Hallo, ich habe einen 6000 dsl Vertrag bei 1und1.
Hatte bis jetzt immer eine Geschwindigkeit von 1728, da mir aber mündlich versprochen wurde, dass mein Netz ausgebaut werden soll, habe ich mir direkt einen 6000 Vertrag gekauft.
Jetzt haben sich plötzlich die DSL Werte an meiner Fritzbox geändert, und es soll bis zu 8000 er DSL möglich sein.
Ich habe jetzt bei 1und1 angerufen, wo mir die Frau von der Technik sagte, dass sie meine Leitung gemessen habe und weiterhin nur meine 1728 möglich wären.
Irgendwie finde ich das ein wenig merkwürdig, denn die Werte sprechen ja wohl was anderes. -oder?
Ich habe mal zwei Screenshots angehängt...
MFG
Hallo, ich habe einen 6000 dsl Vertrag bei 1und1.
Hatte bis jetzt immer eine Geschwindigkeit von 1728, da mir aber mündlich versprochen wurde, dass mein Netz ausgebaut werden soll, habe ich mir direkt einen 6000 Vertrag gekauft.
Jetzt haben sich plötzlich die DSL Werte an meiner Fritzbox geändert, und es soll bis zu 8000 er DSL möglich sein.
Ich habe jetzt bei 1und1 angerufen, wo mir die Frau von der Technik sagte, dass sie meine Leitung gemessen habe und weiterhin nur meine 1728 möglich wären.
Irgendwie finde ich das ein wenig merkwürdig, denn die Werte sprechen ja wohl was anderes. -oder?
Nö, dein Anschluss ist weiterhin auf ATU_C 1728kbit/s und ATU_R 224kbit/s eingestellt.
Mit diesem Problem wirst du dich wohl an 1&1 wenden müssen.
Hallo,
ich habe mich ja schon bei 1und1 gemeldet.
Anscheinend stellen die die Geschwindigkeit nicht automatisch höher, falls es möglich ist.
Ich finde es nur merkwürdig, das die Frau von der Technik meint, dass auf meiner Leitung immer noch nur die 1725 möglich seien sollen.
Laut meiner Fritzbox sind ja mitlerweise bei der Leitungskapazität max 8000 möglich.
Könnte es nicht sein, dass die 1und1 leute mich nicht höher nehmen wollen, damit mehr Leute den Knotenpunkt mitbenutzen können?
Man muss doch aus den vorliegenden Daten bestimmt irgendwie die max mögliche Geschwindigkeit berechnen können....
Es ist wohl immer noch die Leitungsdämpfung (bzw. Leitungslänge) dafür verantwortlich, welcher DSL-Speed möglich ist. Ich hatte Jahre lang nur DSL-Light mit 384 kbit/s bei einer Dämpfung von 58db. Die Fritzbox zeigte eine Leitungskapazität von ca. 3000 kbit/s. Ich denke du bist mit deinen 1725 bei einer dämpfung von 48db noch recht gut dran. Mehr dürfte da kaum machbar sein.
Deine Leitungsdämpfung liegt bei ca. 40 db. Damit bekommst du nicht mehr als das, was du hast.
Zudem ist der Wert, den deine Fritzbox bei Leitungskapazität anzeigt, ein theoretischer Wert, der nichts darüber aussagt, wie viel tatsächlich vorhanden ist.
Es kann sein, dass mehr ginge, wenn deine Leitung bessere Werte bzgl. der Dämpfung hätte - muss aber nicht.
Die Leitungskapazität, von dem der TE ausgeht, ist eine berechnete Formel aus den verschiedenen Daten, welche die FritzBox für die DSL-Leitung ausgelesen hat.
Aus irgendeiner (mir unbekannten) Formel, die AVM gestrickt hat für diese Leitungskapazität, hat nichts mit der tatsächlichen anliegenden Anschluß zu tun.
Meiner Meinung nach, sollte diese "Leitungskapazität" am besten gar nicht erst auftauchen in der Firmware/Software.
Immer wieder eckt diese "Leitungskapazität" für den normalen User an.
Evtl. für Spezialisten könnte es von Nutzen sein.
Die Mehrheit sind aber die Normaluser, die dann diese "Leitungskapazitzät" (logischer Weise) falsch verstehen und sich auf diese festbeissen.
Den Providern interessiert diese "Leitungskapazität" nicht, wenn der User auf diese verweist. Somit ist meiner Meinung nach, dieser angezeigte Wert nicht zu gebrauchen.
Hallo,
das ist doch mal eine Aussage.
Dann muss ich mich eben weiterhin mit meinen 1750 zufrieden geben
Aber es könnte ja auch weitaus schlimmer sein.
Also, danke nochmal für die zahlreichen schnellen Antworten.
@spranz
Zum Vergleich von Rohrnetzmeister beachte, dass dort zwar mehr Speed ist bei schlechterer Dämpfung (ca. 47 db), aber die Fehler bei Rohrnetzmeister extrem viele sind. Bei dir dagegen läuft die Leitung äußerst sauber.
Da muss man halt das Zwischending treffen - möglichst viel Speed, aber auch möglichst stabil mit möglichst wenig Fehlern. Das ist bei dir der Fall.
Da muss man halt das Zwischending treffen - möglichst viel Speed, aber auch möglichst stabil mit möglichst wenig Fehlern.
Genau das Verhältnis muss man austarieren. Das war auch ein Versuch was geht maximal und wie stabil läuft der Anschluss. Habe mich für eine geringere Geschwindigkeit mit mehr Stabilität entschieden.