Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s
Hallo,
ich bin seit Sommer 2009 Kunde bei Versatel und habe die 6000er Verbindung.
Seit ein paar Monate ist an einigen Tagen die Internetverbindung ziemlich langsam. Wenn ich die Seite vom Router https://fritz.box aufrufe, zeigt es mir an, dass die Verbindung bei 5760 kBit/s liegt.
Warum ist dann die Internetverbindung so langsam? Was kann ich dagegen machen?
AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s
Hallo, willkommen im Forum!
5760kBit ist die Geschwindigkeit, mit der sich der Router synchronisiert. Warum er das tut kann man nur raten, das kann von Drähten oder Steckverbindungen, die sich gelockert haben, bis zu neuen DSL-Anschlüssen oder einigen ADSL-Anschlüssen auf dem gleichen Kabel liegen.
5760 ist aber immer noch in Ordung und vor allem innerhalb der "bis Zu" - Klausel in deinem Vertrag.
AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s
Hallo NoMercy
Ursache solcher Probleme kann ein zugemüllter Rechner sein. Ein Virenscanner kann die Leistung schmälern. Es könnte aber auch ein Trojaner am Werke sein.
Du kannst Testweise mal einen Speedtest machen, man sollte diesen Speedtests aber nicht vertrauen, da das Ergebnis von vielen Faktoren abhängig ist.
AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s
@NoMercy
Relevant ist die Geschwindigkeit, die dir dein Router anzeigt. Da diese knapp am Maximum einer 6000er Leitung liegt, sind jegliche Forderungen an deinen Provider (Versatel) sinnlos. Er erfüllt die vertraglich vereinbarten Leistungen, da du mit deinem Vertrag eine Leitung mit bis zu 6000 KBit gemietet hast. Aber das weißt du ja, denke ich mal.
DSL bedeutet halt Breitband und Breitband ist alles ab 384 KBit. D.h. solange dein Router nicht mit weniger als 384 KBit synchronisiert, erfüllt Versatel die zugesicherte Leistung.
Was du sicherlich meinst, ist, dass du das Gefühl hast, dass dein Internet langsam ist, weil sich Webseiten langsam aufbauchen u.ä., richtig?
Das kann viele Ursachen haben, liegt aber in deinem Fall nicht an der DSL-Leitung, da dort der Speed ankommt (zumindest bis zum Router - und ab dem Router ist es dein Verantwortungsbereich, da müsstest du dich dann drum kümmern).
Üblicherweise liegen diese Ursachen in deinem PC-System und der verwendeten Software wie Virensoftware, Anti-Spy-Ware, dem verwendeten Browser oder ganz allgemein wie "zugemüllt" dein PC ist (wie viele Dienste laufen im Hintergrund usw.).
AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s
Hallo,
an Viren kann's nicht liegen. Ich habe einen PC der mit einem Kabel am Router verbunden ist. Und einen Laptop der mit einem WLAN läuft. An beiden ist das Problem, dass eine Internet-Seite lange Zeit braucht, bis diese vollständig angeizeigt wird. Auch Videos werden nicht geladen.
Vor 3 Tagen war alles noch in Ordung. Gestern auf einmal ist die Verbindung abgebrochen, dann kommt wieder das gleiche Problem.
AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s
Das habe ich schon. Habe diese Antwort erhalten:
Wir haben Ihre Verbindungen überprüft. Es sind keine leitungsbedingten Abbrüche an Ihrem Anschluss ersichtlich.
Bitte überprüfen Sie Ihre Verkabelung. Stellen Sie eine Kabelverbindung zwischen Versatel-Router und Ihrem Computer her. Deaktivieren Sie unbedingt eine ggf. aktive W-Lan Verbindung zu Testzwecken.
Verwenden Sie bitte nur die mitgelieferten Originalkabel zwischen TAE (Telefondose) und NT-Split/Versatel Box, sowie zwischen NT-Split/Versatel Box und Router. (Kabelverlängerungen können dazu führen, daß sich vorhandene Bitfehler auf der Leitung addieren woraus Abbrüche resultieren können.)
AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s
DSL-Leitung...ok
angeschlossene PC...ok
Dann bleibt ja wohl nur noch das Modem/Router.
Also den mal prüfen.
Evtl. mit einem anderen (ausgeliehenen) Teil oder deinen Router an einem anderen Anschluß bei einem Bekannten/Freund.
Daran denken, vorher eine Sicherung der Konfiguration zu machen.
AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s
Dann bleibt ja wohl nur noch das Modem/Router.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass bei bestimmten Verbindungen das Routing zickt. Bisher hat der TE nur von einer "gefühlten Langsamkeit" berichtet. Dies sollte mal mit Zahlen untermauert werden, bevor hier weiter im Trüben gefischt wird:
1. Wie sieht die Fehlerstatistik der Box aus (CRC-Fehler)?
2. Welche Download-Geschwindigkeit wird tatsächlich erreicht? Dazu am besten ein paar große Dateien gleichzeitig von verschiedenen Servern herunterladen und die Geschwindigkeiten addieren, am besten auch zu verschiedenen Tageszeiten.
AW: Versatel - langsame Internetverbindung trotz ca. 6000 kBit/s
Hallo NoMercy,
danke für Deine Daten!
Eine Ursache für die geringe Bandbreite kann an einem ausgelasteten Hauptverteiler liegen. Zusätzlich habe ich gesehen,dass die Verbindung sehr oft kundenseitig, also durch Dich, getrennt wird. Wenn sich der Router danach jedesmal neu einwählen muss, verzögert/unterbricht das natürlich auch das Laden von Seiten und Videos. Hier könnten eine Firewall, Virenscanner oder falsche Einstellungen in der FRITZ!Box die Ursache sein.