Hallo, da ich in diesem Gebiet ein totaler Laie bin, wollte ich euch um Mithilfe bitten.
Also im Wohnzimmer bei uns steht ein Speedport W701V, unser Tarif der Telekom Call % Surf, mit ISDN.
Es sind vier Computer durch LAN und andere noch durch WLAN im Internet.
Eine Nummer gehört meinen Eltern, und ein Telefon gehört mir und klingelt nur in meinem Zimmer, das heißt 2 Nummern sind schon belegt. Da ich aber ein Multifunktionsdrucker habe und es auch Fax unterstützt würde ich es auch gerne an den Rouzter anstecken, allerdings hat dieser nur 2 Steckplätze, welche belegt sind.
Wie kann jetzt dazu beitragen, dass ich mein Drucker auch am Speedpoirt anschließen kann? Was muss ich kaufen? Und zu meinem Zimmer sind es ungefähr 15m Kabel, vom Speedport aus.
Wenn ich mir den Speedport w504v besorge, der soll wohl 3 Steckplätze haben, könnte ich dann zwei schnurlose Telefone und ein Faxgerät anschließen und es im Router so einstellen? Was wäre die günstigere Variante?
Ich habe noch ein Teledat x120 zu Hause falls das was bringt. ICH DANKE euch für eure Hilfe.
Ich habe noch ein Teledat x120 zu Hause falls das was bringt. ICH DANKE euch für eure Hilfe.
Das bringt in jedem Fall was und Du kannst es als Terminaladapter für das Faxgerät verwenden.
De W701V hat nur 2 analoge Ports, somit können nur 2 verschiedene Rufnummern "gemanaged" werden.
Natürlich kannst Du Dir einen anderen Router (bzw. Telefonanlage) kaufen, der mehr Ports hat, aber wozu wenn der X120 in Ordnung ist.
Du musst den X120 mit dem NTBA verbinden (ist ja noch ein Anschluß frei) und das Fax an den X120 anschliessen. Und natürlich den X120 so konfigurieren, dass er auf die 3. Nummer des Anschlußes (Faxnummer) reagiert. Kabel sind allenfalls Verlängerungen, also z. b. kannst Du die Verbindung NTBA -- X120 mit einem Netzwerkkabel oder ISDN kabel verlängern, so dass der X120 beim Fax hängt, oder aber auch das Faxkabel verlängern bis zum x120, wenn es direkt beim NTBA hängt.
ich habe noch eine Frage, falls du es noch siehst !
Welches Kabel muss ich vom Speedport trennen und es in den Teledat reinstecken? Also das zwischen NTBA und Teledat. Welches Kabel muss getrennt werden und wie neu eingesteckt?
nichts wird getrennt, der Anschluß des Teledat 120 erfolgt sozusagen zusätzlich am NTBA, es ist so als wenn Du 2 Telefonanlagen die nichts miteinander zu tun haben sich einen Anschluß teilen.
Als Kabel für diese Verbindung kannst Du jedes Netzwerkkabel oder ISDN Kabel verwenden.
Ich bins nochmal, habe es nun hingekriegt, habe den X120 zwischengeschaltet, und nur meinem Multifunktionsdrucker angeschlossen, die beiden Telefone habe ich bei dem Speedport gelassen.
Eigentlich hat der Rechner meines Vaters gemeckert, und wollte CAPI nicht installieren, aber irgendwie funktioniert es doch !
hmm habs hinbekommen, ging am anfang aber jetzt kann ich nur noch faxe senden aber keine mehr empfangen, wenn ich vorher die nummer angerufen habe, welches ich dem faxgerät zugeordnet habe, habe ich das signal für ein fax gehört, aber jetzt klingelt es ganz normal, habe es im wohnzimmer mit teledat x120 angeschlossen, allerdings konnt eich es nicht richtig installieren, da es windows vista ist. CAPI 2 ging irgendwie nicht zu installieren?
Was kann ich machen? Welches günstige Gerät könnte ich mir kaufen anstatt Teledat X120 welches mit Vista funktioniert?
TDSL brauche ich nicht hab ja nen w701v.
vielen dank für die hilfe
bin am verzweifeln, ich glaube das es daran liegt das es nicht ganz am pc meines vaters funktioniert, aber warum kann ich ganz normal faxe senden? wahrscheinlich ist da die nummerzuteilung nicht so wichtig oder?
Nur beim Empfang. Am besten ich kaufe ein aktuelleres Gerät, welches wäre das? Was mit Vista kompatibel ist.
Weil ich kann das irgendwie nicht auf dem Vista Rechner installieren. CAPI kann nicht installiert werden, ich gebe langsam die Hoffnung auf damit. Ich denke mit einem aktuelleren Gerät würde das einfacher sein.
wahrscheinlich ist da die nummerzuteilung nicht so wichtig oder?
Hallo,
doch die ist wichtig, dass ist das was ich meinte, die X120 muss auf die gewünschte Faxrufnummer programmiert werden, damit sie auf einen Anruf auf diese Nummer reagiert. Senden geht immer, da ja, wenn zum Beispiel keine programmiert ist, einfach die Hauptrufnummer des Anschlusses zum Senden verwendet wird, bzw. wenn eine Programmiert ist eben diese.
Das was Du beim Fax als Rufnummern eingetragen hat dient nur dazu, damit auf dem Fax, welches Du sendest, Deine Rufnummer aufgedruckt wird, es hat mit dem Anschluß bei einem analogem Gerät nichts zu tun.
Ich würde dafür nicht extra eine neue Anlage kaufen, sondern die X120 programmieren, entweder an einem PC mit XP (die Programmierung muss nicht vor Ort erfolgen, kannst das gerät samt Software irgenwo hin mitnehmen, oder aber die Capi Installation weglassen, weil zum Programmieren wird der Capi nicht benötigt. Die Konfigurationssoftware läuft auch unter Vista (notfalls im XP kompatiblen Modus)
Was ich Dir auch anbieten kann, schickst mir die X120, ich programmier sie Dir und sende Sie zurück, das ist allemal billiger als neue Geräte zu kaufen.
BG
P.S. Hast Du mal ein Fax an Dich selber gesandt, falls die X120 doch richtig programmiert ist, kann auch Spracherkennung aktiv sein, somit reagiert sie nur bei einem Fax, nicht bei einem Telefonanruf
hmm aber die Software muss schon auf dem PC installiert werden, an dem Teledat auch angeschlossen ist oder? Wenn ich Teledat installiere und dannn starte, sucht er das Gerät, findet es nicht und fragt mich ob es nochmal gesucht werden soll, wenn ich es nicht nochmal neu suche, startet das Programm und ich kann die Einstellungen vornehmen, allerdings weiß ich nicht, ob ich Erfolg damit habe, am Anfang dachte ich ja, aber jetzt?
Da nur das Faxgerät angeschlossen ist muss ich ja nur eine MSN Nummer eintragen, nämlich die vom Faxgerät, mehr hatte ich nicht gemacht. Ich werde heute Abend nochmal CAPI usw. löschen und es mal ohne Capi versuchen. Die Leuchte am Teledat " Pc/Daten " leuchtet auch nicht.
Dein Angebot ist wirklich nett, falls ich es nicht hinkriege komme ich darauf zurück !
Ich sende immer vom e-Post aus Faxe an mich, kommen aber nicht an, mein Schwager meinte auch ein Fax was ich versendet hab, hatte die Nummer meiner Eltern, also nicht die zugewiesene, sondern die Hauptnummer, so wie du gerade sagtest, wenn nichts programmiert ist, dann wird irgendeine freie Nummer zum Versenden genommen.
Naja, das sind mehrere "Paar Schuhe", also zunächst muss der USB Treiber des teledat installiert werden, dass muss man bei Vista sicherlich manuell machen (hatte ich noch nicht in der Kombi) wenn das nicht klappt, weil der Treiber nicht passt, kannst Du im Achteck springen, dann wird weder capi gehen noch Konfiguration.
Wenn die Konfig Software die X120 nicht findet, ist dieser USB Treiber sicher nicht sauber installiert, somit hat die X120 z. B. den Vermerk "unbekanntes Gerät" oder ein Ausrufezeichen im Geräte Manager.
Der Capi wird für Onlinegehen via ISDN benötigt, brauchst Du also nicht zwingend, aber ist im Treiberpaket mit enthalten, was die Sache erschwert.
Und ja, wenn Du die 120 irgendwo mit hin nimmst zum Programmieren muss die Software drauf + USB Treiber, ich muss das dann hier bei mir auch machen, falls ich sie für Dich programmiere.
Und es gibt bei der Telekom keinen Vista Treiber zum Download, also es wird wohl nichts werden.
Schließen Sie das Telefon an die Nebenstelle 2 am Anschluss „F“ an.
Schließen Sie den Anrufbeantworter an Nebenstelle 2 am Anschluss „N“ an.
Vergeben Sie jetzt eine Mehrfachrufnummer für die Geräte an
Nebenstelle 2.
Dafür geben Sie über die Tastatur des Telefons die folgenden
Befehle ein:
Nehmen Sie den Hörer ab.
#012*MSN* <Geben Sie die nebenstehende Tastenkombination
ein.
Für den Platzhalter „MSN“ geben Sie die Rufnummer
ein, unter der das Telefon mit dem Anrufbeantworter
erreichbar sein soll.
#91** <Speichern Sie Ihre Einstellungen durch Eingabe
der nebenstehenden Tastenkombination.
Sie hören einen positiven Quittungston.
Legen Sie den Hörer auf.
----------------------------------------
Schließen Sie das Faxgerät an die Nebenstelle 1 am Anschluss „U“ an.
Vergeben Sie jetzt eine Mehrfachrufnummer für das Faxgerät an
Nebenstelle 1.
Dafür geben Sie über die Tastatur des Telefons, das Sie ja
bereits eingerichtet haben, die folgenden Befehle ein:
Nehmen Sie den Hörer ab.
#011*MSN * <Geben Sie die nebenstehende Tastenkombination
ein.
Für den Platzhalter „MSN“ geben Sie die Rufnummer
ein, unter der das Faxgerät erreichbar
sein soll.
#91** <Speichern Sie Ihre Einstellungen durch Eingabe
der nebenstehenden Tastenkombination.
Sie hören einen positiven Quittungston.
Legen Sie den Hörer auf.
----------------------------------------
Damit ist der Anschluss der Endgeräte an Teledat X120 beendet. Sie haben jetzt
die Möglichkeit, die TK-Anlage zum Telefonieren und Faxen zu nutzen.
Hmm, ja habe gerade die Software auf CD gefunden, wie gesagt ich werde es heute Abend nochmal versuchen und wenns nicht klappt, muss ich halt ein neues Gerät kaufen, welches mit Vista kompatibel ist, wäre es ein Problem wenn ich ein TDSL Gerät kaufen würde? Ein DSL-Router habe ich ja schon, oder muss es ein ISDN Gerät sein oder wie nennt man das
Zur Kontrolle trennst trennst du die ISDN-Verbindung zum Speedport erst mal.
Dann schnapp dir dein Telefon was jetzt im >Speedport< steckt und steckst den F-Stecker von deinem Telefon in die Buchse „F“ von „Nst2“ der Teledat x120.
Den „N-oder F-Stecker?“ von deinem „Mulifunktionsdrucker“ steckst du in die Buchse „U“ von „Nst1“ der Teledat x120.
An deinem Telefon Buchse „F“:
Rücksetzen in den Auslieferungszustand
Sie können Teledat X120 jederzeit wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen.
Damit gehen alle von Ihnen vorgenommenen Einstellungen verloren. Gehen
Sie zum Rücksetzen der Einstellungen wie folgt vor:
Nehmen Sie den Hörer ab.
#99** <Geben Sie die nebenstehende Tastenkombination ein.
Legen Sie den Hörer auf.
Bitte beachten Sie, dass das Rücksetzen der Grundeinstellungen alle bisherigen
Einstellungen von Teledat X120 überschreibt. Anschließend können
Sie Teledat X120 erneut nach Ihren aktuellen Bedürfnissen konfigurieren.
Aber das steht ja alles in der Bedienungsanleitung.