Nur DSL Vertrag ohne Mindestlaufzeit neben Festnetztelefon der Telekom

8Antworten
    Hurgaman ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.12.2010
    Danke
    0

Standard Nur DSL Vertrag ohne Mindestlaufzeit neben Festnetztelefon der Telekom

Hallo zusammen,

mein Iststand:
    Telekom Call&Surf Comfort
    Festnetztelefon
    DSL 1000 (geht nicht schneller)
    Laufzeit bis 4.2.2011 - automatisch bis 4.2.2012 verlängert falls nicht bis 3.1.2011 gekündigt wird.

Nun kommt endlich im Ort der langersehnte Glasfaserausbau durch M-net, geplante Fertigstellung August 2011. Datenrate bis 50 Mbit.

Diesen Anschluss möchte ich natürlich schnellstmöglich nutzen.
    M-net hat im Ort aber noch keine Anschlüsse zur Verfügung, sonst würde ich ab Februar 2011 dorthin wechseln und dann ab August die Geschwindigkeit upgraden. Wäre ja auch zu einfach gewesen

Auf Nachfrage bei der Telekom bekam ich folgende Auskunft: Es wird wohl ein Nutzungsabkommen mit M-net geben - wann - das ist noch völlig offen. Solange bekomme ich weiterhin nur DSL 1000, möglicherweise bis der Wechsel zu M-net dann zum Vertragsende ab Februar 2012 erfolgen kann. Auch habe ich ein Fax nach Bonn geschickt und die Telekom um ein Sonderkündigungsrecht für August 2011 gebeten. Das wurde natürlich abgelehnt...

Ich möchte jetzt meinen Vertrag auf kurze Laufzeit für Festnetz und DSL umstellen, damit ich dann "sofort" die Schnelle Leitung ab August 2011 nutzen kann.

Für das Telefon gibt es ja Call Plus mit 6 Tagen kündigungsfrist. DSL wird aber schon schwieriger. Anbieter gibts anscheinend nur 1&1 und Congstar.
    Auf Nachfrage bei beiden Anbietern gibt es ohne Mindestlaufzeit keine NurDSL Anschlüsse, sondern nur Pakete mit IP Telefonie. Das möchte ich aber eher nicht, weil IP Telefonie über DSL 1000 wohl bescheiden ist, zumal hier 3 Rechner am Netz sind...was ohne IP Telefonie bereits öfters Adrenalin für die Nerven bedeutet

Ein Umts Stick ist auch keine wirkliche Alternative, das das Netz hier nach der Handyanzeige (Vodafone/E-Plus) nicht sonderlich gut ist.

Bleiben also folgende Möglichkeiten:

- Vertrag bei der Telekom lassen und dann im Februar 2012 zu M-net wechseln.
    - ab Februar 2011 zu Congstar/1&1 wechseln und bis August 2011 über ip Telefonie aushalten, dann zu M-net wechseln.
    - falls im Hausanschluss ein Kabel frei ist einfach ab August 2011 bei M-net einen neuen Anschluss beantragen - bedingt dann wohl einen Rufnummernwechsel und Kosten für den 2ten Anschluss
    - kann ich nicht einfach meinen Anschluss im August 2011 bei der Telekom abmelden und dann bei M-net auf den Namen meiner Frau wieder anmelden?
    - Laut M-net Mitarbeiter könnte der Vertrag bei der Telekom innerhalb der Kündigungsfrist auch unterjährig, also zum 1.8. oder 1.9. gekündigt werden. Der T-Punkt behauptet aber, die Kündigung vom Call&Surf Comfort ist nur zum Stichtag, also Februar 2011/2012 möglich. Was stimmt denn? Einfach testen?

Soo, viel geschrieben, auch etwas Frust abgelassen. Sorry dafür.
    Ich hoffe es kommt verständlich rüber.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee bei der Telekom eine Vertragslaufzeitverkürzung zu erreichen?

Guenter24

Standard AW: Nur DSL Vertrag ohne Mindestlaufzeit neben Festnetztelefon der Telekom

Geht wohl nur über Kündigung und Anbieterwechsel.
    Es gibt mehrere Anbieter, die Anschlüsse ohne Mindestvertragslaufzeit anbieten.
    Frag mal deine Kristall-Google

stadtindianer ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Danke
    255

Standard AW: Nur DSL Vertrag ohne Mindestlaufzeit neben Festnetztelefon der Telekom

Zitat Zitat von Hurgaman
    - Laut M-net Mitarbeiter könnte der Vertrag bei der Telekom innerhalb der Kündigungsfrist auch unterjährig, also zum 1.8. oder 1.9. gekündigt werden. Der T-Punkt behauptet aber, die Kündigung vom Call&Surf Comfort ist nur zum Stichtag, also Februar 2011/2012 möglich. Was stimmt denn? Einfach testen?
    Einfach testen? Und dann hast du 2 Verträge am Backen
    Der M-net Mitarbeiter will dich als Kunden. Du kannst nicht vor Ende der Vertragslaufzeit aus einem Vertrag mit der Telekom aussteigen. Das wollten schon viele. Aber Verträge sind nun mal dazu da, dass sie eingehalten werden. Von beiden Seiten

Hurgaman ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.12.2010
    Danke
    0

Zitat Zitat von stadtindianer
    Einfach testen? Und dann hast du 2 Verträge am Backen...Aber Verträge sind nun mal dazu da, dass sie eingehalten werden. Von beiden Seiten
    Das ist mir schon klar. Ich suche ja nur nach einer Möglichkeit, mein Festnetz und DSL mit kurzfristigen Verträgen von Februar 2011 bis August 2011 zu überbrücken, bis der schnelle Anschluss verfügbar ist. Dabei wollte ich den Festnetzanschluss wegen der Sprachqualität erhalten.
    Bei der Telekom gibt es halt nur Festnetz kurzfristig. DSL nicht. Und andere Anbieter wie Congstar und 1+1 bieten bei kurzfristiger Laufzeit nur Komplettpakete mit Voip Telefonie, was ich ja vermeiden will wegen der mageren 1000er Leitung.
    So wie ich das sehe wird aber nix anderes übrig bleiben als so ein Paket zu nehmen.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Nun kommt endlich im Ort der langersehnte Glasfaserausbau durch M-net, geplante Fertigstellung August 2011. Datenrate bis 50 Mbit.
    Ich gebe zu bedenken, dass Bauprojekte in der Regel alles andere als pünktlich abgeschlossen werden...

Zumindest würde es mich nicht wundern, wenn aus 08/11 schnell mal 08/12 wird, ehe alles ausgebaut und verfügbar ist...

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Danke
    255

Wenn du bei der Telekom nur 1000 kbit/sec bekommst, ist es durchaus möglich, dass du bei einem anderen Anbieter mehr bekommst. Ich hab dir mal ne PM geschickt.

Hurgaman ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.12.2010
    Danke
    0

Danke für die PM! Hab dir geantwortet. Leider geht wirklich nicht mehr als DSL 1000.

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Danke
    255

So, für den Rest des Forums:
    Hurgaman wohnt in einem sog. "schlecht ausgebauten Gebiet". In diesen Gebieten kann nur zu den Konditionen der Telekom geschaltet werden.
    Außerdem werden da bei allen Anbietern die 5 € "Schönerwohnenzuschalg" fällig.

Hurgaman ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.12.2010
    Danke
    0

Zitat Zitat von stadtindianer
    So, für den Rest des Forums:
    Hurgaman wohnt in einem sog. "schlecht ausgebauten Gebiet". In diesen Gebieten kann nur zu den Konditionen der Telekom geschaltet werden.
    Außerdem werden da bei allen Anbietern die 5 € "Schönerwohnenzuschalg" fällig.
    So sieht das leider zur Zeit aus...und ich habe noch keinen Anbieter bis jetzt gefunden, der mir zum Festnetz der Telekom nur DSL ohne Vertragslaufzeit anbieten kann. Congstar konnte das. Die Tarife gibts aber seit ca. Mai 2010 nicht mehr.

Zitat Zitat von Schrippe
    Ich gebe zu bedenken, dass Bauprojekte in der Regel alles andere als pünktlich abgeschlossen werden...

Zumindest würde es mich nicht wundern, wenn aus 08/11 schnell mal 08/12 wird, ehe alles ausgebaut und verfügbar ist...
    Naja, wenn der Winter so weitermacht, könntest du recht behalten...allerdings verfolge ich die Ausbauprojekte von M-net im weiteren Umfeld schon länger über das Internet. Die sind mit Ihren Vorhersagen zur Fertigstellung recht zuverlässig bis jetzt