Auf meiner aktuellen Rechnung habe ich ein Problem festgestellt. Habe bereits versucht es mit der Hotline zu klären, dort aber keine Hilfe erhalten. Beim ersten Versuch sagte man mir, ich solle die nächste Rechnung abwarten und der zweite Versuch endete damit, dass ich einfach rausgeschmissen wurde, nachdem ich mein Problem erläutert habe.
Die Rechnung für den Monat Februar ist unterteilt. Die zweite Hälfte des Monats ist, auf den einzelnen Tag gerechnet, teurer als die erste. Der Mitarbeiter beim ersten Versuch wollte mir erklären, dass dies eine Preissenkung sei. Als ich ihm sagte, dass ich das nachgerechnet habe und bei mir eine Teuerung herauskommt, sagte er, dass ich die nächste Rechnung abwarten soll.
Warum bei der ersten Monatshälfte "Aktion" steht, weiß ich nicht. War noch nie so. Und den MR300 habe ich auch nicht gemietet, sondern gekauft.
Aber seht euch die Rechnung selbst an, hab sie abfotografiert.
Für die Zeit vom 1.2. bis 11.2. zahlst du pro Tag 3,06 EUR netto, ab dem 12.2. zahlst du nur noch 2,22 EUR netto. Macht eine Ersparnis pro Tag von 0,84 EUR oder 27,5 %.
Was hast du denn sonst bezahlt?
Für den Zeitraum ab 12.02 steht ganz deutlich "Preisänderung" was wohl "Preiserhöhung" bedeutet.
Was steht denn in deinen Vertragsunterlagen?
Für die Zeit vom 1.2. bis 11.2. zahlst du pro Tag 3,06 EUR netto, ab dem 12.2. zahlst du nur noch 2,22 EUR netto. Macht eine Ersparnis pro Tag von 0,84 EUR oder 27,5 %.
Grüße,
Julian
Wenn ich den Nettogesamtbetrag durch die Anzahl der Tage dividiere, so ist die zweite Monatshälfte teurer. Und auch Allgemein ist die Rechnung höher als die der vergangenen Monate. Ich habe immer nur die Fixkosten, weitere Kosten produziere ich nicht, daher kann ich das gut vergleichen.
So, ich habe gerade über eine halbe Stunde mit einer sehr freundlichen Dame von der Entertainhotline gesprochen. Sie hat sich dem Problem angenommen und sich durch sämtliche Abteilungen der Telekom telefoniert. Am Ende hat sie sich entschuldigt, da niemand weiß wieso das so ist. Aber sie hat angewiesen, dass der Differenzbetrag für den Rest der Vertragslaufzeit erstattet wird.
Ist zwar nicht sehr befriedigend, aber da ich ja eh nicht mehr lang Kunde bin kann ich damit leben.
Warum muss man bei der Telekomhotline eigentlich immer zwei bis dreimal anrufen, bevor man jemanden erreicht, der auch gewillt ist Probleme zu lösen und einen nicht abwimmelt. Dieses Problem hatte ich über die gesamte Vertragslaufzeit. So kann ich schließlich auch nicht arbeiten, aber als Callcentermitarbeiter ist man halt schön anonym. Aber wenn man Geduld mitbringt, erreicht man immer einen motivierten Mitarbeiter.
Dieser Aktionspreis wurde dir sicher bei Vetragsabschluss für 2 Jahre gewährt.
Sprich 24x5 € Rabatt. Deswegen auch der Zusatz "Aktion" bei dem 33er Grundpreis.
Nun nach 2 Jahren ist der Aktionspreis vorbei und du bekommst den regulären Preis berechnet.
Je nach Aktion kann es auch ein Sonderpreis von 12 Monaten oder sonst wie gewesen sein.
PS: editier mal bitte das Bild, denn dort kann man deine Rufnummer sehen.
Gruss nach Hamburg
Wie kommst du auf Hamburg?
Die Nummer hört eh mit dem Vertrag auf zu existieren, aber hab das Bild trotzdem gelöscht.
Also ich habe meine Vertragsunterlagen durchgeschaut, dort ist nirgends eine Aktion erwähnt. Komisch ist auch, dass sie genau nach 22,5Monaten enden würde. Naja, nicht mal die Telekom weiß wieso das so ist.
Na wenn ich richtig geguckt habe, dann war deine Telefonnummer ne Nummer mit 040 beginnend.... Wenn nicht dann hab ich auf meinem Smartphone falsch geguckt.. Das Bild haste ja gelöscht
Zitat von mongobongo
Also ich habe meine Vertragsunterlagen durchgeschaut, dort ist nirgends eine Aktion erwähnt. Komisch ist auch, dass sie genau nach 22,5Monaten enden würde. Naja, nicht mal die Telekom weiß wieso das so ist.
Nee, haste dich verguckt. War keine Hamburger Vorwahl.
Das ganze Problem sehe ich hier im riesen Verwaltungsapparat, der mit den Verträgen befasst ist.
Ich wurde von der Hotline zur Entertainhotline verbunden, die Dame dort hat dann die Rechnungsstelle angerufen, dann gings weiter zur Störungsstelle und niemand wußte wo das Problem liegt.
Mit der Erstattung bis zum Ende der Vertragslaufzeit kann ich gut leben, stutzig wäre ich, wenn mein Vertrag noch eine Weile laufen würde. Dann wäre ich mit dem jetzt getroffenen Kompromiss wohl nicht einverstanden.
Bin mal gespannt auf meinen zukünftigen Anbieter Vodafone, wie es da läuft. Aber der ist auch 30€ pro Monat günstiger, da lässt sich ein Fehler leichter verschmerzen. OK, ist auch ohne Fernsehen, aber dafür gibts ja DVB-T. Der Entertainreceiver hat mich eh in den Wahnsinn getrieben.
--> Ab dem 12.2. bis 28.2. sind 17 Tage, für die 37,77 EUR bezahlt werden, also 2,22 EUR pro Tag!
--> Vom 1.2. bis 11.2. sind 11 Tage, für die 33,61 EUR bezahlt werden, also 3,05 EUR pro Tag!
Das ist eine Ersparnis, weil jeder einzelne Tag ab dem 12.2. günstiger ist als vorher!
Zitat von mongobongo
Rechnung Januar: 52,94
Rechnung Februar: 55,94
Beide Male nur die Fixkosten. Für mich ist das eine Teuerung
Und ich habe einen 24 Monatsvertrag über 44,95 abgeschlossen. zzgl. das BigTV Paket
Wenn ich das richtig im Kopf habe, stand als Fixkosten für das BigTV rund 11 EUR. Deine 44,95 EUR Grundgebühr plus 11 EUR Grundgebühr sind 55,95 EUR, das wäre also korrekt...
Wieso du nun 3 EUR mehr bezahlst, als im Vormonat, kann viele Gründe haben (Sonderrufnummern, Aktionsrabatte etc.pp)...
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Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#12
Sonicwave
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Sonicwave
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Danke
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AW: Problem mit aktueller Rechnung
@Schrippe Nein !!! Die Preise die von dir genannt werden sind Netto Preise für den ganzen Monat......
Daher ist deine eigene Rechnung falsch. Du musst den Netto Monatsbetrag sehen, der ändert sich ja nicht jeden Monat anhand der Tage des Monats. 28/29/30/31 Spielen beim Netto-Monatspreis keinerlei Rolle
Egal ob Februar oder ein anderer Monat.... Es ist und bleibt eine Preiserhöhung zum 12.02.2011.
Das ursprünglich eingestellte Bild hat dies bestätigt.
Die 37,77 mal 19 % MwSt sind 44,95 €. Also der reguläre Monatspreis für Entertain Comfort (4)/Standard
Die 33,61 mal 19 % MwSt sind 39,99 €. Also ein reduzierter Monatspreis für Entertain Comfort (4) / Standard.
Diese Werte werden anteilig auf die Tage verteilt.
Daher ist das vorher gesagte korrekt. Ab dem 12.02.2011 gab es den Wegfall des Sonderpreises und der Zugang des regulären Grundpreises.
Bis zum 11.02.2011 wurde der reduzierte Grundpreis von 11/31 der 33,61 € berechnet.
Ab dem 12.02.2011 wird der reguläre Grundpreis vn 20/31 der 37,77 € berechnet.
Und ich dachte schon ich könnte nicht mehr rechnen
@Schrippe
Sorry, jetzt habe ich das Bild rausgelöscht. Wenn du möchtest lasse ich es dir nochmal per PN zukommen. Dann kannst du dir genau anschauen was wir meinen.
Im Übrigen: Warum ich nen Aktionspreis hatte, weiß ich nicht. Angeboten wurde er mir nie. Aber eigentlich ist es ja im Nachhinein auch nicht schlecht, jeden Monat 5€ zu sparen