Zu früh auf Flatrate umgestellt, Rechnung wahnsinnig hoch
Hi,
ich habe bei Tarifwechsel die Zugangsdaten zu früh verwendet.
Der alte Tarif war Call&Surf Start und ohne Internet-Flatrate (Ich habe einen anderen Anbieter für die Flat genutzt, wg. feste IP). Dann bei Telekom 16.000 mit Flat bestellt und direkt die alten Telekom Zugangsdaten verwendet (wg. Wegfall der festen IPs war einiges zu testen) ohne dran gedacht zu haben, dass es keine Flat ist. Umstellung war dann 16 Tage später. 16 Tage * zeitbasiertes DSL > 500 Euro!
Ich möchte jetzt gerne bei der Telekom um Kulanz bitten. Aber nicht an der Standard-Hotline, da musste ich schon 5 mal anrufen um den neuen Tarif zu bekommen. Mit sowas wären die wohl völlig überfordert. Hat jemand Erfahrung und weiss wo in der Telekom sich am besten um sowas gekümmert wird???
AW: Zu früh auf Flatrate umgestellt, Rechnung wahnsinnig hoch
Mal ehrlich - denkst du ernsthaft, dass es bei der Telekom eine besondere Hotline gibt, deren Nummer offiziell nicht bekannt ist und bei der Leute wie du um Kulanz bitten können? Für etwas, was die Telekom nun nicht im Entferntesten was kann?
Wenn du dir ernsthaft Chancen ausrechnest, da etwas zu erreichen, solltest du dich schriftlich an die Kontaktstelle wenden...
AW: Zu früh auf Flatrate umgestellt, Rechnung wahnsinnig hoch
Zitat von Schrippe
Für etwas, was die Telekom nun nicht im Entferntesten was kann?
Genau das nennt man Kulanz. Und die gibt es bei der Telekom! Ich kenne vom ehemaligen Arbeitgeber einen Vorfall mit einer Mobilfunkrechnung, einer der Kollegen hat im Ausland GPRS genutzt und einen 4-stelligen Betrag versurft. Es gab (zwar erst nach einigen Monaten) eine nennenswerte Gutschrift. Darum hat sich damals der persönliche T-Mobile Vertriebspartner der Firma gekümmert. Da ich so einen Ansprechpartner nicht habe, suche ich einen anderen Weg.
Und die Telekom kann da nix für, aber ihr sind durch mich auch keine nennenswerten Kosten entstanden. Die abgerufene Leistung ist gerade einmal 1/20 der Rechnungssumme wert, viele Unternehmen nehmen Kundenbindung ernst und kommen dem Kunden dann entgegen. Aber nur wenn man sich an denjenigen im Unternehmen wendet, dem die Kunden was Wert sind. Und den möchte ich hier gerne in Erfahrung bringen, mehr nicht...
AW: Zu früh auf Flatrate umgestellt, Rechnung wahnsinnig hoch
Genau das nennt man Kulanz.
Wofür die Leute heutzutage schon alles Kulanz erwarten....
Am Ende sollen halt immer die anderen die Zeche zahlen....
Ich kenne vom ehemaligen Arbeitgeber einen Vorfall mit einer Mobilfunkrechnung, einer der Kollegen hat im Ausland GPRS genutzt und einen 4-stelligen Betrag versurft. Es gab (zwar erst nach einigen Monaten) eine nennenswerte Gutschrift. Darum hat sich damals der persönliche T-Mobile Vertriebspartner der Firma gekümmert. Da ich so einen Ansprechpartner nicht habe, suche ich einen anderen Weg.
Eine Firma ist auch ein ganz anderer Kunde als eine Privatperson.
Und was man schon so über GPRS-Vorfälle gehört hat, ist auch noch was anderes, als wissentlich "alte Zugangsdaten" zu benutzen und "einfach nicht mehr dran zu denken", dass man keine Flatrate hat...
Zumal GPRS oft genug deaktiviert scheint, es aber nicht usw., bei der Problematik kann ich den Wunsch nach Kulanz verstehen.
Aber in deinem Fall?
Und die Telekom kann da nix für, aber ihr sind durch mich auch keine nennenswerten Kosten entstanden. Die abgerufene Leistung ist gerade einmal 1/20 der Rechnungssumme wert
Soso, ist nur 5% dessen Wert, was du verursacht hast? Wo hast du denn solche Zahlen her?
Zumal es völlig irrelevant ist, wie hoch der Schaden "real" oder wieauchimmer nun ist - du hast Leistung in Anspruch genommen, die per Vertrag mit einer gewissen Summe entlohnt werden muss...
viele Unternehmen nehmen Kundenbindung ernst
Das heißt aber nicht, dass sie, sorry, ist nicht persönlich, aber ganz salopp gesagt jedem Trottel die Rechnung zurecht stutzen...
AW: Zu früh auf Flatrate umgestellt, Rechnung wahnsinnig hoch
Dann würde ich mal den Text erneut durchlesen. Steht verdammt viel drin.
Fakt ist doch:
Du hast nicht nachgedacht und damit Kosten verursacht, die du jetzt nicht zahlen möchtest.
Und Schrippe hat nun mal absolut recht. Es hat mit Kundenbindung nichts zu tun, wenn man jemanden seine Rechnung nicht zahlen lässt, sondern mit Dummheit. Wenn ein Unternehmen so etwas tut, ist es bald bankrott, da brauchst du gar nicht mit dieser Schiene daherkommen und schon gar nicht, wenn du mit der Telekom verhandelst. Kulanz ist eine freiwillige Sache und hängt auch vom Verhalten des Kunden ab. Was Herr X bekommt, muss Frau Y noch lange nicht kriegen.
Ich sage es dir jetzt noch einmal in aller Deutlichkeit:
Wenn du Rechnungen nicht bezahlen willst, dann musst du dafür sorgen, dass sie nicht entstehen. DU bist dafür verantwortlich, und niemand sonst.
AW: Zu früh auf Flatrate umgestellt, Rechnung wahnsinnig hoch
Zitat von Bernard.Sheyan
Wenn du Rechnungen nicht bezahlen willst, dann musst du dafür sorgen, dass sie nicht entstehen. DU bist dafür verantwortlich, und niemand sonst.
Oder in der Kurzfassung:
Wer bestellt, bezahlt!
Gilt sogar am Stammtisch
@alexbrickwedde
Bei Kulanzregelungen wird sich jedes Unternehmen den Kunden und den jährlichen Umsatz des Kunden genau anschauen.
Und da wirst Du im Vergleich mit einem Unternemen vielen Mobilfunkverträgen und einem profitablen Umsatz (dein Beispiel) nicht gut aussehen.
AW: Zu früh auf Flatrate umgestellt, Rechnung wahnsinnig hoch
Knall hart gesagt: Eine Beschwerde an die Zentrale in Bonn bringt auch nichts, weil diese Beschwerden an den "normalen" Mitarbeitern verteilt werden. Und dort wird sie weiter bearbeitet.
Wenn eine Firma mit Kulanz wegen "Unwissenheit" der Verbraucher nachgibt, kann man im Geschäftsleben einpacken. "Ich wußte nicht, daß ein Techniker Geld kostet"...