Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Seit dem Anbieterwechsel von 1und1 zur Telekom hat sich meine Internetgeschwindigkeit deutlich verschlechtert. Vor dem Wechsel hatte ich eine Ping Zeit von ca 35-40. Nun habe ich bei der Telekom eine Ping Zeit von 55-60. Ausserdem is die Down und Upload geschwindigkeit ebenfalls deutlich runtergegangen. Das komische dabei: ich hatte vorher eine 6000er Leitung, und nun auchnoch, also eigentlich soltle die Internetgeschwindigkeit doch relativ gleich bleiben dachte ich mir.
Nun habe ich letztlich in meiner Fritzbox folgende Werte gefunden:
AW: Internet nach Anbieterwechsel deutlich langsamer!
Och Mist..
Ich muss jetz leider mal ganz dumm nachfragen welches RAM gemeint ist?
Ich finde im Shop nichts und bei Google denke ich dass die Seiten eher auf den Speicher bezogen sind. Das ist doch alles zum heulen^^
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#6
Titoo
erfahrener Benutzer
10.01.2008
597
Titoo
Title
erfahrener Benutzer
seit
10.01.2008
Beiträge
597
Danke
67
AW: Internet nach Anbieterwechsel deutlich langsamer!
RAM heißt das, wie bei anderen Anbietern auch, sich Modem und Technik auf die schnellste stabile Leitung einigen. Dies kann mehr sein als jetzt, muss aber nicht.
Wie schon gesagt ist dieses RAM nicht überall verfügbar und meines Wissens nach, ist es es bis jetzt nicht über den Versuchsstatus hinausgewachsen.
AW: Internet nach Anbieterwechsel deutlich langsamer!
Halt!
Jetz sehe ich noch etwas neues. Ich habe ja im ersten Beitrag die Daten im Router bekannt gegeben, nun führe ich hier nen Speedtest durch, habe aber nur 2,5k downstream und 378kbit upstream.
Mein PC ist über Devolo Dlan Adapter(85 Mbit) an den Router geschlossen.
Liegt da dann evtl ein Problem vom Router zu meinem PC vor?
AW: Internet nach Anbieterwechsel deutlich langsamer!
@Tizz
Speedtests sind Möhre, da kommt quasi nie das raus, was die Leitung tatsächlich hergibt.
Entscheidend (auch für den Provider) ist, was dein Router anzeigt. Du hast das übliche Profil eines 6000er Anschlusses, der aufgrund der grenzwertigen Leitungsdämpfung auf 3456 KBit gedrosselt wird.
Die Telekom macht dies, damit die Leitung stabil läuft. Dabei wird von Seiten der Telekom ein relativ großer Puffer eingebaut, sodass einerseits die Leitung natürlich sehr stabil läuft, aber auf der anderen Seite aber viel Speed verloren geht.
Wie Sonicwave schon schrieb, kannst du ein RAM-Profil aktuell nur in einem Telekom-Shop beantragen. Die prüfen dann dort direkt, ob es bei deinem Anschluss verfügbar ist. Wenn du Glück hast, ist es das und du kannst wieder mit einer stabilen 6000er Leitung rechnen.
Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig, dafür sind wir ja da!
Grüße,
Julian