Hätte ich im Internet besser nachgeforscht, hätte ich nie zu 1&1
gewechselt. An dieser Stelle möchte ich eine Warnung ausgeben: Finger
weg von 1&1 V-DSL.
Ich wollte mit meinem V-DSL Anschluss von der Telekom zu 1&1
umziehen. Also habe ich anfang Juli bei 1&1 den Anschluss bestellt
und einen Schaltungstermin für 15.11. bekommen. Am 15.11 wurde der
Anschluss dann umgestellt, jedoch funktionierten die Anmeldedaten
nicht. Nach mehreren Hotline Anrufen mit insgesamt mehrstündiger
Wartezeit wurde mir ein Technikertermin angeboten (es sei wohl ein
Problem mit dem Anschluß), für 20.11. Leider wurde ich aus der
Warteschleife geworfen und habe diesen Termin somit per email
bestätigt. Kein Techniker kam. Sofort angerufen, neuen Termin für
23.11 vereinbart, kein Techniker kam. Hotline angerufen (wieder
warteschleife) Leider können wir keinen neuen Termin vereinbaren weil
wir nicht wissen, warum der Techniker nicht da war. Ich kann Ihnen
auch sonst nicht weiterhelfen, das muss ein Techniker vor Ort. Am 26
war dann endlich ein Telekom-Techniker da. Der stellte fest: Leitung
in Ordnung, müssen die Zugangsdaten sein. Hotline angerufen (90 min
Warteschleife wie Immer). Wir können nicht weiterhelfen, bitte rufen
Sie morgen wieder an.
Ja, es ist ein neuer Technikertermin erforderlich, bitte rufen Sie
uns für einen Termin an. Warteschleife später wollte ich von der Dame
am anderen Ende nachforschen lassen, warum die Zugangsdaten nicht
funktionieren. Das könne sie nicht, da im System hinterlegt sei, dass
ein neuer Technikertermin erforderlich sei. Neuer Termin ausgemacht,
Techniker kam am 07.12. DSL funktioniert - nur die Zugangsdaten
nicht. Hotline angerufen, als der Techniker noch da war. Sofort eine
Dame erreicht die für mich nachfragen wollte, sie legte mich auf die
Warteschleife. 40 Min später: "Ist der Techniker noch da? - Nein? -
Sie brauchen einen neuen Termin - Bitte rufen Sie morgen nochmal an."
Nach einer Fristsetzung für die Bereitstellung das DSL-Anschlusses
hat 1&1 immer noch nicht reagiert. Also widerrufe ich vorsorglich
meine Einzugsermächtigung und kündige den Anschluß außerordentlich
sofort fristlos telefonisch, per email und per Einschreiben.
Inzwischen erhalte ich schon Rechnungen und Mahnungen denen ich
Widersprochen habe. Die von 1&1 versandte Kündigungsbestätigung ist
für den 14.11.2012. Das bedeutet wohl zwei Jahre ohne DSL und
Telefon.
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass 1&1 für die nicht bezahlten
Rechnungen des nicht funktionierenden DSL-Anschlusses gerichtlich
mahnen wird. Bin mal gespannt. Zahlen werde ich jedoch nicht, ich
denke, hier bin ich wohl im Recht.
Zu beachten ist, dass die Technikertermine nur mit einem Zeitfenster
von 6 Stunden vergeben werden. Man muß sich also einen Tag Urlaub
nehmen und zu Hause warten, wo man dann weder Telefon noch Internet
hat und der Techniker vieleicht garnicht kommt.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, eine gerichtliche Anordnung zu
rewirken, die 1&1 zur Freigabe der Rückportierung meines Anschlusses
zwingt?