Hallo zusammen,
habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf eure Hilfe.
Also, ca mitte Oktober bekam ich einen Anruf von Alice bzw. O2, die mir ein Angebeot für VDSL machten. Da die Vertragslaufzeit bei Versatel eh zu März 2011 zu ende war und Versatel kein VDSL anbietet, entschied ich mich das Angebot anzunehmen.
Anfang November erhielt ich dann auch die Rufnummerportierung von Alice, die ich dann auch am 4. November zu Alice faxte. Da die Kündigungsfrist bei Versatel 3 Monate beträgt, sollten November, Dezemer, Januar und Februar ja reichen. Da ich aber länger keine Rückmeldung von Alice oder Versatel erhielt, rief ich noch im November bei Alice an, und man bestätigte mir, dass die Portierung an Versatel weitergeleitet wurde.
Doch dann habe jetzt am 18. Januar eine Brief bekommen, welcher mit die Kündigung des Vetrages zum 01.03.2012 (!!!) bestätigt.
Also hab ich erstmal bei Alice angerufen und um mir nochmal versichern zu lassen, dass die Portierung wirklich rechtzeitig abgeschickt wurde. Dies wurde Sie auch.
Doch dann sagte mir die nette Dame am Telefon noch, dass es von Versatel im Januar einen Rückläufer gegeben hätte, weil es wohl noch eine Rückfrage zu der Rufnummernportierung gab. Was genau da die Rückfrage war, konnte mir die Dame am Telefon leider nicht sagen, da Sie das schreiben nicht vorliegen hatte, konnte es sich aber auch nicht erklären nachdem sie sich meine Rufnummerportierung nochmal angesehen hatte.
Auch kam bei mir nie eine Rückfrage an. Duch diesen Rückläufer konnte die entgültige Rufnummernportierung jedenalls dann erst am Januar an Versatel zugstellen werden, was dann natürlich zu spät war.
Jetzt also meine Frage, kann Versatel das so machen? Ist das in Ordnung bei einer Rufnummernportierung die breits anfang November einging erst im Januar eine Rückfrage zu stellen und dann erst den Termin der entgültigen Rufnummerportierung als Kündingstermin anzusehen?
Noch dazu kommt, dass es dies nicht das erste mal ist. Letztes Jahr hatte ich änhliche Problme, also ich von Versatel zu 1&1 wechseln wollte!
Ganz kurz: ich sehe das so, dass dies seitens Versatel nicht in Ordnung ist! Die Portierung inkl. Kündigung (du hast doch eine Kündigung ausgesprochen, oder!?) ist rechtzeitig eingegangen. Ob dann noch nachfragen sind o.ä. ist völlig wurscht.
Da könnte ja jeder Vertragspartner abwarten, bis die Kündigungsfrist vorbei ist und dann noch was "nachfragen" und schupps, soll die Kündigung ungültig sein und erst ein Jahr später greifen?? Schwachsinn...
Solange du einen Nachweis über die rechtzeitige Kündigung hast, kann dir nichts passieren.
ja es war natürlich eine Portierung inkl. Kündigung. Als Nachweis für die Kündigung habe ich natürlich nur die Sendebestätigung des Formulas an Alice. Aber ich gehe mal davon aus, dass die auch einen Nachweis haben, wann Sie das Formular an Versatel weitergeleitet haben?!
Ich hab auch mal hier den Forumsuser .Versa. kontaktiert, bis jetzt allerdings noch keine Antwort erhalten.
Ohne dir Angst machen zu wollen, aber in letzter Zeit hab ich von Versatel eher nur schlechte Nachrichten gehört als gute. Also stell dich zumindest seelisch auf einen nicht allzu einfachen Vorgang ein.
Grundsätzlich wird natürlich auch Alice einen Nachweis haben. Es ist nur immer recht schwierig, solche Nachweise zu bekommen von Providern...
Es ist offenbar immer das selbe "Spielchen" bei den Providern.
Ich würde mich nie auf die Kündigung durch den neuen Anbieter verlassen.
Mein Sohn ist diesen Monat von VF zu Kabel-Deutschland gewechselt.
Auch hier wurde die Kündigung mit der Portierung der Rufnummern durch KD gemacht.
Trotzdem hat mein Sohn, auf mein anraten hin, per Einschreiben zusätzlich bei VF gekündigt, die Portierung beauftragt und zusätzlich darauf hingewiesen, daß auch von KD noch eine Kündigung mit Potrtierungsauftrag erfolgt.
Die Kündigung wurde termingerecht bestätigt und der Wechsel hat problemlos funktioniert, einschließlich Rufnummern-Portierung.
Soll heißen:
Besser doppelt gemobbelt, als dann so einen Ärger am Hals, wie er hier öfters zu lesen ist.
ich könnte nun Vermutungen anstellen. Aber gehen wir doch den sicheren Weg und Du schickst mir Deine Kundendaten per PM!?
Dann kann ich bestimmt den Grund für Dein Problem herausfinden.
wir haben ein Portierungsauftrags-Fax von Telefónica O2 vom 12. Oktober 2010 vorliegen. Dort beauftragt Telefónica O2 eine Portierung zum 29. Oktober 2010. Am 14. Oktober 2010 haben wir jedoch per Fax von Telefónica O2 eine Stornierung dieses Portierungsauftrages erhalten und dementsprechend die Portierung storniert. Dieses haben wir am selben Tag mitgeteilt.
Den Portierungsauftrag zum 26. Januar 2011 zu HanseNet haben wir am 6. Januar 2011 erhalten, da hier aber die dreimonatige Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde, hat sich Deine Laufzeit bei uns automatisch um ein weiteres Jahr bis zum 1. März 2012 verlängert. Ansonsten liegen uns keine weiteren Portierungsaufträge oder Kontaktaufnahmen anderer Anbieter vor.
Weitere Details zu dem Szenario mit dem Wechel zu 1&1 aus dem Vorjahr: Dort haben wir 1&1 mehrmals mitgeteilt, dass der Portierungsantrag nicht richtig ausgefüllt war. Unter Anderem war der Anschlussinhaber falsch und es fehlte die Unterschrift. So durften wir den Antrag nicht freigeben. Nachdem alles korrekt ausgefüllt war, haben wir den Wechsel zum 1. März 2011 bestätigt, da aufgrund dieser Fehler die Kündigungsfrist überschritten wurde und der Vertrag sich auch da wieder um ein Jahr verlängert hatte. Dieses wurde aber durch die Stornierung vom 14. Oktober 2010 hinfällig.
Am 12. Oktober lag schon ein Portierungsauftrag vor? Ich hab den Portierungsauftrag doch erst Anfang November erhalten und am 04. November an Alice gefaxt?!
Bei Alice war allerdings auch von einer Rückfrage seitens Versatel die rede, die in deiner Schilderung scheinbar nicht statt gefunden hat?!
Naja, ich muss mich wohl damit abfinden bis nächstes Jahr zu warten, da ich ja leider keine Chance habe rauszufinden wie es denn wirklich war?!
Am 12. Oktober lag schon ein Portierungsauftrag vor? Ich hab den Portierungsauftrag doch erst Anfang November erhalten und am 04. November an Alice gefaxt?!
Bei Alice war allerdings auch von einer Rückfrage seitens Versatel die rede, die in deiner Schilderung scheinbar nicht statt gefunden hat?!
Naja, ich muss mich wohl damit abfinden bis nächstes Jahr zu warten, da ich ja leider keine Chance habe rauszufinden wie es denn wirklich war?!
Aber trozdem vielen Dank für deine Mühe!
Gruß, Pixelschrubber
Also bei dem Durcheinander den Du da produziert hast, O2 - HanseNet - 1&1, wundert mich, daß Versatel da noch durchblickt
Am 12. Oktober lag schon ein Portierungsauftrag vor? Ich hab den Portierungsauftrag doch erst Anfang November erhalten und am 04. November an Alice gefaxt?!
Bei Alice war allerdings auch von einer Rückfrage seitens Versatel die rede, die in deiner Schilderung scheinbar nicht statt gefunden hat?!
Naja, ich muss mich wohl damit abfinden bis nächstes Jahr zu warten, da ich ja leider keine Chance habe rauszufinden wie es denn wirklich war?!
Aber trozdem vielen Dank für deine Mühe!
Gruß, Pixelschrubber
Also bei dem Durcheinander den Du da produziert hast, O2 - HanseNet - 1&1 - Alice, wundert mich, daß Versatel da noch durchblickt
Naja....O2, HanseNet und Alice is ja alles das gleiche...mehr oder weniger. O2 hat mich angerufen und mir das Angeboten, wie das das dann da Intern Regeln ist ja nicht mein Problem, da kann ich nichts für.
Und das mit 1&1 ist ja jetzt schon 1 Jahr her, das ist ja nichts aktuelles mehr
Und das erklärt auch nicht, wie am 12. Oktober ein Portierungsauftrag vorliegen kann, den ich erst am 04. November abgesendet hab?!
Naja....O2, HanseNet und Alice is ja alles das gleiche...mehr oder weniger. O2 hat mich angerufen und mir das Angeboten, wie das das dann da Intern Regeln ist ja nicht mein Problem, da kann ich nichts für.
Und das mit 1&1 ist ja jetzt schon 1 Jahr her, das ist ja nichts aktuelles mehr
Und das erklärt auch nicht, wie am 12. Oktober ein Portierungsauftrag vorliegen kann, den ich erst am 04. November abgesendet hab?!
Was heißt hier zu wie vielen ich noch wechseln wollte?! Hast du überhaupt gelsen was ich geschrieben habe? Ich wollte vor einem Jahr (!!) von Versatel zu 1&1, das hat damals nicht geklappt. Und dieses Jahr wollte ich von Versatel zu Alice wechseln...ist doch nicht so kompliziert, oda?
Na weil o2, Alice und Hansetnet mittlerweile alles das gleich ist. Soweit ich weiß hat die o2 Telefonica Alice/Hansenet aufgekauft...oder sowas in der Art. Geht man auf die Internetseite von Alice steht da oben auch, "Alice ist jetzt bei o2 zuhause"!
Und darum hat mich auch o2 angerufen und mir von dem tollen "Alice" angebot zu erzählen.
Sowas solltet ihr hier im DSL-Forum doch eigentlich mitbekommen, oda nicht?