Moin
Bis zum 12.1. lief alles super. Ich hatte ISDN und DSL von der Telekom. Dann habe ich den Telefonanbieter gewechselt. Damit fingen die Probleme an. Es wurde statt ISDN ein Analoganschluss geschaltet und alle meine Nummern waren futsch. Ich mußte meine Hausverkabelung ändern, um die Fritzbox wie gewohnt im Büro nutzen zu können.
Vorgestern wurde auf ISDN umgeschaltet. Jetzt habe ich ein Problem mit der DSL-Synchronisierung: Wenn ich das schwarze Telefonkabel der Fritzbox in die Dose stecke, synct er nur mit 1200/32, ohne synct er mit 1200/192. Stecke ich den Stecker nach dem Syncen ein, verliert die Fritzbox sofort die Synchronisierung und synct neu mit 1200/32.
Irgendwas habe ich falsch gemacht, als ich die Dose wieder für ISDN belegt habe. Zwischendurch (mit anderer Belegung) war es sogar schon so, daß die FB nur mit 570/32 gesynct hat, und das hat eine Stunde gedauert.
Das eine Bild zeigt den NTBA, das andere die Dose.
Edit: Übrigens: Es geht um den UL. Der DL ist mit 1200 okay. Bei der Telekom waren es nur 864.
ich staune, dass die ISDN Verbindung zur Fritzbox Einfluß auf den Sync hat, na gut wenn DSL,also Splitter--> Fritzbox, über das gleiche Kabel läuft (so scheint es zu sein) ist das möglich.
Wenn Du Störquellen ausschliessen willst, würde ich an Deiner Stelle die Hauptleitung, also das AMT, bis zur Fritzbox schalten und dort erst Splitter und NTBA montieren, dann das Y-Kabel zur Fritzbox direkt anstecken. Somit vermeidest Du Interferenzen auf dem gemeinsam genutzten Kabel zwischen dem ISDN Bus und dem DSL Signal. Dies kann sogar den Sync dann noch verbessern.
Ich habe jetzt den Splitter und den NTBA hier im Büro. Ich habe von einem anderen Splitter das Kabel genommen, abgeschnitten und die beiden Litzen mit einem 1m-Stück Kabel verlängert und das wiederrum in meiner Telefonverteilerdose an zwei Drähte zusammengedreht, die in meinem Büro rauskommen. Dort habe ich die beiden Kabelenden in den Spliter eingeführt. Die Fritzbox-DSL-Leitung steckt nun im Splitter, genauso wie der NTBA. Die Fritzbox-Telefon-Leitung steckt im NTBA.
Ergebnis: Die Box synct mit 1200/192. Sobald ich ein Gespräch führe, bricht die Synchronisation ab und die Fritzbox synct neu mit 1200/32. Auch, als ich testweise die beiden Kabel für a und b im Splitter mal vertauscht habe. Bei weiteren Gesprächen bleibt die Synchronisation stabil bei 1200/32.
Edit: Auch ohne ein Gespräch zu führen verliert die Fritzbox die Synchronisation und synct sich neu mit 1200/32.
Edit2: Wenn ich nur das DSL-Kabel der Fritzbox am Splitter anschließe und das Telefonkabel weglasse, bleibt die Synchronisation stabil bei 1200/192.
Hmm, wenn der Sync beim Telefonieren abbricht, liegt es laut meinen Erfahrungen eigentlich zu 90% am Splitter.. Fbox kann es aber auch sein bzw. Verkabelung, hast Du vlt. ein ISDN Telefon? Dann könntest Du dieses direkt ans NTBA stecken und Fbox ab und telefonieren und schauen ob dann der Sync auch abbricht. Wenn ja, steigt die Wahrscheinlichkeit das es der Splitter verursacht.
Du schreibst ja am Anfang Anbieterwechsel, hast Du vom neuen Anbieter denn auch Splitter / NTBA bekommen (oder NTSplit), da so wie Du schreibst die Technologie die Gleiche geblieben ist hättest Du ja Geräte zum tauschen, ggf. den alten Splitter der Telekom.
Sync bricht auch ab, ohne daß telefoniert wird. Egal, ob ich das ISDN- oder das analoge Telefon nicht angeschlossen habe. Ich habe 2 Splitter und 2 NTBAs ausprobiert.
Sync belibt nur stabil bei 1200/192, wenn ich das Telefonkabel der Fritzbox nicht anschließe.
Gut, dann fällt mir in dem Fall nur noch die FBox ein, bevor Du es mit einem anderen Modem-Router versuchst, hätte ich:
a) die Firmware der Fbox aktualisiert
(hast Du vlt. schon)
b) Werkseinstellungen geladen und neu konfiguriert
Übrigens mir ist schon dann und wann begegnet, dass eine Fritzbox den Sync verliert, wenn sie keine Erde über den LAN Schirm bekommt, verwendest Du ein Kabel zum PC/Lap? Oder hast Du ein geschirmtes Netzwerkkabel? Wenn ja, stecke es mal.
Wenn das alles nichts fruchtet, kannst Du eigentlich nur noch ein externes DSL-Modem vorschalten oder eben Fbox tauschen. Geht das dann auch nicht dürfte eine Störung vorliegen.
Bisheriger Stand: Hausverkabelung ist 100% korrekt. Hat ja auch 8 Jahre lang ohne Probleme funktioniert. Ewetel und Telekom schieben sich die Schuld gegenseitig zu. Montag wird der Port in der Ewetel-Vermittlungsstelle getauscht.
Ok, schauen wir mal, Danke für die Rückmeldung, aber auch wenn Du schreibst hat 8 Jahre funktioniert... hat nix zu sagen, Kabel altern auch, Kontaktstellen oxydieren, allerdings 8 Jahre sind da keine Zeitspanne und wäre auch ein zu großer Zufall, dass es mit einem Anbieterwechsel zusammenfällt.