Teledat 300 defekt - nun neue Verkabelung (Stecker) nötig
Hallo,
bin über Euer Forum gestolpert und hoffe, Ihr könnt mir helfen:
Seit dem Wochenende ist mein Teledat 300 - DSL-Modem defekt (nur noch Power-LED leuchtet, Sync und 10BaseT-LED bleiben aus). Von der Telekom-Seite her soll alles okay sein, man schickt mir ein neues Modem zu (WLAN-Modem-Router Speedport irgendwas...).
Leider habe ich nun ein kleines Anschlussproblem: Das bisherige DSL-Modum war über ein Telefonkabel mit dem Splitter verbunden, dabei waren zwei Adern direkt am Modem aufgelegt. Funktionierte soweit problemlos. Das neue Modem hat keine Möglichkeit mehr, Adern direkt aufzulegen, also muss ich irgendwie die beiden Adern entweder in eine neu zu setzende Netzwerkdose (Aufputz) oder direkt in einen Stecker einbringen.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen und sagen, wie ich das am besten mache? Theoretische müsste ich doch einfach eine Aufputz-Netzwerkdose nehmen können und dann nur die beiden Adern dort auflegen (Auflegetool habe ich)?
AW: Teledat 300 defekt - nun neue Verkabelung (Stecker) nötig
Ich hatte bei Bekannte mal das gleiche Problem dort habe ich dann auch eine Aufputz Netzwerkdose gesetzt und die Kabels auf die entsprechende Klemmen aufgelegt.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Kabels gemeint sind wo vom der Klemmleiste des Splitter kommen und dort von den Klemmen wo DSL steht, oder?
Ich habe damals UKA`a auf Klemme 4 und UKA`b auf Klemme 5 der Netzwerkdose gelegt. Also das Kabel wo vom der Klemme DSL vom Splitter kommt.
Ich persönlich würde die Netzwerkdose auch den Stecker vorziehen, vermutlich ist es auch noch keine flexible Leitung.
AW: Teledat 300 defekt - nun neue Verkabelung (Stecker) nötig
Korrekt. Da der Splitter im Erdgeschoss ist und das DSL-Modem im 1. Stock hatte ich damals ein achtadriges Telefonkabel verlegt und nur zwei Adern vom DSL-Ausgang des Splitters unten mit dem Modem oben verbunden.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, auf welche Pins der Netzwerkdose ich die beiden Adern auflegen muss?