Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?
Hallo,
ich bin seit heute neu in diesem Forum. Dies ist mein erster Beitrag.
Ich bin Kunde bei der Telekom und im Prinzip ganz zufrieden mit meinem T-Home Entertain Anschluss auf VDSL 25-Basis und für die Sprache ISDN dazu. Was mich nervt, sind einerseits die hohen Kosten für den Gesamtanschluss (Triple Play) und andererseits das ganze Geraffel mit den vielen Kästchen (ankommende TAE, Splitter, NTBA, DSL-Router, DECT-Basisstation und ggf. noch mehr) und Kabeln, die man dafür braucht. Jetzt gibt es dort seit ein paar Monaten diese neuen IP-Anschlüsse, bei denen zumindest der NTBA für den ISDN-Part wegfällt, weil man dafür keinen ISDN-Anschluss mehr braucht. Die Sprache wird ebenfalls über (V)DSL übertragen, als VoIP-Signal.
Was mich in diesem Zusammenhang besonders interessiert: Fällt der Splitter dann ebenfalls weg oder wird der dann trotzdem noch benötigt? Ich habe gehört, dass der Splitter bei der Telekom dann angeblich trotzdem noch benötigt wird, was mich schon etwas wundert, denn bei anderen Providern (z.B. bei 1&1 und anscheinend auch bei Vodafone) ist der in den Router gewandert, z.B. in die Fritzbox. Wieso ist es bei der Telekom anders?
Frage: Hat jemand von Euch einen dieser neuen Telekom-IP-Anschlüsse und falls ja, wie zufrieden seid Ihr damit? Lohnt sich ein Umstieg? Wie ist die Sprachqualität im Vergleich zu einem ISDN-Anschluss?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Sonicwave
Co-Administrator
30.11.2003
5.955
Sonicwave
Title
Co-Administrator
seit
30.11.2003
Danke
348
AW: Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?
Also ich nutze seit geraumer Zeit Entertain Premium IP mit VDSL.
Vorher hatte ich ISDN. Ich bereue den Umstieg nicht. Reibungslose Umstellung.
Sprachqualität wie beim ISDN.
Schön ist es die Sprachbox Nachrichten auf dem PC anhören zu können.
Die Rufumleitung online zu steuern.
Zudem gibt es bei IP kostenlose Sperrmöglichkeiten für ankommende und gehende Gespräche.
Der NTBA kommt weg. Offiziell muss der splitter bleiben aber theoretisch benötigt man ihn nicht.
Die Telekom gibt dies offiziell so an, da nur so die mitgeliefeeren Kabel und Stecker passen. Ohne Splitter muss man sich die richtigen Dosen legen um den Router an die zwei Telefonadern der Leitung anzuklemmen.
Zitat von Sonicwave
Ohne Splitter muss man sich die richtigen Dosen legen um den Router an die zwei Telefonadern der Leitung anzuklemmen.
Was meinst Du damit?
Wenn ich das in Deiner Signatur richtig lese, benutzt Du sowohl eine Fritzbox, als auch einen Speedport W 920. Wieso beide? Ich dachte, dass in der Fritzbox die Splitterfunktion schon enthalten ist, oder doch nicht?
Benutzt Du DECT-Telefone und falls ja, wie zufrieden bist Du dabei in Verbindung mit den beiden zuvor genannten Geräten (Fritzbox und Speedport 920) als Basisstation?
Falls Du schnurgebundene Telefone verwendest, welcher Art sind diese (Analog, ISDN oder IP)?
Zitat von DrNick
Er hat seinen Speedport per Firmware Update zur Fritzbox gemacht
Hmm... Hört sich sehr nach Bastellösung an. Warum das? Mit dem 920er Speedport müsste man doch eigentlich alle Funktionen für so nen All-IP-As abfrühstücken können, oder nicht? Was kann der 920er denn nicht?
Sonicwave
Co-Administrator
30.11.2003
5.955
Sonicwave
Title
Co-Administrator
seit
30.11.2003
Danke
348
Hab aus meinem Speedport W920 ne fritz box.gemacht.
Als telefon nutze ich ein normales ISDN telefon.
Ich hab mir den speedport nur geflasht weil ich die eine oder andere funktion nutzen will die über den speedort nicht geht.
Aber die sind für die meisten unwichtig
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Danke
588
Hallo
Der IP-Anschluss wird bei der Telekom bisher nur auf Nachfrage vermarktet. Deshalb gibt es noch nicht viele dieser Anschlüsse.
Im übrigen wird dieser Anschluss aber bereits seit dem 08.12.2008 angeboten.
Sonicwave
Co-Administrator
30.11.2003
5.955
Sonicwave
Title
Co-Administrator
seit
30.11.2003
Danke
348
Zitat von stadtindianer
Einen IP-Anschluss bei der Telekom haben sicher nicht viele.
Aber eine Menge User nutzen VoIP der anderen Anbieter. Und bei mir funktioniert das seit Jahren anstandslos.
ja besonders viele nicht. Wie viele es genau weiß ich nicht. Allerdings wurden lasttwst mit run 30000 Anschlüssen gemacht die positiv ausgefallen sind
derzeit befinden sich in den shops die IP in der aktiven Vermarktung.
Allerdings IP derzeit nur über die herkömmliche Cu- Doppelader. Über Glasfaser wird derzeit kein IP realisiert.
Danke für Eure Antworten! Immerhin bin ich jetzt etwas schlauer. Ich würde letztlich vor allem auf IP wechseln, weil die monatlichen Kosten dadurch etwas niedriger sind. Frage mich nur, ob sich das wirklich jetzt schon lohnt und sich die Sprachqualität und die -stabilität gleich bleibt, z.B. durch Dienstepriorisierung und QoS anstelle Best Effort und die MOS-Werte akzeptabel bleiben. Daher mein Thread hier, ganz bewusst in dieser Rubrik.
Da ich ja bereits einen VDSL-As habe, ist da ja schon ein Glasfaser-Anteil enthalten, zumindest bis zum Outdoor-DSLAM. Bis der Rest auch Glas ist (zumindest bis in den Keller), wird es sicher noch ein paar Jahre dauern, auch für Leute, die in der Stadt wohnen, so wie ich.
Hallo Zusammen,
folgendes würde mich interessieren, nutzt jemand sein iPhone als IP-Telefon? Das wäre für mich der Hauptgrund auf von Standard T-Home Enterain auf IP zu wechseln.
Somit könnte ich mein altes Festnetztelefon endlich recyclen lassen.
Und gibt ein Einschränkung bei der Wahl von TelefonNr.... bei Sipgate zb funktionieren keine 118xx Nrn.
@Sonicwave
Nach langer Suche im Netz habe ich mit dir jemanden gefunden, der ebenfalls Entertain IP mit einer FritzBox nutzt.
Auch ich würde gerne den W920V mit dem Image der FritzBox 7570 nutzen, habe aber das Problem, dass eingehende Rufe (Internet-Telefonie) immer mit 49xxx und nicht mit +49xxx oder 0049xxx signalisiert werden
Somit ist es nicht mehr möglich, einfach zurück zu rufen indem man die Nummer (Anrufe in Abwesenheit) im Display des DECT Telefons zurück ruft.
Habe nun schon viele mit der Konfiguration rumgespielt, hat aber nie geholfen.
Hast du das gleiche Problem? Habe schon mal gelesen, dass dies ein Problem im Image sein soll. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass AVM dies nicht längst behoben haben sollte.
Über eine Antwort wäre ich dir Dankbar.
/Loell67
------
Entertain IP VDSL 25
Speedport W920V mit FritzBox 7570 Image (Version ich glaube .82)
DECT aktiv
Zitat von loell67
, habe aber das Problem, dass eingehende Rufe (Internet-Telefonie) immer mit 49xxx und nicht mit +49xxx oder 0049xxx signalisiert werden
Somit ist es nicht mehr möglich, einfach zurück zu rufen indem man die Nummer (Anrufe in Abwesenheit) im Display des DECT Telefons zurück ruft.
Habe nun schon viele mit der Konfiguration rumgespielt, hat aber nie geholfen.
Hast du das gleiche Problem? Habe schon mal gelesen, dass dies ein Problem im Image sein soll. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass AVM dies nicht längst behoben haben sollte.
Ja das Problem habe ich auch.
Ist ein Fehler im Image für für einen gefritzen Speedport am Telekom IP. Ich habe auch die 82er Version.
Angeblich soll es mit dem Image 78 weg sein... Habs noch nicht probiert. Zudem gibt es ja auch schon der 90er Image. Aber auch das habe ich noch nicht probiert. Zeitmangel.
Ich hab mich damit abgefunden und aus Sicherheit die örtliche Anwahl von 49 gesperrt, da ich sonst immer jemanden in meinem Ort "belästige"