habe schon seit einigen Jahren einen 1und1 Komplettanschluss 16.000. Hatte bis Oktober 2010 eine durchschnittliche Download-Geschwindigkeit von ca. 12000. Dann musste ich allerdings, zugegeben wegen mir selbst, einen neuen Vertrag abschließen. Das habe ich gemacht und wieder den 1und1 Komplettanschluss 16.000 genommen. Bis vor ca. einem Monat hatte ich noch eine Download-Geschwindigkeit von ca. 14.000. Doch vor einem Monat kam dann die Überaschung: meine Fritz!BOX zeigte mir nur noch eine Download-Geschwindigkeit von 7.200 an
Naja, das läuft jetzt, wie gesagt, schon einen Monat so.
Habe heute dann endlich mal bei 1und1 angerufen. Der Typ sagte nur ich solle das mal beobachten und, dass bei denen keine Störung vorliege..kurz gesagt, er konnte mir nicht weiterhelfen -.- Was anderes hatte ich auch eig. nicht erwartet. Nur die Verzweiflung wächst und wächst, da ja über mehrere Jahre alles lief.
Aus iesem Grund frage ich nun hier ob mir jemand bei dieser sache helfen kann bzw. mir erklärt woran das liegen könnte und was man unternehmen könnte um das Problem vllt. sogar beheben zu können.
Hier noch ein Auszug aus meiner Fritz!BOX:
Auf Grund der Leitungswerte ist nicht mehr möglich.
Wenn früher tatsächlich 14000 kBit/s anlagen, hat sich entweder die Leitung deutlich verschlechtert oder die Leitung wurde auf einen anderen ISP umgeschaltet - mit evtl. längerer Leitungsführung.
Noch eine Verständnisfrage: War die Geschwindigkeit auch nach dem Tarifwechsel besser?
und was könnte ich da jetzt dagegen machen? es regt mich nämlich tierisch auf jetzt in diesem vergleichsweise ''schneckentempo'' runterladen zu müssen..so plötzlich wobei es doch eine so lange zeit in einem tempo ging das für diesen tarif auch zu erwarten war. ich zahle ja schließlich für 16.000 und da finde ich es schon etwas unverschämt, dass ich nur 7.200 habe.
jetzt noch eine andere frage...ich habe gelesen, dass es rechtlich festgelegt ist, dass der anbieter dazu verpflichtet ist, dafür zu sorgen, dass der nutzer zumindest die hälfte der angebotenen bandbreite bekommt? ansonsten wäre das dann ein kündigungsgrund...stimmt das oder wie ist es wirklich?
und was meintest du mit tarifwechsel? der tarif ist ja der gleiche..
ich zahle ja schließlich für 16.000 und da finde ich es schon etwas unverschämt, dass ich nur 7.200 habe.
jetzt noch eine andere frage...ich habe gelesen, dass es rechtlich festgelegt ist, dass der anbieter dazu verpflichtet ist, dafür zu sorgen, dass der nutzer zumindest die hälfte der angebotenen bandbreite bekommt? ansonsten wäre das dann ein kündigungsgrund...stimmt das oder wie ist es wirklich?
Wie kommst du auf das schmale Brett? Du zahlst ein Paket, dass unter anderem einen Internetzugang mit BIS ZU 16000 beinhaltet. Die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite ist ausschließlich von den physikalischen Gegebenheiten deiner Leitung bis hin zur Fritzbox abhängig.
Und nein, es ist nirgendwo eine Mindestbandbreite rechtlich festgelegt
ja aber es ging ja vorher eine nicht kurze zeit viel besser..das mit dem BIS ZU kenne ich..es wäre auch verständlich für mich, wenn das das erste mal wäre dass ich einen dsl anschluss habe...aber es ging ja auch unter dem neuen vertrag ne ganze zeit viel besser...geschweige denn die letzten jahre. also frage ich mich einfach wieso man sowas macht wenn es doch auch besser geht bzw. ging..
versteht hier denn wirklich keiner mein problem?
Es könnte daran liegen, das mehr Menschen bei Dir in der Umgebung einen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen haben und sich das auf die Bandbreite insgesamt auswirkt.
Jedenfalls ist der DSLAM auf 8096 begrenzt und das muß irgendwo herkommen:
Entweder ist da ein falsches Profil versehentlich geschaltet worden, oder es gab Sync-Verluste aufgrund derer der Provider von sich aus den Anschluß reduziert hat.
Ich würde mal nachhaken warum da auf 8000+ begrenzt wurde, weil eigentlich sollte dein Modem zuhause diese Reduzierung vornehmen wenn die Verbindung schlecht ist.
Jedenfalls ist der DSLAM auf 8096 begrenzt und das muß irgendwo herkommen:
Entweder ist da ein falsches Profil versehentlich geschaltet worden, oder es gab Sync-Verluste aufgrund derer der Provider von sich aus den Anschluß reduziert hat.
Ich würde mal nachhaken warum da auf 8000+ begrenzt wurde, weil eigentlich sollte dein Modem zuhause diese Reduzierung vornehmen wenn die Verbindung schlecht ist.
Schon klar, aber er bekommt ja nicht mal mehr das Maximum, was der DSLAM rausrücken würde.