Hallo miteinander,
bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Ich versuch's einfach Mal.
Bis gestern hatte ich ausgezeichneten TV-Empfang per DVB-T. Damit ist es vorbei nachdem ich eine Fritzbox mit DSL Router und WLAN in unmittelbarer Nähe installiert habe. Einige Programme bekomme ich gar nicht mehr, andere sind extrem gestört.
Ich benutze eine 18db starke Stabantenne. Ich habe es mit einer 42db Antenne versucht – allerdings ohne Ergebnis.
Eine größere räumliche Trennung ist nur mit größerem Aufwand (Kabelverlegung) möglich.
Die Fritzbox hat ein integriertes DECT. Ist aber nicht aktiviert. Es gibt ein Telefonteil, dass an FON1 per Kabel angeschlossen. Es dient als Ladestation. Dazu gibt es zwei Mobilteile. Außerdem ist über FON2 ein Drucker angeschlossen.
Außerdem habe ich DECT daktiviert, die Kanäle gwechselt, WLAN deaktiviert - nichts hat geholfen. Das einzige was hilft, ist, die Box abzuschalten... natürlich nur beim Fernsehen aber nicht beim Internetsurfen.
Kennt jemand eine technische Problemlösung?
Herzlichen Dank!
Gruß
LouisDigital
Prinzipiell ist das natürlich nicht beabsichtigt, bei fehlendem oder eben nicht wirklich intakten Schutzleiter (klassische Nullung, vielleicht ein Begriff) können eben auch Gehäuseteile stromführend werden, und das kann wirklich böse ausgehen.
Tut mir leid, wenn ich ein wenig klugscheißen muss:
Laut DIN VDE 0100 Teil 701 ist die klassische Nullung verboten.
Laut DIN VDE 0100 Teil 701 ist die klassische Nullung verboten.
Aber es gibt noch eine Menge alter Wohnungen wo sie immer noch vorhanden ist. Selbst bei mir noch in zwei Zimmern. Ich hatte noch keine Lust (Zeit) sie zu ersetzen. Mein Haus wurde ursprünglich 1898 gebaut und immer mal erneuert / umgebaut. An die Elektrik hat da niemand wirklich gedacht.
wahrscheinlich noch mit grauen, roten und schwarzen Drähten. Wobei rot bei dir nicht vorkommen dürfte, bei klassischer Nullung.
Aber mal ehrlich, die paar Ausnahmen sind vernachlässigbar. Ich bin Bj69, habe also 1985 zu lernen begonnen, und selbst zu diesem Zeitpunkt waren Dinge wie schnelle Nullung oder Sparwechselschaltung verboten. Liegt ja auch im eigenen Interesse (und Überlebensdrang) sich um solche Dinge zu kümmern. Würde bei dir bedeuten: Kompletterneuerung mit FI-Schutzschaltung. Aber es wird jetzt zu OT hier.
Kurz mal OT weiter:
Bei mir gibt / gab es rote Drähte, Drähte, die mit einer Art Stoff umwickelt waren, der sich schon beim Ansehen aufgelöst hat. Und das alles in einem Fachwerkhaus.