgrade möglich
hi finian,
geh einfach mal auf der telekomseite in den chat.
das hat bei mir super geklappt.
habe schon schriftlich bescheid, das es bei mir am 29.12. losgeht.
Hallo RuHe,
hängt wohl wirklich davon ab, wen man gerade an der Strippe hat bzw. im Chat. Dieser war bei mir auch nicht erfolgreich. siehe mit copy/paste beigefügten Chat-Verlauf:
Herzl. Gruß, Finian
Ein Kundenberater steht jetzt für Sie zur Verfügung. Sie werden nun mit einem Kundenberater verbunden.
Telekom: Guten Tag Herr Kunde.
Kunde: Hallo Frau Telekom
Telekom: Der Tarifwechsel ist erst zum Ende der Vertragslaufzeit mögich. Nach der Laufzeit von 24 Monaten, verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate.
Kunde: Hm, das ist schade, ich hatte gehofft, vorher schon etwas sparen zu können, nach dem Ende der Vertragslaufzeit würde ich mich natürlich dann generell auch bei Mitbewerbern umschauen
Telekom: Leider ist ein Tarifwechsel vor Ablauf der Vertragslaufzeit nicht möglich.
Kunde: O.K., muss ich dann so zur Kenntnis nehmen - ich hätte bei einer vorzeitigen Umstellung auch eine erneute 24-monatige Laufzeit akzeptiert,
AW: Enttäuschend: Kein vorzeitiges Upgrade möglich
Zitat von RuHe
also ich tippe auf mangende aus/fort/weiterbildung...
die haben sicher bestimmte verfügungen nicht gelesen...
Da lehnst du dich jetzt mehr als weit aus dem Fenster.
Die Mitarbeiter die diese Änderung während der Laufzeit durchführen handeln gegen die aktuellen AGB und aktuelle Vorgaben der Zentrale.
Denn die Wechselmatrix sagt ganz klar: Ein Produktwechsel im Layer (also gleichbleibende Leistung - anderer Preis) ist nur zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich. Nicht früher.
Alle die dies nicht oder anders machen handeln nach deiner Aussage. Nicht die die es nicht machen.