In ein paar Monaten besteht mein T-Home-"Call & Surf Comfort"-Vertrag 24 Monate, und ich denke darüber nach, diesen fristgerecht zu kündigen, um zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich dabei vorgehen sollte bzw. was bei der Kündigung und dem Wechsel zu einem anderen Anbieter zu beachten ist?
Die Kündigungsfrist ist doch 1 Monat vor Ablauf der 24 Monate, oder?
Welchen alternativen, besonders günstigen Anbieter für eine Telefon-und Internet-Flatrate würdet ihr mir empfehlen?
Wie lange die Kündigungsfrist ist erfährst du am genauesten an der Hotline.
Wenn du den Anbieter wechseln willst, solltest du dich früh genug entscheiden, damit der neue Anbieter den jetzigen kündigt. Nur so funktioniert die reibungslose Übertragung der Telefonnummer(n), und der reibungslose Übergang von einem Anbieter zum anderen.
Auf keinen Fall solltest du selbst kündigen, sondern es unbedingt dem neuen Anbieter überlassen. Deshalb früh genug entscheiden.
Wenn du den Anbieter wechseln willst, solltest du dich früh genug entscheiden, damit der neue Anbieter den jetzigen kündigt. Nur so funktioniert die reibungslose Übertragung der Telefonnummer(n), und der reibungslose Übergang von einem Anbieter zum anderen.
Auf keinen Fall solltest du selbst kündigen, sondern es unbedingt dem neuen Anbieter überlassen. Deshalb früh genug entscheiden.
Damit alles reibungslos vonstatten geht:
Wie weit im Voraus sollte ich, eurer Erfahrung nach, dem neuen Anbieter den Auftrag geben, den jetzigen Anbieter (T-Home) für mich zu kündigen?
Habe halt ein günstiges Angebot von Vodafone gesehen, für 24,95 Euro pro Monat (zusätzlich 50 Euro Startguthaben), bin mir jedoch nicht sicher, ob es dabei irgendeinen Haken gibt:
Aus der Erfahrung heraus empfehle ich dir mindestens 4 Wochen vor Kündigungstermin den Antrag bei einem neuen Provider zu stellen. Dann hat der Zeit genug, den Voranbieter zu kündigen.
Zu dem Angebot von VDF sage ich bewußt nichts (siehe meine Signatur)
Was ich meine ist, dass der Antrag mindestens 4 Wochen vor dem Kündigungstermin -also der Tag an dem spätestens die Kündigung beim Voranbieter sein sollte- beim nachfolgenden Anbieter vorliegen sollte.
Mein Gott ist das schwer zu formulieren. Nicht mein Tag heute
Also 1 Monat vor Ende der Kündigungsfrist des alten Vertrages!
Wenn also der Vertrag zum 30.4.11 endet und die Kündigungsfrist am 30.3.11 endet, sollte der neue Anbieter Anfang März '11 den Auftrag zur Kündigung des alten Vertrages und Portierung der Rufnummern erhalten.
Bei längerer Kündigungsfrist entsprechend länger vorher...
Ich nutze diesen Thread hier gleich, da er gut passt.
Ich denke, dass ich einen kleinen aber entscheidenden Fehler gemacht habe. Ich bin seit fast zwei Jahren Kunde der T-Com mit dem Produkt T-Entertain. Da bei mir in absehbarer Zukunft kein Upgrade auf VDSL möglich ist und mir somit HDTV verwehrt bleibt, habe ich gekündigt und wollte mein Fernsehen bei KD abschließen und DSL bei Vodafone.
Jetzt zum Fehler. Ich habe die T-Com selbst gekündigt, da ich zum Zeitpunkt gar nicht darüber nachgedacht habe, dass das in der Zukunft vielleicht Probleme bereiten könnte. Meine Rufnummer ist mir unwichtig, auf die kann ich verzichten.
Mein Vertrag bei der T-Com läuft noch bis Mitte März und momentan habe ich bei noch keinem anderen Anbieter einen Vertrag abgeschlossen.
Kann die Kündigung bei der T-Com Probleme bereiten?
Du musst KabelTV bei KD bestellen, die realisieren das dann mit ihren eigenen Technikern, völlig unabhängig davon, bei welchem Anbieter du Telefon und Internet hast.
Wenn du deinen Telekom-DSL-Vertrag (für Telefon und Internet) fristgerecht gekündigt hast und dir deine Telefonnummer nicht wichtig ist (du sie also nicht portieren lassen willst), kannst du bei Vodafone anrufen und bei denen DSL bestellen. Den Start-Termin kann man ja individuell angeben.
D.h. wenn du noch bis 15.3. bei der Telekom Vertrag hast, sagst du VF, dass du am 16.3. geschaltet werden möchtest.
sorry, habe ich überlesen.
Gibt aber dennoch keine Probleme.
Beim Antrag darauf hinweisen daß der Telekomanschluß zum xx(Datum)xx gekündigt ist und am besten gleich noch eine Kopie der Kündigungsbestätigung beilegen.
Wenn genug Zeit ist, sollte sogar die Portierung deiner bisherigen Rufnummer möglich sein.
Probiers doch einfach, wenn es nicht klappt, was solls, Du legst ja keinen besonderen Wert darauf.
Diese Befürchtungen wären nur berechtigt, wenn man seine Rufnummer behalten will.
Ansonsten besteht ja kein Zusammenhang zwischen zwei Verträgen, weshalb man sie auch völlig separat kündigen, abschließen und sonst noch alles kann...
Grüße,
Julian
P.S. @Guenter
Vordrängeln... Pffff... Als du schriebst, war ich schon 5 Minuten durchgerauscht...