Wechselnde DSL-Geschwindidkeit

2Antworten
    Martin82 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2011
    Danke
    0

Frage Wechselnde DSL-Geschwindidkeit

Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen DSL Glasfaser 25m Anschluss von Netcologne. Von Beginn an hatte ich jedoch eine sehr langsame Downloadrate von durchschnittlich 250kb/s.

Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen bei TCP IP Optimizer ausprobiert, was jedoch keine merkliche Verbesserung gebracht hat. Daher habe ich versucht, den Funkkanal für mein W-Lan umzustellen. Ich benutzte den Netcologne W-Lan Router Sphairon Turbolink 7211. Nun habe ich folgendes festgestellt: Sobald ich auf einen anderen (ansonsten von anderen W-Lan ungenutzten) Funkkanal wechsele habe ich eine sehr gute Downloadrate von meist über 2,7 mbit/s.

Dies hält jedoch nicht dauerhaft an. Manchmal habe ich bereits nach einem Neustart des Rechners wieder die alte, langsame Geschwindigkeit. Manchmal habe ich auch mehrere Tage die schnelle Geschwindigkeit bis ich feststelle, dass sie wiedermal von 2,7mbit/s auf 250 kb/s gesunken ist.

Ich kann jedoch absolut keine Regelmäßigkeit feststellen, wann genau die Geschwindigkeit wieder langsamer wird. Jedes mal wenn ich den Kanal wechsele habe ich jedoch wieder kurz- bzw. mittelfristig schnelles DSL.

Die Signalrate wird mir übrigens immer mir hervorragend angezeigt. Der W-Lan Router steht direkt nebenan.

Vielen Dank für eure Hilfe.

chk ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Danke
    299

Standard AW: Wechselnde DSL-Geschwindidkeit

Welches Betriebssystem verwendest du?
    Welchen WLAN-Adapter?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Intel Pro Wireless Adapter. Ein Treiberupdate hat dauerhaft Abhilfe geschaffen.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Standard AW: Wechselnde DSL-Geschwindidkeit

Moin Martin82, Willkommen im Forum!

Kann es sein, dass da ein einfacher Rechenfehler vorliegt?

Du sprichst von "2,7 mbit" und "250 kb". Dabei könnten die "250 kb" auch "Kilo Byte" sind, nicht "Kilo Bit". Dann müsstest du die 250 mit 8 multiplizieren, um auf Kilo Bit zu kommen. 8 x 250 ergibt 2000.

Wenn also 250 kb Kilo Byte sind, dann sind das 2000 KBit und 2,0 MBit, was von den 2,7 MBit nicht mehr so weit entfernt wäre.

Schau doch mal, ob dein Router in irgendeiner Weise anzeigt, mit welcher Geschwindigkeit er synchronisiert (aktuelle Datenrate). Denn nur das, was dein Router anzeigt ist maßgeblich. Die Angaben irgendwelcher Download-Manager o.ä. sind da nicht viel wert.

Beste Grüße,
    Julian