ich werde zum 1. Februar umziehen, habe dann bei meinem jetzigen DSL-Betreiber Alice angerufen und gesagt, dass ich umziehen werde in die Strasse X. Der Service-Mitarbeiter sagte, dass dort kein Alice-Anschluss möglich sei und ich berechtigt bin eine Sonderkündigung an Alice zu schicken + Anmeldebestätigung der Meldebehörde bzw. Mietvertrag als Beweis das ich wirklich umziehe.
Wie stelle ich das jetzt am besten an? Ich möchte gerne zu 1&1 wechseln - normalerweise kann man ja die Kündigung dem neuen Anbieter überlassen, ich muss Alice aber den "Beweis" schicken...
Dachte evtl. so:
- Neuvertrag bei 1&1 mit meiner jetzigen Telefonnummer, gleichzeitig Alice den Beweis für tatsächlichen Umzug schicken, den Rest 1&1 überlassen?
Ich würde zuerst einmal abklären ob dort überhaupt DSL möglich ist wenn Alice schon sagt sie können dort keinen DSL Anschluss bereitstellen. Erspart viel Ärger im nachhinein
Ansonsten kannst du doch den Vertrag mit Alice zum Umzugszeitpunkt kündigen.
Als "Beweis" müsste eigentlich der Nachweis der Ummeldung beim Amt reichen.
Ja, einige Anbieter würden an der neuen Adresse funktionieren! Unter anderem auch 1&1!
Meine Frage ist eben, soll ich Alice selbst kündigen oder es 1&1 überlassen und im Nachhinein den Beweis schicken?
Des weiteren hoffe ich, dass ich auf ein Wohnungsbesuch von einem Telekom-Techniker verzichten kann - Habe den Namen des Vormieters - sollte ausreichen, oder?
@dacruz_86:
Da Du z.Zt. nichts hast als eine tel. Aussage eines Alice-Hotliners würde ich Dir raten, in keinem Falle jetzt schon einen neuen Vertrag abzuschließen.
Hintergrund ist dieses Urteil: heise online - BGH: Umzug kein Grund für DSL-Kündigung
Einen neuen Vertrag würde ich erst machen, wenn die Vertragsauflösung schriftlich vorliegt.
Eine Telefonnummer kann auch im Nachhinein portiert/übernommen werden.
Nach einer Kündigung/Vertragsauflösung ist die Tel.-Nr. erst mal drei Monate für die Neuvergabe gesperrt. In dieser Zeit kannst Du mit Hilfe deines neuen Anbieters die Nummer portieren lassen.
@ Günter: danke für den Tipp und den Link, auch wenn dort beängstigende Nachrichten drinstehen! Dann werde ich zu kündigen versuchen, schicke die Alice Hardware und den Umzugs-Beweis und hoffe auf Kulanz.
@ Günter: danke für den Tipp und den Link, auch wenn dort beängstigende Nachrichten drinstehen! Dann werde ich zu kündigen versuchen, schicke die Alice Hardware und den Umzugs-Beweis und hoffe auf Kulanz.
Genau, Kulanz heißt das Zauberwort und das ist ja eine freiwillige Sache.
Bin wirklich gespannt, wie das nun bei dir ausgeht, ob Alice zu der telefonisch gemachten Zusage steht und ob da nicht plötzlich was mit Mißverständnis und so kommt!?
Hast Du für die neue Wohnung auch schon mal die TV-Kabelanbieter geprüft?
Aber auch hier erst mal die schriftliche Kündigungbestätigung abwarten!
Kabelanschluss scheint vorhanden in der neuen Wohnung, habe momentan (in der alten Wohnung) kein Kabel-TV sondern schaue ab- und zu via Laptop und DVB-T Stick fern. (Bin in Berlin) Internet haben die aber auch nicht an der neuen Adresse zu bieten!
@dacruz
In welchen Stadtteil ziehst du denn, dass Alice dir kein DSL schalten kann??
Das ist schon serh seltsam. Was soll der Grund dafür sein? Portmangel? Dann dürfte 1&1 auch nicht schalten können...
Wäre auch mit dem Abschluss eines neuen Vertrag sehr vorsichtig.
Der normale Ablauf ist folgender:
Du teilst Alice den umzug mit und stellst einen Umzugsantrag.
Alice probiert dann, den Anschluss an der neuen Adresse zu schalten.
Schlägt dies fehl, wird dir die außerordentliche Kündigung angeboten. Allerding beruht diese auf Kulanz, sodass es durchaus sein kann, dass du einen Pauschalbetrag zahlen musst (die Höhe ist ebenfalls alleinige Sache des Providers!) oder einen Prozentsatz der noch ausstehenden Grundgebühren der restlichen Vertragslaufzeit.
Einfach so den Vertrag aufzulösen, ist schon sehr ungewöhnlich! Würde mich da auf keine Aussagen verlassen, die du nicht schriftlich hast!!
Ich ziehe nach Mitte (Mitte), Nähe Grenze zu Kreuzberg.
Ich habe ja initial bei Alice angerufen um ganz normal den Umzugsantrag zu stellen. Der Alice Mitarbeiter überprüfte die neue Adresse und sagte dann, dass kein Alice-Anschluss möglich sei und empfiehl mir eine "Sonderkündigung" mit Umzugsbeweis zu schicken.
Nach dem Gespräch überprüfte ich selbst noch die Adresse und auch ich sah dann, dass kein Alice-Internet verfügbar ist. Habe das vorab einfach nicht in Frage gestellt bzw. überprüft, da ich davon überzeugt war das dies kein Thema in Berlin ist
PS: der Alice-Mann sagte noch, dass sie "mit der Technik dort nichts anfangen können"...?
Hallo dacruz_86
Das korrekte Vorgehen ist folgendermaßen.
Du beauftragst den Umzug bei Alice.
Erst wenn du von Alice die schriftliche Bestätigung hast, kannst du einen Vertrag mit einem anderen Anbieter abschließen.
Allerdings denke ich, wenn Alice nicht leifern kann, kann auch ein anderer nicht liefern, da alle auf die gleiche Technik zurückgreifen.