nachdem ich im August letzten Jahres Probleme mit 1&1 hatte
(Bandbreite deutlich reduziert, alter Zustand erst wieder nach Einschreiben mit Fristsetzung und "Kündigungsdrohung"),
überlege ich, mit Auslaufen des Vertages Ende Juli, in den Tarif Doppelflat 16000 ohne Laufzeit mit 3monatiger Kündigungsfrist zu wechseln.
Dass ich dann die kostenlose SIM-Karte sowie den Onlinespeicher nicht mehr bekomme ist mir klar, das kann ich verschmerzen.
Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht?
Muss ich meinen alten Vertrag kündigen, um Konditionen wie ein Neukunde zu erhalten (verbilligter Homeserver), oder geht das auch ohne?
Wann muss ich den Wechsel einleiten (mit oder ohne Kündigung)?
Die Alternative (Wechsel zur Telekom) habe ich auch ins Auge gefasst, da mein Anschluss offenbar nach wie vor der Telekom "gehört" (ich zahle die €4,99 für den Fernanschluss); mit dem Wechselbonus kann ich mir auch die neue Fritzbox kaufen.
Da ich aber, mit oben genannter Ausnahme, bisher zufrieden war bei 1&1 (5,5 Jahre) würde ich eher ungern wechseln.
Nach meinem Kenntnisstand kannst du als Bestandskunde nicht in einen Tarif ohne MVLZ wechseln.
Jeder Tarifwechsel zieht eine neue MVLZ von 24 Monaten nach sich.
Wenn du online unter vertrag.1und1.de kündigst, -etwa 4 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit- und dann die dort eingeblendete 0800 ... anrufst, kannst du mit den Mitarbeitern eine ganze Menge aushandeln.
@stadtindianer
Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte nach meiner MVLZ wechseln.
Ich hatte nur gehofft (und hoffe noch), dass ich mir und 1&1 das ganze unnötige Prozedere der Kündigung, diverser Schreiben und Anrufe von 1&1 mit Angeboten, und dann ggf. Rücknahme der Kündigung ersparen kann.
Zudem würde ich, sollte ich mich für einen Wechsel entscheiden, den ganzen Ablauf von der Telekom abwickeln lassen (wg. Rufnummer-Mitnahme und keiner bzw. möglichst kurzer Zeit ohne Anschluss). Wenn ich das einmal angeleiert habe, würde ich einen Vertragsabschluss mit der Telekom nicht zurücknehmen wollen, da ich dann Probleme mit einem Anschluss befürchte.
Meinst du (oder andere), es macht Sinn, 1&1 eine email mit meinen Vorstellungen zu schicken; sollte ich das jetzt schon machen, oder ca. 4 Monate vor Ende der MVLZ, d.h. Mitte Februar?
Auch nach der MVLZ kannst du nicht in einen Tarif ohne VLZ wechseln.
Solltest du dich für einen Anbieterwechsel entscheiden, sollte das gesamte Wechselprocedere vom neuen Anbieter durchgeführt werden.
Kündigen kannst du auch heute schon. Die Kündigung bei 1&1 kannst du während des Telefonats mit der 0800 ... zurücknehmen. Die machen das alles und wechseln auch deinen Tarif einschl. Gutschriften, neuer Hardware etc.
Die hast du nur nie. Entweder du kündigst dann hast du keinen Vertrag mehr oder wenn du nicht kündigst verlängert sich dein Vertrag automatisch um 12 Monate und du hast wieder eine MVLZ.
Danke für die Antworten,
ich finde das ganze zwar etwas umständlich, aber dann werde ich das halt so machen, dass ich kündige und ggf. die Kündigung am Telefon zurücknehme.
Das ganze dann Mitte März, dann habe ich noch 4 Monate bis Ende der MVLZ (oben habe ich mich verrechnet)
Komme ich dann über eine Kündigung eigentlich auch in einen Vertrag ohne MVLZ?
Komme ich dann über eine Kündigung eigentlich auch in einen Vertrag ohne MVLZ?
Mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit kommst du auch auf diesem Weg keinen Vertrag ohne neue MVLZ. Du machst praktisch vor der Kündigung einen Tarifwechsel und da gibt es nur welche mit MVLZ. Ohne diese bekommst du keine neue, subventionierte Hardware, keine Gutschriften in Höhe von 100 und mehr Euronen.
@stadtindianer,
ich möchte auch keine Gutschriften etc., sondern statt dessen einen Vertrag ohne MVLZ.
Kann ich denn, wenn ich bei 1&1 bleiben will, den jetzigen Vertrag fristgerecht kündigen, und einen neuen Vertrag ohne MVLZ abschließen?
Mit der Rufnummer sollte das ja keine Probleme geben, wenn ich beim gleichen Provider bleibe.
Sollte ich dann nicht die Vergünstigen wie ein Neukunde bekommen (natürlich nur die für Verträge ohne MVLZ, d.h. aktuell den Homeserver für rund 100€ und keine Anschlussgebühr) müsste ich halt damit leben oder doch wechseln.
Das meint doch stadtindianer die ganze Zeit - das ist nicht so einfach, gelinde ausgedrückt.
Die Provider wollen die Kunden, die schon gebunden sind, nicht einfach in jeden Tarif wechseln lassen.
Und mit Vertrag 1 kündigen und direkt im Anschluss Vertrag 2 abschließen (inkl. aller Boni, Hardware usw.) war zumindest früher nicht möglich...
Fakt ist: wenn du einen neuen Vertrag willst (egal mit welchen anderen Bedingungen) musst du
- kündigen
- dort anrufen/dich anrufen lassen
- verhandeln
- entscheiden, ob dir das gemachte Angebot, die Kündigung zurückzunehmen, reicht
Reicht es nicht (weil es nicht ohne VLZ geht), musst du wohl oder übel kündigen und wechseln...
Dein Vorhaben geht nicht ohne einen Wechsel zu einem anderen Provider.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Warum soll 1&1 mich ziehen lassen, wenn ich weniger will als vor zwei 1,5 Jahren, als ich für die Verlängerung die FB7270 und ein Startguthaben bekommen habe.
Ein Kunde mit 3monatiger Kündigungsfrist ist doch wohl besser als kein Kunde?!
Ich werde jetzt mal über das Control-Center eine email mit meiner Frage schicken. Mal sehen, was die mir zurückschreiben.
Ich denke allerdings inzwischen, dass ich so vorgehen muss, wie Stadtindianer und Schrippe schreiben.
Ich verstehe nicht, wo dein Problem liegt. Du fragst hier etwas, bekommst entsprechende Antworten, die allesamt aus vielen Erfahrungswerten stammen, bleibst aber starr auf deiner "das kann nicht sein, das muss doch gehen"-Haltung...
Ich verstehe nicht, wo dein Problem liegt. Du fragst hier etwas, bekommst entsprechende Antworten, die allesamt aus vielen Erfahrungswerten stammen, bleibst aber starr auf deiner "das kann nicht sein, das muss doch gehen"-Haltung...
Bei 3 (drei) Leuten, die geantwortet haben, ist die Aussage mit vielen Erfahrungswerten etwas gewagt.
Ich habe meine Frage gestellt, da ich gehofft habe, dass ein Forenmitglied schon einmal versucht hat, ähnlich wie ich ich nach Ende der MVLZ in den Tarif mit 3monatiger Kündigungsfrist zu wechseln (du, stadtindianer und Rohrnetzmeister ja anscheinend nicht).
Auf "Vermutungen" will ich mich nicht verlassen.
Da ich denke, dass das Thema auch für andere interessant ist, werde ich euch auf dem laufenden halten.
Edit:
@Rohrnetzmeister
Unsere Posts haben sich überschnitten. Danke für den Hinweis.
Meine Mail habe ich losgeschickt.
@ Rohrnetzmeister,
die Telefonnummer die du in der Grafik gepostet hast, ist die Bestellhilfe. Er wird dort keine Hilfe für einen Tarifwechsel bekommen
Ich habe meine Frage gestellt, da ich gehofft habe, dass ein Forenmitglied schon einmal versucht hat, ähnlich wie ich ich nach Ende der MVLZ in den Tarif mit 3monatiger Kündigungsfrist zu wechseln (du, stadtindianer und Rohrnetzmeister ja anscheinend nicht).
Auf "Vermutungen" will ich mich nicht verlassen.
Ich habe es bis jetzt bei keinem Kunden einen Wechsel in Tarife ohne MVLZ geschafft und habe bis jetzt auch von keinem Kollegen mitbekommen, daß sowas funktioniert hätte.
(Datenbasis: >50 Fälle in den letzten 12 Monaten).
Wenn sowas mal angeboten wird, dann wahrscheinlich auch nur gegen Einmalzahlung 49,- EUR (es gab mal für ca. 3 Std einen Datenbankfehler im Tarifwechselbereich, da wurden alle theoretisch möglichen Wechseltarife angezeigt, auch die eben genannte Variante).
Aus Sicht von 1&1 ist das Anbieten eines solchen Wechsels ja auch völliger Blödsinn.
@m82045
Wenn du dir bspw. mal stadtindianers Signatur anschaust, wirst du erkennen (können), dass er Kundenberater ist und täglich mit Kunden zu tun hat.
Dazu kommt, dass wir hier seit Jahren im Forum aktiv sind und entsprechend viele Fälle erlebt haben.
Die Summe der Erfahrungen aus diesen Fakten ist, dass das, was du willst, nicht geht, bisher nicht ging und auch in Zukunft nicht gehen wird.
Noch mal ganz kurz und knackig für dich:
ein Bestandskunde mit einem Vertrag mit (M)VLZ kann nicht direkt in einen Tarif ohne (M)VLZ wechseln!
Dafür bedarf es einer Kündigung und Auflösung des Altvertrages (dem mit VLZ), um dann quasi als Neukunde den Tarif ohne VLZ auswählen zu können.
Früher gab es da mal eine 3-monatige Sperrfrist, damit nicht jeder Bestandskunde einfach kündigt und direkt als Neukunde wieder einsteigt und alle Boni und Neukundenvorteile abgreifen kann.
Ob es diese Sperrfrist noch gibt, weiß ich nicht.
Wenn ja, hast du in jedem Fall Trauer, da du deinen gewünschten Wechsel nicht durchziehen kannst, ohne 3 Monate zu warten.
Wenn nein, musst du dennoch erstmal kündigen, den Vertrag beenden/auslaufen lassen (also das Datum der Kündigung verstreichen lassen) und kannst dann neu bestellen (natürlich inkl. der dabei anfallenden Ausfallzeiten, Papierkrams usw.).
Früher gab es da mal eine 3-monatige Sperrfrist, damit nicht jeder Bestandskunde einfach kündigt und direkt als Neukunde wieder einsteigt und alle Boni und Neukundenvorteile abgreifen kann.
Stimmt ich war mal ganz früher bei GMX.de und die wurden von 1&1 übernommen. Nach meiner Kündigung bei GMX.de konnte ich nicht zu 1&1 wechseln, weil es die 3 monatige Speerfrist gab.