Hallo,
ich habe über eine Fritzbox Fon Wlan 7170 das Isdn telefon mit 3 MSNs eingerichtet. Ankommende Anrufe laufen problemlos, aber raus telefonieren kann man nur von 2 Mobilteilen, von der Basis nicht. Außerdem bekommt man kein freizeichen, wenn man telefonieren will, trotzdem geht der Anruf bei zwei der Mobilteile raus. Woran kann es legen, dass man von der Basis (= auch ein Mobiltelefon) aus nicht raustelefonieren kann? Und warum gibt es kein freizeichen?
Ich hoffe, meine Problembeschreibung ist verständlich. Ich bin neu hier und iwe ihr merkt sehr ahnungslos.
Freue mich doll auf Hilfe!
Herzlichen dank schon mal vorweg.
Michaela
Ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen.
Wichtig ist, dass die MSN's sowohl in der FB als auch im Gigaset korrekt zugewiesen sind.
Vielleicht kannst du mal ein paar Screenshots machen. Evtl. ist daraus etwas zu erkennen.
Ist das ein echter ISDN-Anschluß oder wird hier mit der 7170 VoIP konvertiert? Will sagen: Ist für die Telefonie ein NTBA vorgeschaltet oder gibt es nur den Router?
Kann eigentlich intern mit der "Basis-Nebenstelle" telefoniert werden?
Sind dem Mobilteil MSNs zugewiesen oder eben nur den anderen? Reagiert dieses auf gar keine Nummer? Lass zuallererst den Installationsassistenten noch mal durchlaufen, dann können für die einzelnen Mobilteile die Sende- und Empfangs-MSNs festgelegt werden. Ein Fehler in dieser Konfiguration ist meiner Meinung nach die wahrscheinlichste Variante.
Wenn das auch nichts hilft, würde ich das Mobilteil mal resetten, als nächste Möglichkeit würde ich es an der Basis ab- und wieder anmelden.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Problem im Bereich der Fritz zu suchen ist, es ist meiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit eine fehlerhafte Konfiguration in der Basis selbst.
In der FB steht eigentlich nur "ISDN-Gerät", die weitergehende Konfiguration wird am ISDN-Gerät vorgenommen. An der FB sollte eben (vorausgesetzt, es handelt sich um echtes ISDN) nichts konfiguriert werden, da das ja für die analogen gelten würde, und das braucht man in diesem Fall ja gar nicht.
ich habe nicht ganz verstanden ob das 3. Mobilteil (Basis) gar nicht geht oder nicht nur gleichzeitig nicht geht, ist das 2. der Fall, so ist klar über einen ISDN Bus können nur 2 Gespräche gleichzeitig realisiert werden, das gilt auch für den SO Bus der Fritz, somit geht das 3. Mobilteil nur wenn eines der anderen zwei nicht telefoniert unabhängig von der Anzahl der Rufnummern.