Enttäuschend: Kein vorzeitiges Upgrade möglich

39Antworten
    Finian ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Danke
    0

Standard Enttäuschend: Kein vorzeitiges Upgrade möglich

Hallo Forum,

bin eigentlich recht zufriedener Telekom-User und habe in 2 1/2-Jahren DSL-Nutzung noch nicht eine Stunde einen DSL-Ausfall gehabt.

Nutze den Call & Surf-Comfort (6000) Tarif. Mindestvertragslaufzeit ist rum, bin momentan in der automatischen 12-monatigen Verlängerung. Ich hatte gehofft, vorzeitig auf den nun aktuell angebotenen Call & Surf Comfort Tarif mit 16.000er Geschwindigkeit und 34,95 € wechseln zu können. Denkste! Geht laut Kundenberaterin erst zum Ablauf des Vertrages in 9 Monaten! Dies ist nicht sonderlich kundenfreundlich, oder? Auch mein Hinweis darauf, dass ich dann wohl den Anbieter wechseln würde und sogar eine neue 24-monatige Laufzeit akzeptieren würde, brachte nur das Ergebnis: Leider nicht möglich.

Also, werden die Karten trotz technischer Zufriedenheit dann neu gemischt...
    Finian

RuHe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2006
    Danke
    1

Standard AW: Enttäuschend: Kein vorzeitiges Upgrade möglich

Zitat Zitat von Sonicwave
    Da lehnst du dich jetzt mehr als weit aus dem Fenster.

Die Mitarbeiter die diese Änderung während der Laufzeit durchführen handeln gegen die aktuellen AGB und aktuelle Vorgaben der Zentrale.

Denn die Wechselmatrix sagt ganz klar: Ein Produktwechsel im Layer (also gleichbleibende Leistung - anderer Preis) ist nur zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich. Nicht früher.

Alle die dies nicht oder anders machen handeln nach deiner Aussage. Nicht die die es nicht machen.

hallo,
    mir sind leider die agb und andere interna nicht bekannt.
    wenn es denn aber so ist, wie du schreibst,
    dann gilt mein tipp für dei anderen

und für das wort: tippe nutze ich dann das wort : vermute !!!

ich hoffe, jetzt ist alles richtig !

trotz alledem ist das ganze schon komisch.
    der eine bekommt es, der andere nicht...

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Zitat Zitat von RuHe
    und für das wort: tippe nutze ich dann das wort : vermute !!!

ich hoffe, jetzt ist alles richtig !
    jupp das ist gut

Finian ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Danke
    0

Denn die Wechselmatrix sagt ganz klar: Ein Produktwechsel im Layer (also gleichbleibende Leistung - anderer Preis) ist nur zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich. Nicht früher.
    Hallo sonicwave,

allerdings stellt sich dann trotzdem die Frage, ob diese "Wechselmatrix" dann noch etwas mit Kundenbindung zu tun hat, wenn ich (siehe Chatverlauf) andeute, am Ende der noch verbleibenden 9 Monate Laufzeit den Anbieter zu wechseln, aber sofort neue 24 Monate akzeptiert hätte, wenn ich halt vorzeitig die 5 Euro weniger im Call and Surf-Comfort Tarif hätte bezahlen können.

Und noch eine Nachfrage bzgl. "gleichbleibende Leistung". Der Tarif wird ja zum selben Preis bzw. 5 Euro günstiger nun bei einer 16000er Geschwindigkeit angeboten (sofern am Standort verfügbar). Bei mir würde zum Beispiel laut Online-Abfrage diese höhere Geschwindigkeit möglich sein. Ist das trotzdem dann noch "gleichbleibend"?

Gruß,finian

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Naja mehr Leistung zu einem geringeren Preis ist nur für Dich gut und nicht für die Telekom. Denn die verdient dann an dir weniger.
    Daher gilt hier: Zum Ende der Vertragslaufzeit

Kundenbindung hin oder her. Es gibt halt überall Rahmenbedingungen die nicht jedem gefallen. Aber man muss nunmal wenn es Vertragslaufzeiten gibt, diese auch beachten. Wenn man das bei allen außer Acht lassen würde, könnte man sich die Vertragslaufzeiten sparen.

Unternehmem müssen kalkulieren. Das geht halt nur mit einer Sicherheit. Das sind hier halt die Vertragslaufzeiten.

Rechne das mal hoch was sowas bedeutet. 5 € Monat x 100000 Anschlüsse (als Beispielö). Das ist ein Verlust von einer halben Million €. Und das Pro Monat. Mal 12 wären das 6 Millionen € Verlust pro Jahr
    Klar passiert es dass Kunden die eine Ablehnung nach der Laufzeit weg sind. Es gibt aber eine Menge die bleiben und mit Ablauf der Laufzeit den Tarif ändern.

Finian ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Danke
    0

Blinzeln AW: Enttäuschend: Kein vorzeitiges Upgrade möglich

Hallo sonicwave,

Kundenbindung hin oder her. Es gibt halt überall Rahmenbedingungen die nicht jedem gefallen. Aber man muss nunmal wenn es Vertragslaufzeiten gibt, diese auch beachten. Wenn man das bei allen außer Acht lassen würde, könnte man sich die Vertragslaufzeiten sparen.
    Ich habe ja gar nichts gegen die Laufzeit als solche, sonst wäre ich ja auch nicht in der automatischen Verlängerung geblieben und jetzt also 28 Monate im Tarif. Aber aus anderen Vertragsverhältnissen - auch in der Telekommunikation - kenne ich so genannte "Fair-Preis-Optionen", bei denen auch in laufenden Verträgen Vergünstigungen weitergegeben werden. Ich hätte halt gern für den Rest der Laufzeit die 5 Euro weniger gezahlt, was ja für bestimmte Kundenkreise in bestimmten Ortsvorwahlgebieten ja auch schon vorher ging (vermutlich wegen spezifischer Konkurrenzsituationen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so spitz kalkuliert ist und im Einzelfall nicht doch geht. Und wie gesagt - ich hätte auch den erneuten Beginn von 24 Monaten Laufzeit bei besseren Konditionen akzeptiert. So bin ich jetzt dann halt am Ende der Laufzeit in 8 Monaten weg. Und dann sieht die Rechnung doch schon ganz anders aus, oder?

Herzl. Gruß
    Finian

Guenter24

Zitat Zitat von Finian
    So bin ich jetzt dann halt am Ende der Laufzeit in 8 Monaten weg. Und dann sieht die Rechnung doch schon ganz anders aus, oder?
    8 Monate sind in diesem hartumkämpften Markt eine lange Zeit.
    Wer weis jetzt schon, was für Preispakete es bis dort hin gibt.
    8 Monate sind für dich 40 EUR mehr.
    Bei einem Wechsel jetzt würdest eine neue 24 monatige Laufzeit haben.
    So hast Du jetzt aber die Chance in 8 Monaten in ein ganz anderes Preismodell evtl. sogar bei einem ganz anderen Anbieter einzusteigen.
    Dies wäre Dir mit einem Umstieg jetzt, aber verwehrt und die 40 EUR mehr rechnen sich dann sogar

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Ich halte es für mehr als müßig, darüber zu spekulieren bzw. sich zu ärgern oder aufzuregen, dass ein Unternehmen (sei es nun Privat oder staatlich oder 50/50, mir wiruscht) eine Tarifmatrix erstellt und Regeln festlegt, wie innerhalb dieser Matrix hin- und hergewechselt werden kann/darf.

Der Dienstleister legt die Regeln fest. Wer damit nicht einverstanden ist, nimmt es so hin oder sucht sich einen anderen Dienstleister. Fertig aus.

Wenn ich zur Thai Massage ohne Happy End gehe, bekomme ich auch dann kein Happy End, wenn ich sage, dass es ein Haus weiter eine Thai Massage mit Happy End gibt und das auch noch zum selben Preis...

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Zitat Zitat von Schrippe
    Wenn ich zur Thai Massage ohne Happy End gehe...
    Sowas machst Du?

G., -#####o:

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

@scolopender
    Thai Massagen ohne Happy End sind ja nichts weiter als normale Massagen, nur mit meist niedlicherer Optik der Masseuse, als wenn ich ins Krankengymnastik-Center gehe...

Und nein, mache ich nicht, dafür hab ich ja meine Regierung daheim... Hab nur davon gehört, von einem Schwager meines Bekannten....

Finian ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Danke
    0

Cool AW: Enttäuschend: Kein vorzeitiges Upgrade möglich

Bei einem Wechsel jetzt würdest eine neue 24 monatige Laufzeit haben.
    So hast Du jetzt aber die Chance in 8 Monaten in ein ganz anderes Preismodell evtl. sogar bei einem ganz anderen Anbieter einzusteigen.
    Hallo Guenter,

das ist mir alles schon klar, aber genau das war ja der Punkt. Ich habe "Treue" signalisiert und bei der Telekom bleibt man trotzdem beim 08/15-Schema und stellt sich stur, während Neukunden und Leute in privilegierten Vorwahl-Bereichen vom günstigeren Tarif profitieren. Ich hätte halt bloß erwartet, dass man für die Bereitschaft, sich wieder längerfristig zu binden (huuh, fast wie "Herr der Ringe") ein bisschen Entgegenkommen oder Flexibilität gezeigt hätte. Das ist alles.

Herzl. Gruß
    Finian

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Zitat Zitat von Finian
    Ich habe "Treue" signalisiert und bei der Telekom bleibt man trotzdem beim 08/15-Schema und stellt sich stur, [...] Ich hätte halt bloß erwartet, dass man für die Bereitschaft, sich wieder längerfristig zu binden (huuh, fast wie "Herr der Ringe") ein bisschen Entgegenkommen oder Flexibilität gezeigt hätte.
    Wie ich bereits schrieb, legt ein Unternehmen, dass Dienstleistungen anbietet, für sich ein Schema fest, in dem es agiert. Je größer das Unternehmen, desto wichtiger ist es aus unternehmerischer Sicht, dass diese Schemen eingehalten werden.
    Stell dir doch mal vor, die Telekom macht für jeden ihrer Kunden diese individuellen Wechsel-, Vertrags- und Tarifspielchen. Da blickt doch niemand mehr durch, wer nun was bekommt und wofür und ab wann. Da wird jede Kalkulation obsolet! Aber gerade die Kalkulation muss sein und sie muss stimmig sein. Es geht dabei in erster Linie auch nicht darum, dass jeder futzelige Kunde 10000% zufrieden ist, sondern es hängen auch sehr viele Arbeitsplätze dran.
    Das musst du doch mal einsehen, dass nicht jedes Unternehmen ihre Kalkulationen und Produktschemen nach dir ausrichtet...

Zitat Zitat von Finian
    während Neukunden und Leute in privilegierten Vorwahl-Bereichen vom günstigeren Tarif profitieren.
    Wo hast du das denn her, dass die Telekom "privilegierte Vorwahlbereiche" definiert?
    Davon abgesehen, auch wenn es so wäre - du solltest mal über den Grundsatz nachdenken, dass es auch eine unternehmerische Freiheit gibt! Dienstleistungen müssen doch nicht unter dem Gebot der Zufriedenheit eines Kunden angeboten werden - Dienstleistungen kann jeder anbieten, zu den Konditionen und Bedingungen, die er möchte!

Guenter24

Zitat Zitat von Finian
    Ich habe "Treue" signalisiert und bei der Telekom bleibt man trotzdem beim 08/15-Schema und stellt sich stur, während Neukunden und Leute in privilegierten Vorwahl-Bereichen vom günstigeren Tarif profitieren.
    Ist schon klar was Du meinst. Aber so wie ich das schon in anderen Anbieterforen gelesen habe, sind die "normalen Sachbearbeiter" gar nicht berechtigt und befugt dem Kunden entsprechende Angebote zu machen.

Der einzige Weg ist wirklich nur die Kündigung und auf den Anruf der "Kundenrückgewinnung" warten. Diese Anrufer haben dann ganz andere Möglichkeiten.

Durch die Kündigung hast Du dann die Ernsthaftigkeit deiner "Drohung" bestätigt und die Telekom ist nun gefordert zu handeln.

Vorher tut sich nichts, denn die Mehrzahl der "Kündigungsdroher" belässt es bei der Drohung.

Tipp: Kündigen kannst Du jetzt schon zum Ende der VLZ

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Hallo
    Ich habe letze Woche einen Bericht über unser Verhalten gegenüber Sonderangeboten gesehen.
    Wenn wir bei soetwas zuschlagen, wird unser Belohungssystem befriedigt.
    Da war die z. B. die Frage:
    5 € jetzt oder 40 € in 6 Wochen bekommen. 2/3 der Befragten haben die 5 € genommen.
    Eine weitere Frage lautete:
    Entweder 100.000 € als Gehalt bekommen, alle anderen verdienen aber nur 50.000 € oder aber 200.000 € Gehalt. Alle adneren bekommen aber 300.000 €. 3/4 der Befragten wollten das geringere Gehalt, da sie damit mehr als alle anderen verdienen.

So ist das jetzt aus. Es wird nur der günstige Preis jetzt gesehen. Was am ende der Vertragslaufzeit für Preise/Leistungen möglich sind, wird da nicht bedacht.

Guenter24

Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    Ich habe letze Woche einen Bericht über unser Verhalten gegenüber Sonderangeboten gesehen.
    Wenn wir bei soetwas zuschlagen, wird unser Belohungssystem befriedigt.
    Da war die z. B. die Frage:
    5 € jetzt oder 40 € in 6 Wochen bekommen. 2/3 der Befragten haben die 5 € genommen.
    Eine weitere Frage lautete:
    Entweder 100.000 € als Gehalt bekommen, alle anderen verdienen aber nur 50.000 € oder aber 200.000 € Gehalt. Alle adneren bekommen aber 300.000 €. 3/4 der Befragten wollten das geringere Gehalt, da sie damit mehr als alle anderen verdienen.

So ist das jetzt aus. Es wird nur der günstige Preis jetzt gesehen. Was am ende der Vertragslaufzeit für Preise/Leistungen möglich sind, wird da nicht bedacht.
    Erhebt sich natürlich die Frage, woran liegt das.

Entweder waren das alles Leute mit einer ausgeprägten Rechenschwäche,

oder ist es die Auswirkung der Redensart:
    Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Die Datengrundlage des Berichts bzw. des Tests wäre da natürlich interessant. Repräsentativ oder nicht repräsentativ - das ist hier die Frage!

Grundsätzlich würde ich der Aussage aber folgen, da ich selbst das Gefühl habe, viele Menschen so handeln zu sehen.

Neid spielt da m.E.n. auch eine Rolle.
    "Nehme ich 5 EUR jetzt und kann mit denen, die auch jetzt 5 EUR nehmen, mithalten - oder soll ich warten und die 40 EUR nehmen, dann hätten aber 6 Wochen lang alle 5 EUR mehr als ich..."
    Ebenso bei dem Gehaltsbeispiel.

Netter Ausflug in die (Tiefen-)Psychologie, grisu!

Grüße,
    Julian

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Das liegt daran, das unser Gehirn nicht darauf programmiert ist, mit Geld umzugehen.
    Wenn ein Produkt mit einem Sonderangebot beworben wird, steigt der Absatz an, obwohl das Produkt keinen Cent günstiger ist als in der Woche vorher.

Finian ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Danke
    0

Lächeln AW: Enttäuschend: Kein vorzeitiges Upgrade möglich

Wo hast du das denn her, dass die Telekom "privilegierte Vorwahlbereiche" definiert?
    Hallo Schrippe, dies bezog sich auf den Call and Surf Tarif bis Ende letzten Jahres, der in der 6000er Geschwindigkeit für 39,95 Euro angeboten wurde, bei Kunden in bestimmten Vorwahlbereichen aber für 34,95. Im August 2010 hatte ich angefragt, ob auch ich in diesen "Genuss" kommen könnte - nüschte:

Sehr geehrter Herr XX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gern haben wir die Verfügbarkeit für Sie geprüft. Ihr
    Telefonanschluss liegt außerhalb des Aktionsgebietes, daher
    können wir Ihnen den "Preisvorteil" leider nicht anbieten.

Konnten wir Ihre Fragen klären? Bitte zögern Sie nicht, uns
    zu schreiben. Wir sind jederzeit gern für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice
    J. XXX

Dieser Thread fängt echt an, mir Spaß zu machen. Gibt ja jede Menge Telekom-Verteidiger hier, Ihr steht vermutlich alle dort auf der Gehaltsliste, ist ja auch völlig in Ordnung dann Position zu beziehen. Also, ich habe früher selbst im kaufmännischem Bereich bei einem Dienstleister gearbeitet. Da gibt es ganz ordentliche Spannen, die einkalkuliert werden. Und da gehen auch nicht sofort Arbeitsplätze flöten, auch wenn damit ja in der Wirtschaft bei allen möglichen und unmöglichen Zusammenhängen gedroht wird.
    Natürlich will jedes Unternehmen möglichst den Gewinn maximieren - aber das geht nicht, ohne zu investieren, und zwar auch in die Kundenzufriedenheit. Also wenn man dem ein oder anderen langjährigen Kunden entgegenkommt, der nicht mehr ganz zufrieden ist und Wechselabsichten äußert und ihm für den Rest seiner Laufzeit die gleichen Konditionen wie für Neukunden anbietet, dann bleibt er gern dort. Das verstehe ich unter Kundenbindung. Und das rechnet sich sogar am Ende.

Finian

stadtindianer ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Danke
    255

Ihr steht vermutlich alle dort auf der Gehaltsliste,
    Das war der überflüssigste Teil deines Beitrages.

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Hallo Finian
    Wenn ich meine Preise selbst kalkulieren kann, mag das mit der Gewinnspanne stimmen.
    Die Telekom muss aber alle Preis von der Regulierungsbehörde genehmigen lassen und dabei auch die entstehenden Kosten nachweisen. Da bewegt sich die Telekom schon an der untersten Grenze der Gewinnspanne, um noch wettbewerbsfähige Preise bieten zu können.

Finian ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Danke
    0

Das war der überflüssigste Teil deines Beitrages
    Hallo stadtindianer, hast recht, war auch eigentlich nicht ernst gemeint, hatte den Smiley vergessen:

Gruß, Finian