bin nicht so der Experte in DSL Dingen etc. und habe daher folgende 2 Fragen:
Bin derzeit noch bei Arcor/Vodafone mit einer 1000er DSL+Telefon/ISDN flat. Es sind 2 PCs und ein ISDN Telefon mit zwei tragbaren Teilen angeschlossen.
Überlege wg. Kosten zu O2 (DSL Komplett plus) oder 1&1 (Surf&Phone Flat Special) zu wechseln, bin aber aus den Angaben nicht schlau geworden, ob die gleichzeitige Nutzung zweier Telefone bei denen möglich ist - vermutlich ja wg. VoIP, aber kann mir das jemand bestätigen?
Bei 1&1 muss man ein ISDN Paket für 3 €/Monat dazukaufen, um so simple Dinge wie Rufnummernanzeige zu bekommen. Bei O2 habe ich dazu nix gefunden - ist das bei denen drin?
DSL ist hier mit max. 2 oder 4 MBit/s verfügbar, auf die würde ich auch raufgehen.
Bin derzeit noch bei Arcor/Vodafone mit einer 1000er DSL+Telefon/ISDN flat. Es sind 2 PCs und ein ISDN Telefon mit zwei tragbaren Teilen angeschlossen.
Dann ist ein ISDN Anschluss + DSL vorhanden?
Zitat von Mistel
Überlege wg. Kosten zu O2 (DSL Komplett plus) oder 1&1 (Surf&Phone Flat Special) zu wechseln, bin aber aus den Angaben nicht schlau geworden, ob die gleichzeitige Nutzung zweier Telefone bei denen möglich ist - vermutlich ja wg. VoIP, aber kann mir das jemand bestätigen?
Ja kann man.
Zitat von Mistel
Bei 1&1 muss man ein ISDN Paket für 3 €/Monat dazukaufen, um so simple Dinge wie Rufnummernanzeige zu bekommen. Bei O2 habe ich dazu nix gefunden - ist das bei denen drin?
Nein Rufnummernanzeige geht auch ohne ISDN.
Zitat von Mistel
DSL ist hier mit max. 2 oder 4 MBit/s verfügbar, auf die würde ich auch raufgehen.
Wg. ISDN Merkmalen wie Rufnummernanzeige: wie ich Dich verstehe, geht das bei O2 auch ohne ISDN. Bei 1&1 müsste ich aber dennoch das ISDN Paket dazukaufen?
Wg. DSL Leistung: O2 Verfügbarkeitsinfo sagt 4Mbit, Alice 1.5-5 Mbit. Telecom Verfügbarkeitscheck ergibt nur DSL 1000.
Rufnummernanzeige gibts bei 1und1 auch ohne das ISDN-Paket, allerdings nur eine Rufnummer und eine Leitung.
Die Geschwindigkeiten sind durchaus realistisch. Der Grund hierfür ist, dass die Telekom eine feste Übertragungsrate einstellt und dabei einen recht großen Sicherheitsabstand reserviert. Alle anderen schalten mit adaptiver Rate, d.h. das Modem synchronisiert mit der maximal möglichen Übertragungsrate.
Bis zu vierfach höhere Geschwindigkeiten sind damit möglich.
Ok, danke. Was sagt die Erfahrung, ist die DSL Leistung für VoIP mit 2 parallelen Gesprächen ausreichend, ohne dass die Internetverbindung einbricht? Massive Down- oder Uploads sind eher selten.
Gilt bei O2 das selbe betreffend der Rufnummernanzeige, d.h. nur auf einer Leitung?