Hallo erstmal,
ich bin neu hier, ich bin auf das Forum bei meiner Problemlösung gestoßen.
Da ich bisher mein Netzwerkproblem nicht selber in den Griff bekommen habe, hoffe ich hier einige Hilfe zu bekommen.
Folgende Ausgangslage:
Meine Eltern sind vor zwei Monaten zur Telekom als Telefon- und Internetanbieter zurückgekehrt, da der bisherige Anbieter leider nicht zuverlässig Internet liefern konnte. Die letzten zwei Monate funktionierte das Netzwerk und Internet auch ohne Probleme. Aber seit kurzer Zeit habe ich mit meinem MacBookPro große Probleme auf W-lan zuzugreifen. (evtl. liegt das an einem neuen W-lan im Nachbarhaus in dem ich wohne. Ist nur ne Vermutung von mir, da es ungefähr zeitlich passt.)
Bisher lief alles wie folgt:
Im Keller, da wo der Telefonanschluss ist steht der Speedport 504 (müsste es sein), der die Internet + Telefonverbindung herstellt. Ein weiterer Router (DLink Dir 615) steht auf dem Dachboden. Verbunden sind die beiden Geräte über Lan 1 jeweils. Ich habe mit meinem MBP auf das W-Lan von DLink zugegriffen. Lief wunderbar.
Seit kurzem funktioniert es nicht zuverlässig, das heißt ich habe kaum noch Empfang bzw. ich kann keine Verbindung mehr herstellen. Mein Zug durchs Internet hat oft nicht die richtige Lösung gebracht. Das einzige was ich immer wieder gelesen habe, ist, dass ich den Kanal wechseln soll.
Grundsätzlich kein Problem das bekomme sogar ich hin, dachte ich zumindest. Also Ip vom Dlink eingetippt 192.168.0.1 und nicht tat sich. Ip war richtig, Verbindung steht auch aber ich kam nicht ins Menü vom Router. In das Menü vom Speedport kam ich rein 192.168.2.1 müsste es glaube ich sein.
Dann also Router abgeklemmt und über Kabel mit dem Mac verbunden, erst konnte ich auch nicht drauf zugreifen, dann hat es aber doch gekappt nachdem ich einen anderen Browser benutzt habe. Hab dann den Kanal von Automatisch auf Kanal 5 geändert. Und es hat auch erstmal alles geklappt. Bin dann wieder zu mir gegangen und dort gab es dann wieder die Probleme.
Ich hab dann versucht noch mal einen anderen Kanal auszuprobieren aber ich kam wieder nicht in den Router. Hängt das vielleicht mit dem Speedport zusammen?
Ich bin langsam am Verzweifeln und da ich mich nur sehr bedingt mit der Wlantechnik auskenne, wäre ich für jede Hilfe dankbar.