Hilfe! Mein DSL plötzlich grottenlangsam.

9Antworten
  1. #1
    Avatar von guennie
    guennie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2010
    Ort
    Machteburj
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Hilfe! Mein DSL plötzlich grottenlangsam.

    Hi,
    man soll doch nicht alles einfach ausprobieren, was in Zeitschriften steht. Ich las im com!-Magazin 01/2001, S. 160, über das bei Win7 versteckte Admin-Konto und wie man es aktiviert. Dachte, probiers doch mal aus. Klappte prima und beim nächsten Booten meldete ich mich am Konto Administrator an. Das Konto wurde damit aber erst einmal neu eingerichtet (Desktop, diverse Konfigurationen, ...). Okay, ich zurück zu meinem eigenen Konto ... und plötzlich lief der Internetzugriff sehr, sehr langsam. Pro Seitenaufbau etwa 10 bis 60 Sekunden, manchmal mehr. Sogar der Aufruf der fritz.box dauert ungewöhnlich lange, was auf ein DNS-Problem deuten könnte. Netzwerk- und Freigabecenter sagt: alles okay. Das Deaktivieren des Admin-Kontos nützte auch nichts mehr. Es sind irgendwo in den Weiten des Systems offensichtlich Einstellungen verändert worden, aber wo und welche? Wo und wie kann ich anfangen zu suchen? Hier schon mal die ersten Infos:
    - Windows 7 Professional, 32 Bit
    - Fritz!Box Fon WLAN 7390, FW 84.04.89
    - Provider: Telekom, Call & Surf Comfort Universal
    Also, an der Leitung zum DSLAM kann es nicht liegen, das Netbook meiner Frau läuft so schnell wie immer.
    Andererseits macht mich auch eine hohe Fehlerquote in der Box stutzig (siehe Anhang).
    Wer hat ne Idee, wo ich suchen soll? Welche Infos über mein System werden noch benötigt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Hilfe! Mein DSL plötzlich grottenlangsam.

    Direkte Hilfe kann ich Dir leider nicht geben
    Vllt. könnte aber helfen, wenn Du die Wiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt machst.
    Aber ein Tipp für die Zukunft:
    Bevor ich Aktionen an meinem PC mach, die so tiefgreifend sind, mache ioch immer vorher eine Totalsicherung um dann schnell und bequem wieder der Zustand vor der Aktion herstellen kann.

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Hilfe! Mein DSL plötzlich grottenlangsam.

    Hallo,

    also das ist wirklich seltsam, habe bei Win7 schon öfter den Admin aktiviert und hatte dies noch nie, was passiert den beim Admin Konto? Ist dort auch eine Bremse eingebaut?

    BG

  4. #4
    Avatar von guennie
    guennie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2010
    Ort
    Machteburj
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe! Mein DSL plötzlich grottenlangsam.

    @Guenter24:
    Hast ja Recht, aber ich vermutete bei der Aktivierung des Adminkontos keine so "tiefgreifende" Veränderungen.
    Die Systemwiederherstellung funktionierte übrigens auch nicht. Nach dem Neubooten kam immer, dass er die Datei C:\Windows nicht wieder herstellen konnte. Ich habs mit zwei verschiedenen Punkten probiert.

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Hilfe! Mein DSL plötzlich grottenlangsam.

    Zitat Zitat von guennie
    @Guenter24:
    Hast ja Recht, aber ich vermutete bei der Aktivierung des Adminkontos keine so "tiefgreifende" Veränderungen.
    Die Systemwiederherstellung funktionierte übrigens auch nicht. Nach dem Neubooten kam immer, dass er die Datei C:\Windows nicht wieder herstellen konnte. Ich habs mit zwei verschiedenen Punkten probiert.
    hmm... dann wirs wohl etwas schwieriger.
    Soll jetzt keine Reklame sein, aber eine denkbare Möglichkeit:
    mit der neuesten COMPUTER-BILD (2/2011 v. 3.1.2011) gibt es eine Notfall-CD.
    Vllt. hilft die weiter.
    Wenn nicht, wirst Du wohl eine Wiederherstellung mit der WIN7-CD machen müssen

  6. #6
    Avatar von guennie
    guennie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2010
    Ort
    Machteburj
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe! Mein DSL plötzlich grottenlangsam.

    Ha, bingo,
    das Fritz!DSL-Startcenter war der Übeltäter. Bei der Aktivierung des Adminkontos, genauer bei der anschließenden ersten Anmeldung sind irgendwelche Einstellungen an Fritz!DSL bzw. Fritz!DSL Protect dermaßen verändert worden, dass der beschriebene Effekt eintrat. Zwei Meldungen haben mich darauf gebracht.

    1. Fritz!DSL Diagnose (erstes Bild).
      Natürlich war das Kabel immer noch dran und ich hatte ja auch Internetzugriff, wenn auch stark gebremst.
    2. Fritz!DSL Internet (zweites Bild).
      Der Fehler kam auch mit ausgeschalteter Firewall.


    Also habe ich Fritz!DSL probeweise nur beendet. Danach waren die Internetzugriffe wieder im gewohnten Tempo. Dann das Teil deinstalliert und nach dem Reboot neu installiert.

    Nun ist alles wieder paletti. Danke für eure Anteilnahme.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Hilfe! Mein DSL plötzlich grottenlangsam.

    Prima, schön zu hören, wenn hier auch mal Problemlösungen gepostet werden!

    Das Start-Center hab ich übrigens noch nie installiert gehabt - warum und wofür nutzt du es?


    Grüße,
    Julian

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Hilfe! Mein DSL plötzlich grottenlangsam.

    @guennie
    na prima
    Aber eine Datensicherung solltest Du trotzdem von Zeit zu Zeit machen.
    Bei mir ist das so alle 14 Tage.
    Und die letze und vorletze Sicherung ist auch immer noch verfügbar

  9. #9
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Hilfe! Mein DSL plötzlich grottenlangsam.

    Das FritzStartCenter hab ich schon öfter bei Kunden runtergeschmissen, weil es irgendetwas blockiert hat.

    Ist so wichtig wie ein Kropf

  10. #10
    Avatar von guennie
    guennie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2010
    Ort
    Machteburj
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe! Mein DSL plötzlich grottenlangsam.

    Zitat Zitat von Schrippe
    Das Start-Center hab ich übrigens noch nie installiert gehabt - warum und wofür nutzt du es?
    Zu 99% nutze ich eigentlich nur Fritz!DSL Protect zur Kontrolle der ausgehenden Internetverbindungen. Das rührt noch aus der Zeit, als du die Windows Firewall vergessen konntest. Jetzt habe ich mich so dran gewöhnt, und bis auf den hier geschilderten Fall hatte ich ja auch noch nie Probleme damit. Bitte haut mich jetzt nicht gleich, weil ich keine "richtige" Desktop-FW verwende. Ansonsten nutze ich manchmal die Diagnose (siehe Bild in #6).
    Zitat Zitat von Guenter24
    Aber eine Datensicherung solltest Du trotzdem von Zeit zu Zeit machen.
    Bei mir ist das so alle 14 Tage.
    Und die letze und vorletze Sicherung ist auch immer noch verfügbar
    Na klar, meine externe Datenplatte wird wöchentlich gesichert. Das ist Pflicht! Nur die interne, die Systemplatte, da bin ich - zugegeben - faul.
    Was mich aber etwas unruhig macht: Ich habe das erste Mal in diesem System die Systemwiederherstellung verwenden wollen und bin - wie oben beschrieben - immer mit Fehler gescheitert, auch mit der vorletzten Sicherung. Das kannte ich von XP nicht. Werde das mal weiter beobachten und mit manuell angelegten Sicherungen ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mein Internet ist schneller als mein Modem kann...

    Von CU_MD_27 im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 19:35
  2. ...Hilfe, Telefon geht plötzlich nicht mehr...

    Von merlot im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 21:49
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 23:44
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 23:08
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 09:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz