Ideale Vernetzung im Haus? Internet-DSL-Telfon etc.
Hallo zusammen,
ich suche nach einer einfachen und guten Lösung für mein Anschlussproblem.
Ausgangssituation: Einfamilienhaus mit 4 Ebenen.
Was wird benötigt:
UG: Telefon und Internet
EG: Telefon
OG: Telefon und Internet
2.OG: Telefon und Internet
Was ist vorhanden:
UG: bisher kein Anschluss, Kabel-TV-Buchse
EG: ISDN-Buchse, Kabel-TV Buchse
OG: ISDN-Buchse, Kabel-TV Buchse
2.OG: Fritz.Box 7170 WLAN, DSL-Splitter plus NTBA,nTelefonhauptanschluss, Kabel-TV Hauptverteiler
Der W-Lan Anschluss hat bisher für das 2.OG und das OG ausgereicht. Nun sind meine Kinder ins UG gezogen und benötigen dort einen Telefonanschluss sowie Zugang zu DSL (also Internet). Ich möchte im UG keinen neuen Telefonanschluss legen lassen und suche nach einer einfachen Möglichkeit.
Getestet habe ich bereits D-Lan. Dies hat aber nicht zu einer zufriedenstellenden Verbindung (2.OG zu UG) geführt. Der W-Lan reicht noch einigermaßen bis ins OG - im EG kaum noch ein Empfang vorhanden.
Vom ISDN-Hauptanschluss führt eine Verteilung (ISDN-Kabel) durch alle Stockwerke.
Ein Freund hat mir dazu geraten, eine zweite Fritzbox zu kaufen und diese als Repeater einzusetzen. Gibt es vielleicht hier eine MÖglichkeit, diese über das ISDN-Kabel zu verbinden?
Falls jemand einen guten, einfachen Vorschlag hat? ...freue mich über alle Anregungen.
AW: Ideale Vernetzung im Haus? Internet-DSL-Telfon etc.
Hallo,
willkommen hier,
so wie es aussieht willst Du nicht neue Kabel ziehen?! Um das ISDN Kabel, welches wohl von Dose zu Dose geht? zu nutzen, müsste es mehr als 4 Adern (2Paare) haben, das musst Du erstmal abklären. Dann könnte man über dieses Kabel, neben Telefon auch LAN übertragen (ist zwar gepfuscht, aber geht).
Wenn nicht, so könnte man das WLAN Signal Repeaten.. und Telefon über die Verkabelung schalten (muss halt vom UG bis EG ein Kabel gelegt werden).
Wenn das nicht geht, kannst Du auch ein schnurloses ISDN Telefon mit zwei Handapparten + Extra Ladeschale anschaffen, und den Handapparaten unterschiedlich Nummern programmieren, eines für Euch eines für die Kinder. Internet dann eben auch mit Repeater über WLAN.
Ich bin aber ein Freund von Kabel, d. h. ich würde versuchen vom OG (da ist ja Deine Anlage) bis UG 1x Telefon und 1x Cat Kabel zu ziehen.
AW: Ideale Vernetzung im Haus? Internet-DSL-Telfon etc.
Hallo,
vielen Dank für die Anregungen.
Ich möchte möglichst keine Kabel neu ziehen.
Habe eben im UG den WLAN-Empfang getestet. Dachte eigentlich, dieser wäre gar nicht vorhanden. Nun gibt es eine Stelle mit sehr schwachem Empfang.
Falls ich nun eine zweite FritzBox als Repeater dort installiere (über WLAN), kann man dann an diesen ein Telefon (analog) anschließen. Bin bei der T-COM und nutze derzeit die "normale" Leitung und keine Internettelefonie. Ist dies technisch möglich und leicht umzusetzen?
AW: Ideale Vernetzung im Haus? Internet-DSL-Telfon etc.
Zitat von pantherclaws
Falls ich nun eine zweite FritzBox als Repeater dort installiere (über WLAN), kann man dann an diesen ein Telefon (analog) anschließen. Bin bei der T-COM und nutze derzeit die "normale" Leitung und keine Internettelefonie. Ist dies technisch möglich und leicht umzusetzen?
Leider nicht, es wird ja nur Netzwerk "repeatet" somit müsste es eine Internettelefonie Nummer sein, ISDN geht nicht. Daher auch mein Vorschlag mit den ISDN Schnurlostelefonen.
Und auch bei VoIP also Internettelefonie, ist dies über einen Repeater mit Telefonfunktion (also z. b. Fritz) kritisch und aus meinen Erfahrungen instabil, besonders wenn der Empfang grenzwertig ist. ich glaube auch daran hättest Du keine Freude. Anders wäre es wenn der Repeater ebenso per Kabel am ISDN mit hängt, dann gehts.
Aber jetzt mal eine blöde Frage, wo kommt eigentlich Deine Telefonleitung ins Haus rein, per Freileitung? Oder im Keller (UG) dann könnte man ja auch alles nach unten verlegen oder so, und ein Kabel bis ganz nach oben muss es ja dann geben.