Ich habe eine Frage..
In meinem Zimmer hier zu Hause ist ein Nebenanschluss, den ich gerne dazu verwenden würde um eine Fritz Box als Router anzuschließen. Im Keller steht schon ein Router, den ich aber nicht nutzen möchte. Ist es Möglich, dass ich einen 2. Router in meinem Zimmer installieren kann?
Wenn der "Nebenanschluss" eine parallelgeschaltete TAE-Dose ist: Definitiv NEIN.
Eine Nutzung der Internetverbindung ist nur hinter dem ersten Router auf Inhouse-Netzwerkebene möglich.
Mein Problem ist nur, dass abends der Router ausgeschaltet wird und so das Internet nicht mehr zu Verfügung steht. Woran erkenne ich was für eine Dose ich hier in meinem Zimmer habe?
Wenn der "Hauptrouter" bzw. Splitter aus der TAE ausgesteckt wird, könnte an einer parallelgeschalteten Dose eine Fritzbox betrieben werden, tagsüber dann umgekehrt.
Wird einmal das Ausstecken vergessen, funktioniert nichts mehr.
Am einfachsten wäre es, den Router durchlaufen zu lassen.
Kann man an einen Splitter 2 Router anschließen? Sonst könnte ich ja per Stromsteckdose mit d-link oder devolo dLan Adaptern eine Verbindung über das Stromnetz zu mir hochlegen (?)
Zwei Router an einem Splitter werden nicht funktionieren. Der Router muss halt immer laufen, die Weiterverteilung nach dem Router kannst du z.B mit Devolo machen.
Ein Mitbewohner unserer WG hat Angst das jemand nach 12 Uhr noch im Internet surft. Er hat jedoch nichts dagegen wenn ich in meinem eigenen Zimmer einen Router installieren würde.
Was ist denn der Grund für die Angst?
Für den zweiten Router brauchst du die Zugangsdaten, die zu dem Anschluss gehören. Wenn es um irgendwelche dunklen Machenschaften geht, so ist es ziemlich egal, über welchen Router die Verbindung läuft, maßgebend sind die Zugangsdaten.
Er ist ein wenig eigen Das kann man leider nicht verstehen Nur ich kann leider nicht viel machen, denn den Internetanschluss bezahlt er und somit kann er leider auch darüber entscheiden.. Deswegen suche ich nach einer Lösung mit einem 2. Router.
Hmm okay. Gibt es eine Möglichkeit eine Verbindung herzustellen obwohl der Router aus ist? Also ich denke da so: Router wird ausgeschaltet, aber ich habe immer noch Internet?
jau...
Wie sieht es den Kabel-TV aus?
Hast Du da evtl einen Anschluß im Zimmer?
Da gibt es ja auch ganz günstige Angebote.
Evtl. käme noch DSL via UMTS in Frage.
Da müsstest Du mal im Shop eines Anbieters beraten lassen.
Ich habe leider keinen Kabel-TV Anschluss. Nur 2 Telefonbuchsen und eine Menge Steckdosen.
Warum ist es eigentlich nicht Möglich 2 Splitter in einem Haus zu betreiben?
Ich habe leider keinen Kabel-TV Anschluss. Nur 2 Telefonbuchsen und eine Menge Steckdosen.
Das sieht schon mal nicht schlecht aus.
Wenn nun noch eine oder beide Buchsen eine Kabelverbindung bis zum APL im Keller haben (da wo das Telekom-Kabel ankommt) und da noch Ltgn. frei sind,
könntest Du Dir deinen eigenen Anschluß vom Internetprovider deiner Wahl legen lassen.
Zu beachten wäre die Vertragslaufzeit. Meistens 24 Monate, was in einer WG natürlich nicht immer so günstig ist. Aber es gibt auch anbieter ohne Mindestvertragslaufzeit.
Zw. 20 u. 25 TEURO/Monat musst Du da wohl einplanen.
Andererseits sparst Du aber deinen Anteil am "WG-Anschluß".