Wir haben zum einen zwei private Netze in unserem Vereinshaus in Betrieb (2 Meyton-Anlagen mit SuSE-Linux 8 und 11), zum anderen einen Zugang zum Internet über ein neu verlegtes LAN-Kabel zu einem Port auf einem DSL-Router mit Switch (läuft wohl mit DHCP) in einem anderen Gebäudeteil.
Gibt es DSL-WLAN-Router mit z.B. einem 4-fach-Switch, bei denen man z.B. den WAN-Port für das Routing zu dem vorgeschalteten Netz mit dem Internetzugang verwenden kann (durch Umkonfigurieren oder auch ein Patchen der Software), ohne den IP-Adressraum der Linux-Systeme anpassen zu müssen?
Ich muss gestehen, dass ich nahezu keine Erfahrung mit der Konfigurierung von Netzen habe. Daheim arbeite ich nur über WLAN ...
das muss nicht mit einem Wan-Port zwingend gemacht werden, ich glaube am einfachsten wäre es mit einer Fritzbox zu realisieren, wo Du dann allerdings für die Routing Verbindung einmal LAN "verlierst", dort kannst Du definitiv eine statische Route über die LAN1 Verbindung ins Internet konfigurieren.
Allerdings müsste es mit nahezu jedem Router, der kein integriertes Modem hat, also einen WAN Port hat, auch möglich sein diesen WAN Port als Route zu konfigurieren, also so, dass er eine Adresse von dem vorgeschaltenen Router (den mit dem langen Kabel) bezieht und alle weitere Informationen, oder eben entsprechend manuell konfiguriert wird.
Die entscheidende Frage ist aber ob Deine Linux Netzwerke mit festen IP Adressen konfiguriert sind, wenn dem so ist, musst Du so oder so den Weg ins Internet an jedem einzelnen PC einstellen, sonst finden die nichts. Bekommen Sie allerdings Ihre Adressen von einem DHCP Server, so muss dieser dann den richtigen Gateway und DNS Server den PC`s "mitteilen". Dieser DHCP Server, kann einer der Linux Rechner sein, oder aber der Router mit dem Du dann über WAN die Verbindung zum anderen Router herstellst. Du siehst das ist recht komplex, aber nicht unlösbar.