Hallo zusammen.
Ich bin neu auf diesem Forum, erhoffe mir so bald wie möglich Hilfe zu meinem sehr ärgerlichen Problem. Ich bin aus der Schweiz und leider unter Vertrag mit der nervenaufreibenden Cablecom. Diese hat mir vor einigen Monaten das Modem ersetzt. Seit dem haben sich Verbindungsunterbrüche mit dem WLAN gehäuft, bis sie vor einigen Tagen praktisch ganz zusammenbrach. Wir vermuteten schon länger Probleme mit dem alten Router (Siemens Gigaset), da das direkte sufen via LAN und Modem nie Probleme machte. Also auf zum Multimedia Shop und einen neuen Router kaufen. Wir entschieden uns mit Hilfe des Beraters für einen NETGEAR WN 300 Router (WNR 2000v2) - er sollte sehr einfach zu installieren sein.
Mit der Installation per LAN Kabel mit dem Smart Wizzard klappte denn auch alles, bis auf das Konfigurieren der WLAN-Verbindung. Also versuchten wir uns noch in der direkten Installation via der Router Website (www.routerlogin.net). Dies klappte besser und das Netz war in wenigen Minuten verschlüsselt und auch durch die WLAN Karte des Laptops erkannt. Trotz voller Signalstärke gelang es nicht, sich ins Netz einzuwählen. Wir versuchten WEP, WPA2 (AES) Passwörter, auch automatisch generierte und übertrugen sie per Copy/Paste in die Einstellungen auf dem Laptop - dh. es unterliefen uns bei der Passworteingabe sicher keine Fehler. Ebenfalls variierten wir mit der Sendeleistung des Routers (145Mbit/s oder 300Mbit/s), was auch nicht half. IP/DHCP sind auf automatisch gesetzt, auch am Laptop. Die LAN Verbindung funktionierte jeweils prima, daher kann es wohl kaum am Router liegen...?!
Was habe ich übersehen?
Ach ja, wir leben in einem Haus mit vielen Wohnungen, wovon fast jede ein eigenes WLAN Netz besitzt. Kann es auch darum zu Komplikationen kommen? Wenn ja, wie umgehe ich diese?
Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp.
Beste Grüsse aus Bern,
Andy