Ich habe eine Frage..
In meinem Zimmer hier zu Hause ist ein Nebenanschluss, den ich gerne dazu verwenden würde um eine Fritz Box als Router anzuschließen. Im Keller steht schon ein Router, den ich aber nicht nutzen möchte. Ist es Möglich, dass ich einen 2. Router in meinem Zimmer installieren kann?
Ich habe mal irgendwo etwas gelesen mit CAT5e Buchsen also RJ-45 Anschlüsse. Man soll die Adern der Steckdose auch manuell splitten könne und so an eine CAT5e Buchse ranhängen. Weiß jemand da genaueres? Ich kenn mich damit nicht aus, deswegen frag ich
Es geht hier nicht um den Anschluss von irgendwelchen Drähten. Wenn du einen zweiten Router betreiben willst, brauchst du eine eigene Leitung mit einem eigenen Vertrag und zusätzlichen Kosten. Punkt.
Ein Mitbewohner unserer WG hat Angst das jemand nach 12 Uhr noch im Internet surft. Er hat jedoch nichts dagegen wenn ich in meinem eigenen Zimmer einen Router installieren würde.
Ist das nicht widersprüchlich?
Oder ist der Mitbewohner Dein Vater, der nicht möchte, daß nach 12 noch gesurft wird und von einem 2. Router nichts weiß .....
Wenn nicht, würde ein eigener Anschluß oder Surf Stick den gewünschten Erfolg bringen.
Nein, ich bin 19 Jahre alt und meine Mitbewohner sind ebenfalls über 18 Jahre.
Ich möchte mir eigentlich nicht so gerne noch einen Anschluss legen lassen. Ich wollte das gerne über eine Leitung laufen haben. Mein Mitmensch ist jemand der ein wenig empfindlich auf Strahlung reagiert. Er meinte, wenn ich mich der Strahlung aussetzen möchte solle ich mir einen eigenen Router anschaffen.
Mein Mitmensch ist jemand der ein wenig empfindlich auf Strahlung reagiert. Er meinte, wenn ich mich der Strahlung aussetzen möchte solle ich mir einen eigenen Router anschaffen.
Könnte man die Installation nicht so ändern, daß der Router bei Dir im Zimmer ist?
Hab ich auch schon versucht, nur mein Freund ist eben wie ic sagte sehr eigen und es passt ihm nich wenn er Internet über W-LAN hat und ich dann über LAN. (Er hängt im Moment mit LAN dran und ich mit W-LAN). Gibt es gar keine Möglichkeit den 2. Router den wir noch von Arcor haben auch noch zu nutzen? Was würde denn passieren, wenn ich den 2. Router anstecke und mit einem 2. Splitter an meiner Nebendose installiere?
Was würde denn passieren, wenn ich den 2. Router anstecke und mit einem 2. Splitter an meiner Nebendose installiere?
Nichts - es funktioniert nicht.
Nachtrag:
Zitat von phph1
(Er hängt im Moment mit LAN dran und ich mit W-LAN).
Wie ist denn die LAN-Verbindung geführt? Ggf. lässt sich der zwite Router als Switch missbrauchen, sodass Ihr beide (mit zwi zusätzliche Patchkabeln) per LAN mit dem Router (im Keller) verbunden seid.
Bliebe die Möglichkeit ein Netzwerkkabel vom Router zu deinem Rechner.
Dann könnte dein Freund das WLAN ganz abschalten
oder, falls dies auch nicht möglich ist eine PowerLine-Verbindung.
Da erfolgt die Datenübertragung ebenfalls per LAN und über die normalen Stromsteckdosen.
Google mal nach "PowerLine".
Powerline ist aber auch nichts für strahlungsempfindliche Personen.
Nach dem jetzigen Stand der Dinge bleibt nur:
1. Ethernet-Kabel verlegen oder
2. das wohl vorhandene Telefonkabel zu einem LAN-Kabel umfunktionieren.
Ob 2. machbar ist, hängt von der Leitungsführung in der Wohnung ab, die Leitung müsste aufgetrennt und hinter dem Router angeschlossen werden.
In beiden Fällen muss der Router aber immer laufen, die böse Strahlenschleuder WLAN könnte gänzlich abgeschaltet werden. Vielleicht ist das ein Argument.
[OT]
Täuscht der Eindruck, dass das Forum langsam zu einer psychologischen Beratungsstelle mutiert ?
[/OT]
Was mir an dieser WG auffällt: Einer will bestimmen wie was mit dem Internetanschluß läuft. Wenn ich eine WG richtig in Erinnerung hatte, sind solche Entscheidunge gemeinschaftlich gefällt worden. Da gabs nichts mit "Der ist etwas eigen".
Wie chk schon gesagt hat (ist auch mein Favorit): wirklich strahlungarm ist nur LAN mit einem geschirmten Kabel. Wenn die beiden Telefondosen miteinander verbunden und verdrahtet sind, sollte dem aber eigentlich nichts im Wege stehen. Ein geeignetes Kabel einziehen, in deinem Zimmer anstelle der Telefondose eine LAN-Dose anbringen und im Zimmer, in dem der Router steht, das Kabel aus der Dose führen und daneben dann eine Aufputz-LAN-Dose setzen. Bestehende Telefondrähte würde ich aufgrund der fehlende Schirmung nicht nehmen.
Powerline ist aber auch nichts für strahlungsempfindliche Personen.
]
Alle stromführenden Kabel strahlen und/oder haben ein Magnetfeld.
Wer das nicht haben möchte, muß zur rußenden, stinkenden Öllampe zurückkehren, oder seine Lebensgewohnheiten ändern und leben wie das Federvieh
Aber es stimmt schon, diese WG ist etwas seltsam und @phph1 sollte sich besser nach einer anderen, demokratisch geführten WG umschauen, bevor er auch nur einen Cent investiert.
Auch eine LAN-Verbindung garantiert nicht, daß der "Herrscher des Routers" diesen ausschaltet wie es ihm gerade mal passt