Hi,
Für den Umzug des 1&1 DSL-Anschlusses bezahle einmalige Bereitstellungsgebühr von 59,95 EUR. heute finde ich auf meiner Rechnung eine Kosten in Höhe von 29,90 EUR, für den notwendigen Technikerbesuch. ist das berechtigt?
Danke
Verena
Ich denka ja,
Die 59,95 sind wohl die Kosten für den Verwaltungs- und schaltungstechnischen Aufwand bei 1&1 und in den betroffenen Ort-Verbindungstellen der Telekom.
Ein Techniker-Einsatz beim Kunden ist nicht immer notwendig und wird daher offenbar fallweise zusätzlich berechnet.
29,90 EUR für den Technikereinsatz finde ich aber sehr fair.
Denn es muß ja nicht nur die Zeit der Anwesenheit, sondern auch die Fahrzeit und die Fahrzeugbetriebskosten bezahlt werden.
Aus dieser Sicht dürfte der Technikereinsatz nicht kostendeckend gewesen sein.
Für den Umzug des 1&1 DSL-Anschlusses bezahle einmalige Bereitstellungsgebühr von 59,95 EUR. heute finde ich auf meiner Rechnung eine Kosten in Höhe von 29,90 EUR, für den notwendigen Technikerbesuch.
Was hat denn der Techniker gemacht? Dir die Fritzbox eingerichtet, bis bei dir daheim das Internet und Telefon lief?
Glaube ich kaum, das wäre wohl teurer und auch nicht von 1&1 direkt berechnet, wird wohl der bis zur "TAE - Zuständige" gewesen sein. Ist halt so, wenn beim Umzug der Leitungsweg nicht ganz sicher und klar ist. Ich glaube diese Gebühr war früher sogar mal höher und ist auch in den AGB definiert.
Wirste Recht haben. Dachte nur, dass es eventuell so ein "Einrichter-Service" war, der entweder gar nicht gemacht oder gar nicht gewünscht wurde...
Dass ein evtl. notwendiger Techniker-Besuch beim Anschluss in Rechnung gestellt wird, wäre ja normal. Bei vielen Angeboten wird einem diese Gebühr erlassen, bei manchen aber eben auch nicht, je nach Tarif usw. ...
Übrigens, Schrippe, wenn es Dich interessiert,
Ich hatte letztens einen 1&1 Auftrag, da war es auch ein Umzug, da kam T-Com Techniker nach Störungsmeldung Messung an der TAE nix, Messung am APL OK, Meldung Endleitung zwischen APL TAE defekt von T-Com an 1und1, dann ich Endleitung erneuern (bezahlt von 1und1) TAE zur Sicherheit mitgecheckt ohne Auftrag, aber man will ja, dass der Kunde zufrieden ist, war OK, 14 Tage später wieder T-Com, Anschluß läuft, Kunde zufrieden. Kunde zahlt für 2x T-Com und mich ~29,00 €, wenn das nicht günstig ist, weiß ich nicht, weil weder 1&1 noch T-Com was für den Endleitungsdefekt kann, Kunde natürlich auch nicht, sondern wohl der Vormieter, so wie es aussah
Hi, also ich habe eine Neubestellung bei 1 und 1 (Internet etc) abgeschlosen, die Vormieterin meinte Sie wäre vorher bei Arcor gewesen und hätte das ganze nun gekündigt zum 18.04.2011.
Nun stellt sich mir die Frage warum ein Techniker rauskommen muss, das ganze liegt doch schon dort was liegen muss, ich versteh das nicht?
Ich versuche das Ganze jetzt mal so einfach wie möglich zu erklären:
Die Leitung, die von der Vermittlungsstelle zu dir führt bleibt immer gleich, egal welchen Anbieter du wählst. Je nach Anbieter und Technikpartner wechselt jedoch die in der Vermittlungsstelle verwendete Hardware. Die Telekom hat ihre eigenen DSLAMs, ebenso Telefonica oder Arcor, jetzt Vodafone. Und nun muss deine Leitung eben auf den betreffenden Port des betreffenden DSLAMs umgelegt werden, und das muss fallweise ein Techniker erledigen.
Ich hoffe, meine Erklärung hat dir weitergeholfen, falls nicht, dann frage doch einfach noch einmal spezifisch nach dem, was du noch gerne wissen möchtest.