Hallo,
ich habe jetzt Windows XP auf meinen Acer Aspire neuinstalliert.
Jetzt will ich mich mit unserem Alice W-LAN verbinden doch er bricht zwischendrin einfach ab:
1. Ich klicke auf das Netzweksymbol
2. Ich wähle das Netzwek aus und gebe das PW ein (WEP-WPA2)
3. Er zeigt an: 'Netzwerkadresse beziehen' doch dann bricht es kurz ab und verbindet erneut 'Netzwerkadresse beziehen'.
Doch dann bricht es ab und das bleibt dann so.
Wenn ich es erneut versuche fängt es wieder von vorne an.
Bitte helft mir, es ist sehr dringend.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Broesel
erfahrener Benutzer
10.10.2010
690
Broesel
Title
erfahrener Benutzer
seit
10.10.2010
Danke
103
AW: Netzwerkadresse beziehen ... Abbruch
Hallo fL1ck,
1. Schau im Menü vom Router nach, ob der DHCP-Server eingeschaltet ist.
2. Schau mal auf deinem Rechner nach unter Start->Verwaltung->Komponentendienste->Dienste (lokal)->DHCP Client. Dieser Dienst muss gestartet sein und auf automatisch stehen.
Außerdem muss beim TCP/IP Protokoll IP-Adresse automatisch beziehen aktiviert sein und DNS-Serveradresse automatisch beziehen ebenfalls aktiviert sein.
Hallo Broesel,
danke schonmal für deine Antwort.
Ich habe unter der Verwaltung nachgeschaut und dort steht, dass der Dienst gestartet ist und automatisch ausgeführt wird.
Zu 2.: Kannst du mir vllt. sagen, was ich dort anklicken muss, um den DHCP-Server einzuschalten und was ich machen muss um "TCP/IP Protokoll IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" zu aktivieren?
Hier ein Screenshot von meinem Routermenü (Netgear):
Nullraff
erfahrener Benutzer
20.02.2010
549
Nullraff
Title
erfahrener Benutzer
seit
20.02.2010
Danke
64
Aus dem Menü (Screenshot) musst du den Menüpunkt "LAN-Konfiguration" wählen.
Dann musst du noch darauf achten, dass du den MAC-Filter mal kurzfristig deaktivierst, damit die WLAN-Verbindung aufgebaut werden kann. Alternativ kannst du auch die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte in den Router eintragen.
Arbeite doch zunächst mal diese Anleitung ab. Vielleicht kannst du dein Problem ja selbständig lösen
Hi,
ja das hab ih schon probiert, aber leider steht dort nur "Wie richten sie ein W-LAN Netzwerk ein".
Und dort steht nur, wie man ein Passwort und die SSID festlegt.
So, hab jetzt mal den Rat von Nullraff befolgt und siehe da: es wird angezeigt, sowohl auf dem Acer, als auch in der Routerkonifg., dass ich mit dem Acer verbunden bin.
Ich kann jetzt aber immernoch nicht ins Internet.
Also wenn ich auf dem Acer Firefox aufmache, sagt er mir, dass der Server (de.start3.mozilla.com) nicht gefunden wurde.
Ausserdem hab ich mal auf das kleine Icon geklickt, dass einem angezeigt wird, dass man verbunden ist und ich sehe, dass er laufend Packete sendet (491 bis jetzt), aber nur 2 empfangen hat.
Hier nochmal ein Screenshot von dem Router, der anzeigt, dass ich verbunden bin:
@Nullraff: Also wenn ich den Befehl eingebe öffnet sich 1 Sekunde lang ein Fenster, aber ich kann leider nicht erkennen was da steht, geschweige denn einen Screen machen
@stadtindianer: Ja also mein LAN geht. Ich bin mit meinem PC (Standrechner) über LAN im Internet, aber möchte eben auch mit meinem Acer per W-LAN in Netz..
Nullraff
erfahrener Benutzer
20.02.2010
549
Nullraff
Title
erfahrener Benutzer
seit
20.02.2010
Danke
64
@Nullraff: Also wenn ich den Befehl eingebe öffnet sich 1 Sekunde lang ein Fenster, aber ich kann leider nicht erkennen was da steht, geschweige denn einen Screen machen
Dann musst du das DOS-Fenster (Eingabeaufforderung) vorher öffnen!!
stadtindianer
erfahrener Benutzer
03.04.2005
2.414
stadtindianer
Title
erfahrener Benutzer
seit
03.04.2005
genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
Danke
255
Zitat von fL1ck
@stadtindianer: Ja also mein LAN geht. Ich bin mit meinem PC (Standrechner) über LAN im Internet, aber möchte eben auch mit meinem Acer per W-LAN in Netz..
Hast du das Acer schon mal anstatt des PC an das Kabel gehängt?
Ja, habe ich und da hat es geklappt.
Ich habe den Acer sogar schon mit dem LAN Kabel dran neuinstalliert, aber das bringts auch nicht.
Ich muss das möglichst schnell wieder hinbekommen, denn ich fahre am 25. zu meiner Mutter und sie hat dort nur W-LAN.
stadtindianer
erfahrener Benutzer
03.04.2005
2.414
stadtindianer
Title
erfahrener Benutzer
seit
03.04.2005
genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
Danke
255
Hmm, mal sehen was egonolsen68 dazu sagt. Der hat von WLAN mehr Ahnung als ich.
Ich weiß nicht wie das bei Windows 7 heißt, oder ob es das dort gibt, versuchs mal:
In der Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste gibt es den Dienst "DHCP-Client". Der muss auf -gestartet- und -automatisch- stehen.
Geh mal auf -manuell - übernehmen - anhalten - starten - automatisch - übernehmen - ok.
Bei XP gibt es noch den Dienst "Kryptographiefreie WLAN Verbindung" bei dem gehst du genauso vor.
Wie gesagt bei XP-Pro geht das, und hilft . Ob und wo du diese Dienste bei W7 findest, keine Ahnung, aber viel Erfolg.