Hallo
Es geht um einen Neubau.
Die Telekom hat den Telefonanschluss bis zum Haus gelegt. Einen Telefon/DSL Vertrag habe ich aber bei 1&1 abgeschlossen.
Jetzt habe ich das Problem das 1&1 den Anschluss nicht schalten kann weil Sie die Adresse des APL nicht kennen. Ich solle diese doch bei der Bauherren Hotline der Telekom erfragen und ihnen mitteilen. Die Bauherren Hotline sagt aber das sie mir das nicht verraten dürfen und 1&1 das doch bitte direkt in Erfahrung bringen sollen.
So bin ich jetzt schon mehrfach hin und hergeschickt worden.
Keiner fühlt sich verantwortlich. Das ist echt zum kotzen mittlerweile.
AW: Telekom will APL Adresse nicht an 1&1 verraten
Moin Stefan!
Ein vom Prinzip her bekanntes Problem - Konkurrenten, die zusammenarbeiten sollen, bekommen es nicht auf die Reihe. Leidtragender: der Kunde.
Was für dich wohl die zeitlich schnellste Variante ist:
dein Ansprechpartner ist ausschließlich 1&1! Dort hast du einen Vertrag abgeschlossen. Wie sie den realisieren, kann dir herzlich egal sein! Wo 1&1 die Daten herbekommt, um deinen Anschluss zu schalten, ist ihr Problem, nicht deines.
D.h. für dich, du musst 1&1 auf die Füße treten. Am besten geht dies durch eine Fristsetzung, aktuell erfahrungsgemäß das wirkungsvollste Mittel, um seinen Provider zum Arbeiten zu bringen.
Setze also 1&1 eine Frist von 14 Tagen ab Erhalt deines Schreibens nach §314 BGB und fordere die Realisierung deines Anschlusses. Bei Nichterfüllung kündigst du die fristlose Kündigung des Vertrages an.
Das ganze bitte per Einschreiben+Rückschein (nicht per FAX oder eMail!) an 1&1.
Da 1&1 an dir als Kunden interessiert ist, werden sie sich dann schon bemühen. Tun sie dies nicht, bringt dir dies zwar keinen Anschluss, aber doch immerhin die Möglichkeit, woanders hin zu wechseln (zur Telekom natürlich, alles andere würde ja identisch laufen).
Das ist zwar insgesamt betrachtet eine echt miese Masche, die man der Telekom unterstellen könnte (einfach Daten nicht rausgeben und warten, bis der Kunde zu ihnen wechselt), aber was willst du tun? Du willst einen Anschluss und nicht die Scharmützel der Provider auf deinem Rücken austragen lassen.
Als Sahnehäubchen könntest du den Vorgang natürlich an die Bundesnetzagentur (BNetzA) melden.
AW: Telekom will APL Adresse nicht an 1&1 verraten
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde das mit der Kündigungsandrohung per Einschreiben machen.
Laut dem Herrn von der Bauherrenhotline hat uns die Telekom in ihrer Datenbank.
Wir warten jetzt übrigens seit August aufs Telefon :mad
Das Kabel ist mit dem Strom von der Eon gelegt worden.
Die Telekom hat es aber erst im November angeschlossen.
Wenn ich so arbeiten würde
AW: Telekom will APL Adresse nicht an 1&1 verraten
PLZ 35075, oder etwa in der Mitte von Deutschland.
Im August haben wir natürlich noch nicht drin gewohnt. Deswegen wars auch nicht so wichtig. Jetzt nervt es aber langsam. zumal es auch kein UMTS hier gibt.
AW: Telekom will APL Adresse nicht an 1&1 verraten
Hallo Stefan7,
ich hatte einen ähnlichen Fall. Die Straße gibt es offiziell seit Sommer 2010, der Kunde bestellte bei mir im Oktober. Die Straße war noch nicht im Straßenverzeichnis von 1&1 eingetragen, deshalb konnte ich den Auftrag auch nicht online eingeben.
Ein Telefonat mit meiner Hotline hat zu dem Ergebnis geführt, dass ich den Antrag hingefaxt habe und 1&1 sich darum gekümmert hat. Es hat auch ca. 2 Monate gedauert, aber mittlerweile ist der Kunde geschaltet.
Schick mir mal deine Kundennummer per PM. Vielleicht kann ich dir ja helfen.
AW: Telekom will APL Adresse nicht an 1&1 verraten
Hier kann man nur sagen "viele Köche verderben den Brei".
Es gibt bei diesem Ablauf sehr viele Schnittstellen, die zusammenarbeiten müssen.
EON muss die Ausführung der Arbeiten an die Telekom melden. Wenn da bei EON nur irgendwo ein Pups quersitzt, melden die die Arbeiten nicht angeschlossen. Dann muss die Telekom das ganze anschließen. Im Haus angeschlossen heißt noch lange nicht, das auch der KVz schon fertig ist.
Dann muss das ganze in die Datenbanken eingetragen werden. Auch das braucht seine Zeit.
1&1 muss den Auftrag an die Telekom schicken. Wenn die Datenbanken stimmen sollte das auch funktionieren.
Als Adresse sollte eigentlich deine Hausanschrift ausreichen. Jeder APL ist mit der Hausanschrift in der Datenbank vermerkt.
Was will 1&1 sonst noch für eine Adresse?
AW: Telekom will APL Adresse nicht an 1&1 verraten
Mein Vorschlag:
Bestelle dir bei TKOM einen Call Plus Tarif und bestelle direkt nach Schaltung den Komplett-Anschluss bei 1&1 mit Anschlussübernahme (mit der jetzt wieder buchbaren Sofort-Start-Option kriegst du dann auch sofort einen UMTS-Stick mit 3 Monaten Flat zur Überbrückung)
Falls es 1&1 dann immer noch nicht schafft, kannst du dir bei TKOM dann innerhalb 1 Woche DSL dazubestellen.
AW: Telekom will APL Adresse nicht an 1&1 verraten
@Mark.S
Wie Stefan schrieb, bringt ihm UMTS gar nix, da es bei ihm nicht verfügbar ist....
Davon abgesehen kann man natürlich auch versuchen, direkt bei der Telekom den Anschluss zu bekommen - wobei wir dann wieder an dem Punkt sind, wo man (spekulativ natürlich nur!) der Telekom unterstellen könnte, Konkurrenten aktiv zu benachteiligen, um Kunden zu haschen, die eigentlich nicht zur Telekom wollten...
Darum würde ich schon aus Prinzip alles versuchen, um eben nicht bei der Telekom zu landen und den Vorgang der BNetzA melden...
AW: Telekom will APL Adresse nicht an 1&1 verraten
@stadtindianer
Das mag sein, wobei ich dieses Nichtinteresse eher auf die üblichen, täglichen Probleme beziehe, die wir auch hier im Forum erleben.
Wenn es aber darum geht, dass ein Haus-Neubau angeschlossen ist und alle notwendigen Daten in die Datenbank(en) eingepflegt sind und die Telekom das geschilderte Spielchen treibt (Kunde fragt nach den Daten - Telekom sagt, sie wären vorhanden, werden aber nicht weitergegeben - Kunde geht zu seinem Provider - Provider fragt ebenfalls nach den Daten - Telekom behauptet, Daten seien nicht verfügbar - Kunde fragt erneut nach - usw.), dann kann man durchaus unterstellen, dass ein Unternehmen, dass durch die BNetzA kontrolliert wird, Schindluder sowohl mit seinen Kunden wie auch mit den Konkurrenten treibt - und das sollte m.M.n. die BNetzA schon interessieren...
Im Zweifel muss man eben seinen Provider anstacheln, sich bei der BNetzA zu beschweren, da steckt dann auch mehr Substanz hinter...
Grüße,
Julian
P.S.: Wie du merkst, bin ich kein Freund von "das funktioniert eh nicht"- oder "das bringt doch eh nichts"-Nummern... Probieren kann man vieles, wenn's nichts bringt, hat man's zumindest versucht...
AW: Telekom will APL Adresse nicht an 1&1 verraten
Natürlich hast du Recht mit der Aussage, man sollte es wenigstens probiert haben.
Und die "Machenschaften" sind manchmal schon etwas seltsam.
Aber wie du schon schreibst, ist der beste Weg über den Provider.
AW: Telekom will APL Adresse nicht an 1&1 verraten
Bei der telekom gibt es viele Datenbanken.
Es kann durchaus sein, das im Bauherrenberatungsbüro der APL schon bekannt ist, aber in den Kundendatenbanken noch nicht. Dann kann da auch nichts gebucht werden.
Das eine (Technik) hat mit dem anderen (Vertrieb) recht wenig zu tun.
Es kann sein, das der APL zwar bekannt ist, aber irgendwo noch ein Bauteil fehlt. Dann ist da kein Anschluss buchbar.
Das kann ein einzelner Telekommitarbeiter gar nicht alles einsehen, was da wo evtl. noch schiefläuft, da jeder nur die für ihn wichtigen Datenbanken einsehen kann.
AW: Telekom will APL Adresse nicht an 1&1 verraten
@grisu
Danke für die Aufklärung!
Da es ja aber scheinbar kein "Top-Secret-Wissen" ist, dass diverse Datenbanken nicht automatisch miteinander kommunizieren und daher entsprechende Daten (wie in diesem Fall) in der einen Datenbank eingetragen sind, in der anderen aber nicht, wäre es ja doch sehr nett von den Telekom-Mitarbeitern, dass sie solche Infos auch so rausgeben.
Wo liegt denn das Problem, das so dem Kunden zu sagen, anstatt ihn mehrfach hin und her telefonieren zu lassen?
Wenn ich solche Dinge lese, wundere ich mich nicht, dass viele Leute ein Problem mit ihrem Provider haben. Da bringen auch schnelle Reaktionszeiten auf eMail-Anfragen oder bei der (kostenlosen) Hotline nichts, wenn dem Kunden derartige Details einfach nicht kommuniziert werden.
Aber hinterher maulen, dass einem die Kunden weglaufen...
Ich glaube, vielen Kunden wäre es lieber, 24 Stunden länger auf eine Antwort auf einer eMail-Anfrage zu warten, wenn dann wenigstens etwas substanzielles dabei rauskommt, anstatt ganz fix sinnlose Textbausteine oder sinnfreie Aussagen an der Hotline zu erhalten...
Vielleicht können das diejenigen hier im Forum, die bei einem Provider angestellt sind, mal an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Alle Provider betteln ja geradezu um Kundenzufriedenheit - die einfachsten Schritte dorthin werden aber nicht gemacht...
AW: Telekom will APL Adresse nicht an 1&1 verraten
Das die eine Stelle nicht weiß was die andere nicht tut kann ich nur bestätigen.
Hier mal meine Geschichte zum schmunzeln:
Mai
Wasser, Strom und Telefon wird beantragt
Juli
Baufirma macht den Graben.
Einen Tag später wird Wasserleitung gelegt und betriebsbereit angeschlossen! (so kanns auch gehen)
Noch einen Tag später wird Stromkabel gelegt.
Telefonkabel wird mit in den Graben gelegt.
Graben wird verfüllt.
Zwei Wochen später werden die Stromzähler gesetzt. Strom funktioniert.
Telekom kommt und montiert am Haus einen Kasten (APL?)
bis jetzt siehts gut aus.
August
Baufirma schüttet das Loch an der Straße wieder zu, ohne das die Telekom das Telefonkabel Straßenseitig angeschlossen hat.
Laut Aussage der Baufirma haben sie am gleichen Tag an 30 anderen Stellen auch zu gemacht, weil die Telekom nicht anschließt!
September
Wir ziehen ein
November
Straße wird wieder auf gemacht und Telekom schließt schon einen Tag später an, wow!
Ich beantrage bei 1&1 DSL und nix passiert.
Dezember
"Nette" Hotline Telefonate mit 1&1 und Telekom im Wechsel.
Wenigstens hab ich von 1&1 einen UMTS Stick den ich hier mit Edge benutzen kann.
AW: Telekom will APL Adresse nicht an 1&1 verraten
Zitat von 45grisu
EON muss die Ausführung der Arbeiten an die Telekom melden. Wenn da bei EON nur irgendwo ein Pups quersitzt, melden die die Arbeiten nicht angeschlossen.
Das sieht du leider falsch. E.ON Mitte ist nicht der Ausführende. Es ist ein sogenannter Kombianschluss in den sich mehrere Gewerke die gleiche ausführende Baufirma aussuchen. Ergo ist die ausführende Baufirma Ansprechpartner.
Dieser Beitrag hat 2 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#18
stadtindianer
erfahrener Benutzer
03.04.2005
2.414
*********
stadtindianer
Title
erfahrener Benutzer
seit
03.04.2005
Ort
genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
Beiträge
2.414
Danke
255
AW: Telekom will APL Adresse nicht an 1&1 verraten
Problem gelöst
Bei meinem heutigen Anruf beim Leitungsmanagement rief die super nette Mitarbeiterin dort noch mal bei der Telekom an, und siehe da, plötzlich war der APL eingetragen. Stefan7 erhält wohl in Kürze einen Schaltungstermin.
@Stefan, du hast eine PM
AW: Telekom will APL Adresse nicht an 1&1 verraten
Die Baufirma ist zwar die ausführende Firma, aber koordiniert wird das von EON. So habe ich das auch bei uns im Ort erlebt.
Da ist dann noch eine Schnittstelle, die funktionieren muss.
Da muss dann nur irgendein Problem vorliegen, dann wird der auftrag nicht geschlossen und alles bleibt hängen.
@schrippe
Würde jeder sich an seinen Provider wenden und nicht versuchen auf dem kurzen Wege etwas zu klären, hätten alle Leute mehr Zeit die Datenbanken zu bereinigen.
Alleinigen ASP ist immer der Provider.
Dieser muss das ganze mit der Telekom klären.