Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Auf alle Fälle ist meine Geduld extrem am Ende und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Also folgendes ist passiert:
Ich hatte den Freischalttermin bei GMX für den 24.07.2005. Davor hatte ich Telekom. Ab diesem Tag hatte ich ca. für 1,5 wochen gar kein DSL mehr. Nach mehreren Anrufen in der extrem teuren Hotline für 0,99 €/min hatte ich dann wieder DSL.
Allerdings hatte ich nur DSL 1000 statt DSL 2000. Außerdem konnte ich nur ins Netz wenn ich den Splitter vom NTBA getrennt habe. Warum auch immer? Keiner konnte mir helfen und ich hab auch die Geräte ausgetauscht. Dieser Zustand hielt ca. 3 Wochen an. In dieser Zeit hab ich wieder mehrmals bei der Hotline angerufen, aber nix gebracht. Immer die Ausage dass eine Störungsmeldung gestellt wird und ich mich gedulden soll.
Seit 3 Wochen ist es jetzt so, dass ich gar kein DSL mehr habe. Plötzlich.
Also ich wieder mehrmals angerufen, vertröstet worden etc. Es wurden mir Rückrufe versprochen, aber nie getätigt.
Letzten Sonntag ruft mich ein Techniker an und spricht mich auf das Problem NTBA und Splitter an. 4 Wochen nach meinem Anruf! Musste ihn erstmal aufklären, dass ich dieses Problem seit längerem nicht mehr habe sondern noch ein viel größeres. Nun ja, er versprach mir dann, dass ein Techniker sich in den nächsten 2 Tagen melden und bei mir vorbeikommen würde. Geschehen ist natürlich nichts.
Hab dann auch versucht meinen Vertrag zu stornieren via Fax. Man wollte sich deshalb wieder mit mir in Verbindung setzen. Na ja, wieder nix passiert. Also hab ich heute angerufen. Fazit. Die von GMX lehnen natürlich ab: "Wir haben die Hardware ausgeliefert und somit ist der Vertrag zustande gekommen". Egal ob ich jetzt DSL hab oder nicht.
Ich soll warten bis wieder alles geht. Super!
Weiß jemand Rat was ich jetzt tun kann? Hab echt keine Lust mehr. Kundenservice ist das bestimmt nicht. Möglichkeit wäre ja die Abbuchungen wieder zu holen. Weiß aber nicht ob das klug ist.
Also nur noch mal dass ich es auch richtig kapiert hab:
Ich schreib also an GMX ne Brief als Einschreiben und bitte darum mir verbindlich zu bestätigen, dass ein Vertrag mit gewissen Leistungen definiert und abgeschlossen worden ist. oder? Weise ich darin darauf hin, dass etwas nicht funktioniert? Was gebe ich da sonst als Grund an für mein Anliegen?
Was passiert, wenn ich so eine Bestätigung nicht bekomme?
Welche Frist soll ich setzen für diese Bestätigung?
zzgl. Fristsetzung bis zu der der Anschluss laufen muss (ca. 2 bis 3 Wochen) - genaues Datum, z.b. Freitag 16.09. 19:00 Uhr...
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Sehr geehrte Damen und Herren,
am .... ist ein Vertrag ... mit gewissen Leistungen definiert und abgeschlossen worden ist.
Aufgrund der technischen Probleme, bitte ich Sie mir bis zum ...den Vertragsgegenstand verbindlich zu bestätigen und den Vertragsinhalt bis zum ... zu erfüllen.
Sollten Sie diesem Gesuch nicht nachkommen, so lehne ich jegliche weitere Forderung von Ihrer Seite ab. Ferner behalte ich mich ausdrücklich vor, den Vertrag fristlos zu kündigen und übernehme keinerlei Kosten die durch diesen Schritt entstehen.
Ihre technischen Probleme zwingen mich leider zu dem Schritt, den ich jedoch sehr bedaure.
Mit freundlichen Grüßen
....
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So oder so ähnlich würde ich es formulieren. MER hat bestimmt noch einen besseren Entwurf
Wenn Du die Bestätigung nicht erhälst, dann machst Du die Lastschriften (falls noch welche offen sind, und die Frist noch nicht verstrichen ist) rückgängig und sendest Ihnen wiederum per Einschreiben die fristlose Kündigung zu. Danach kannst Du Dir einen anderweitigen DSL-Anschluss (natürlich von einem anderen Anbieter) holen.
Was mir allerdings noch unklar ist, was denn geschieht, wenn GMX auf dem Port "hocken bleiben will" und der erneuten Portumschaltung durch die T-Com nicht zustimmt. Btw. muss GMX der Portumschaltung überhaupt zustimmen?
Ich würde - sofern ich betroffen wäre - folgende Zeilen zu Papier bringen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am xx.xx.2005 haben Ihr Unternehmen und ich einen Vertrag im Sinne des BGB durch das Bekunden einer beiderseitigen Willenserklärung (siehe hierzu auch Ihr Schreiben vom xx.xx.2005 [Anm.: Hier würde ich die entsprechende Auftragsbestätigung und die vergebene Kunden-Nummer hinzufügen]) abgeschlossen.
Ich möchte Sie nun an dieser Stelle höflichst darum bitten, mir innerhalb einer Frist von zehn Werktagen nach Zugang dieses Schreibens verbindlich zu bestätigen, dass Sie nach wie vor Ihre Pflichten gemäss der vertraglichen Vereinbarung erfüllen werden.
Sollte Ihre verbindliche Bestätigung ausbleiben oder dahingehend lauten, dass Sie zwar nicht in der Lage sind, Ihre vertraglichen Pflichten zu erfüllen, jedoch meinerseits auf die Erfüllung Ihrer Rechte bestehen, werde ich gemäss höchstrichterlicher Entscheidung von einem fristlosen Sonderkündigungsrecht, welches mir als Privatperson zusteht, Gebrauch machen müssen.
Ferner bitte ich höflichst um Kenntnisnahme, dass ich etwaige Forderungen Ihrerseits solange als zweifelhaft betrachten werde, bis Sie Ihre vertraglichen Pflichten rückhaltlos und ohne schuldhafte Verzögerung erfüllt haben. Etwaige Leistungen meinerseits, auch bereits getätigte Zahlungen, betrachte ich bis zu einer endgültigen Klärung als vorläufig.
Ich bin zuversichtlich, dass es sich bei der bereits mehrfach angesprochenen Situation um eine administrative Panne in Ihrem Hause handelt, und würde mich freuen, einen positiven Bescheid Ihrerseits zu erhalten.
In Erwartung Ihrer Stellungnahme verbleibe ich
mit freundlichen Grüssen
xyz
Dieses Schreiben würde ich nicht nur an den Kundenservice, sondern auch (aus Kostengründen per Fax) an den Leiter des Kundenservice (Namen am Telefon erfragen) und an den Vorsitzenden der Geschäftsleitung (solche Jungs freuen sich ganz besonders über solche Post
) schicken.
Wenn alle Stricke reissen sollten und das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird, kann ich nur zum Gang zu einem Fachanwalt für Vertragsrecht raten.
Danke noch mal an alle!
Hab jetzt die Schreiben fertig gemacht. Gehen jetzt einmal an die Geschäftsführung in München und einmal an die Leitung Kundenservice in Zweibrücken.
Bin gespannt was geschieht. Hoffe dass mein Problem dann endlich behoben wird.
mir geht´s momentan ganz genauso. Ende November habe ich meine
erste Fehlermeldung an Gmx versandt. Bis heute habe ich keinen DSL-
Zugang mehr. GMX schiebt`s auf die Telekom. Die Telekom hat aber
angeblich auf die letzte Fehlermeldung von GMX geschrieben der Typ von
der Telekom hat die Leitung mit Modem geprüft und 100 % für o.k. befunden.
Ich kann nur sagen bei mir hat sich weder einer von Telekom telefonisch
gemeldet noch war einer hier in der Wohnung...
Die Hardware (Fritzbox inkl. Splitter) habe ich inzwischen an 3 verschiedenen
Anschlüßen getestet. Bei jedem Anschluß hört die Power-Leuchte nach
kurzer Zeit auf zu blinken (laut BA ein Zeichen daß DSL bereit ist), nur bei
meinem Anschluß blinkt das Teil und hört nicht auf...
Kann mir irgendjemand einen Tip geben was ich noch machen könnte ?
Der DSL-Anschluß hat die erste Zeit ganz ordentlich funktioniert, dann wurde die Zeit immer länger bis der Anschluß hergestellt wurde, und seit
Ende November geht gar nichts mehr.
Hallo,
Du solltest GMX mal um einen Port-Reset bitten.
Sollte dies wieder erwarten immer noch nicht helfen meldest Du denen eine Störung (am Besten per Einschreiben / Rückschein) und setzt Ihnen gleichzeitig eine Frist, bis wann der Anschluss wieder "zu gehen hat" (~2-4Wochen). Auch kannst Du hier gleich reinschreiben, dass Du den Vertrag danach wegen Nichterfüllung kündigen wirst.
Achtung:
Ich habe es hier jetzt zwar ein wenig salopp formuliert, jedoch denke bitte immer daran, dass der Ton die Musik macht.