0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 Störung und Herabsetzung der aktuellen Datenrate

11Antworten
  1. #1
    Avatar von mwraver
    mwraver ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard 1&1 Störung und Herabsetzung der aktuellen Datenrate

    Zuersteinmal Hallo an Alle!
    Ich hoffe ich bin hier richtig und hoffe ich bekomme hier in diesem Forum in irgendeiner Weise Hilfe, weil ich mich jetzt schon seit Monaten rumärgere und mittlerweile nicht mehr weiss, was ich machen soll.
    Ich beschreibe einfach mal zuerst mein Problem, bevor ich anfange Fragen zu stellen
    Also:
    1. Ich habe im Mai 2010 auf der 1&1 Homepage den DSL-Verfügbarkeitstest gemacht und mir wurde bestätigt, dass ich in meinem Wohngebiet die 1&1 Doppel-Flat (DSL:16000) haben kann.

    2. Ich habe das 1&1 DSL Paket bestellt. Mir wurde anschließend mitgeteilt, dass in meinem Wohnort aber nur eine Datenrate von max. 6500kb/s erreicht werden kann. Trotz dieses Wissens, dass mich anfangs eigentlich verblüffte, weil man mir ja gesagt hatte, dass DSL 16000 möglich ist, bin ich bei dem besagten Angebot geblieben. Es hat mich eigentlich nicht groß gestört, weil damals noch nicht genau klar war, wie lange ich hier wohnen würde und gedacht habe, dass ich dann die 16.000 Leitung bei einem Umzug mitnehmen kann (ist aber eigentlich auch unwichtig) Fakt ist, dass ich dieses Angebot genommen habe.

    3. DSL lief super und ich konnte die volle (geringe) Bandbreite von sogar mehr als 6500kbit/s benutzen (Warum auch immer)

    4. Gegen Ende des Jahres wurde das Internet immer langsamer und ich hatte schon Probleme nur auf google zu kommen. Im Endeffekt hatte ich dann am Ende nur noch 500 kBit/s.
    In der Fritzbox wurde meine Leitungskapazität mit 500 kBit/s und die Aktuelle Datenrate auch nur mit 500 kBit/s angegeben. Der Signal/Rauschabstand lag bei 28 (in Empfangsrichtung bei 22 (in Senderichtung), Leitungsdämpfung 28 und 20 (ungefähr, ich kann mich nicht mehr an die ganz genauen Daten erinnern)

    5. Daraufhin rief ich mehrmals bei 1&1 an und habe gefragt ob eine Störung vorliegt. Nachdem diese Störung bestätigt wurde hat man mir versichert, dass die Techniker bei 1&1 das in Ordnung bringen und sich dann melden. Anfangs geschah garnichts. Nach dem 3 oder 4 Anruf wurde mir dann gesagt, dass mein Problem an den „Leitungsbetreiber“ (ich weiss nicht mehr den genauen Wortlaut aber ich denke, dass es bei mir so ist, dass 1&1 die Leitung nur von der Telekom gemietet hat und die den Schaden beheben müssen) weitergeleitet wurde.

    6. Nach einigen Tagen habe ich dann eine Email bekommen, in der stand, dass die Leitung repariert bzw. der Fehler behoben wurde. Und es hatte auch den Anschein, alsob alles wieder gut wäre. Meine Leitungskapazität war bei fast 10000kBit/s (oder so, hab die genau Zahl net mehr im Kopf) und die Aktuelle Datenrate war auch bei ca 6000 kBit/s und mehr und das Internet war auch wieder ok. Auch der Signalrauschabestand war relativ gering (7 und 9 oder so) und die Leitungsdämpfung war auch besser.

    So jetzt zu meinem eigentlich Problem
    7. Nach einer Woche begann die Leitungskapazität beständig zu sinken und liegt mittlerweile wieder bei 4800 kBit/s und die aktuelle Datenrate liegt bei 2300 k/bit/s. Signal/Rauschabstand liegt wieder bei 22 und 22 und die Leitungsdämpfung bei 28 und 17.

    8. Als ich dann mal wieder bei 1&1 anrief wurde mir gesagt, dass die Leitung auf eine Datenrate von 2300 kBit/s eingestellt wurde (von wem weiss ich nicht genau) , sodass dieser Wert nicht überschritten werden kann. Wenn die Datenrate höher eingestellt würde, könnte es sein, dass es zu Unterbrechungen in der Leitung kommen.

    Jetzt meine Frage, die mir die Frau von 1&1 auch nicht beantworten konnte.
    1. Warum sinkt die Leitungskapazität wieder und wieso haben die die Datenrate begrenzt? Es macht ja Sinn, wenn die von 1&1 sagen, dass ansonsten keine unterbrechungsfreie Übertragung möglich sei aber wieso hat es vorher Monate gut funktioniert und auf einmal nicht mehr? Ich verstehe auch nicht, warum der Signal/Rauschabstand wieder so zugenommen hat. Da muss doch wieder eine Störung sein, die anscheinend nicht behoben wurde und wo mah sich gedacht hat „ Drehen wir dem mal die Leitung was niedriger, dann wird’s wohl klappen“. Die Frau von 1&1 hat aber nichts über eine vorliegende Störung gesagt.

    2. Es kann doch nicht sein, dass bei einer Leitung die früher mehr als 6500 kBit/s zugelassen hat auf einmal so eine Beschränkung zustande kommt, vor allem wenn ich eine 16000 Leitung bezahle. Das keine vollen 16000 erreicht werden ist ja klar und auch ok, aber jetzt habe ich quasi 1/8 von den 16000 - vorher immerhin 3/8 – ½. der Bandbreite.
    Als ich der guten Frau das am Telefon sagte, hat sie mir zuerstgesagt, dass ich ja schon aufgrund der geringeren Bandbreite weniger zahlen würden, dass hat aber nicht gestimmt, weil ich damals einen besonderen Vertrag abgeschlossen habe. (war in einem Angebot statt 34.99 Eu 29.99 Eu oder sowas)Als ich sie dann darauf aufmerksam machte, dass das nicht stimmt sagte sie mir, dass ich ja aufgrund dieser Umstände in einen anderen Vertrag wechseln könnte. Aber warum sollte ich einen 6000 Leitung bezahlen, wenn ich selbst davon noch nicht mal die Hälfte bekomme?
    Eigentlich will ich ja nur, dass die wieder meine Leitung so hinbekommen, dass sie so ist wie vorher.
    Ich habe jetzt überlegt eine außerordentliche Kündigung einzureichen, bin mir aber nicht sicher, ob das was bringt. Durchbekommen sollte eigentlich kein Problem sein, aber bei es ist wahrscheinlich so, dass die Leitung bei anderen Anbietern genauso schlecht ist oder können die diese Bandbreitenverringerung wegmachen? Verändern kann man die Bandbreite, weil sonst hätten sie es ja nicht gemacht, also muss es da auch Einstellungsmöglichkeiten geben.
    Hat da jemand vielleicht eine Idee für mich?

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

  2. #2
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: 1&1 Störung und Herabsetzung der aktuellen Datenrate

    Hallo, es treten größere Interferenzen auf, wenn das DSL-Signal mit zunehmenden DSL-Aufschaltungen an Stärke verliert. Dabei gibt es in technischer Hinsicht viele weitere Sachen. Völlig normal wenn der Bandbreitenkorridor nach unten tendiert. Im Grunde kann ich dir nur ein Wechsel in die 6000er Tarife vorschlagen, wenn du einenj 16000er Tarif hast. Hier gehts nur darum, dass der Anschluss stabil online steht. Daher die Anpassungen. Und die Anzeige auf der Homepage zeigen, dass der Tarif 16000 bereitstünde, nicht die Bandbreite. Technisch kann man erst nach der Schalte genauere Details bekanntgeben.

  3. #3
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1&1 Störung und Herabsetzung der aktuellen Datenrate

    Zitat Zitat von mwraver
    Ich habe jetzt überlegt eine außerordentliche Kündigung einzureichen, bin mir aber nicht sicher, ob das was bringt. Durchbekommen sollte eigentlich kein Problem sein, aber bei es ist wahrscheinlich so, dass die Leitung bei anderen Anbietern genauso schlecht ist oder können die diese Bandbreitenverringerung wegmachen?
    Mit welcher Begründung solltest du die Kündigung problemlos durchbekommen?

    Du hast kein DSL16000, sondern einen DSL-Zugang mit bis zu 16000 gebucht. Und du gehst von den falschen Grundlagen aus. Je geringer der Signal/Rauschabstand um so instabiler die Leitung. Und je geringer die Leitungsdämpfung um so besser ist das, nicht umgekehrt.

    Und da sich an deiner physikalischen Leitung, also den Drähten, die zu dir führen, nichts ändert, bleiben auch die Probleme gleich.

  4. #4
    Avatar von mwraver
    mwraver ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Störung und Herabsetzung der aktuellen Datenrate

    Also zuerstmal Danke für die Antworten.
    Also wegen der Kündigung ist das so, dass ich etwas gebucht habe, was mir auf der Homepage als möglich zugesichert wurde. Das erst nach einer Bandbreitenbestimmung genau gesagt werden kann wieviel Bandbreite ich genau habe ist mir klar. Allerdings schreibt 1&1 in ihren Bedingungen und das wurde mir auch von dern 1&1 Frau bestätigt, dass wenn nicht min. 6000kbit/s bei einer Leitung möglich sind dies ausserordentliche Gründe sind, wegen denen man auch kündigen könnte. Das habe nicht ich, sondern die 1&1 Frau nach Nachfrage gesagt.
    Das mit dem Signal/Rauschabstand wusste ich nicht, das mit der Leitungsdämpfung schon. Über die beschwere ich mich auch garnicht. Ich verstehe aber immernoch nicht, warum es bei mir von Juni bis November ordentlich, ohne Probleme lief und jetzt aufgrund einer Störung die Bandbreite so dermaßen nach unten gesetzt wurde.
    MfG Matthias

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1&1 Störung und Herabsetzung der aktuellen Datenrate

    Hast du die Aussage der Frau als schriftliche, rechtlich verbindliche Zusage der Firma? Wenn Nein, dann ist das Geschwätz der CallCenter-Agentin nicht mehr als heiße Luft, da die Leistungsgarantie, auf die sie sich bezieht, nur für Neuanschlüsse gilt.

    Und du hast einen Tarif gebucht, keine Geschwindigkeit, denn die ist eben "bis Zu"

    Warum es ordentlich lief und jetzt nicht mehr? Da können wir nur vermuten. Möglich, dass neu hinzugekommene DSL-Anschlüsse deinen nun negativ beeinflussen. Kann auch VDSL dazugekommen sein, das stört die konventionellen Anschlüsse wie der Teufel. Der DSL-Wahn mit "immer schneller - immer mehr" hat jetzt eben in den physikalischen Grenzen der verwendeten Kupferkabel seine Grenze gefunden. wobei dem Kunden da kein Vorwurf zu machen ist.

  6. #6
    Avatar von mwraver
    mwraver ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Störung und Herabsetzung der aktuellen Datenrate

    Naja also so wie es aussieht kann ich also in diesem Gebiet nicht mehr bekommen, wenn du recht hast. Dann muss ich damit leben oder mir was anderes einfallen lassen.

    Ich würde aber gerne wissen, was ein Neuanschluss ist. Wenn du es definierst als "kein Wechsel von einem Internetanbieter zu 1&1, sondern Erstanmeldung bei 1&1" falle ich sehrwohl darunter.
    Wobei ich es immer noch nicht verstehen kann, warum fast jeder Internetanbieter (T-Online, Alice) auf ihrer Homepage genaue Auskünfte darüber machen können, wieviel Bandbreite man in Wirklichkeit bekommt (Dort steht nämlich, dass die Leitung zwar verfügbar ist, die maximale Datenrate aber unterschritten wird und max 6000-10000 kbmöglich sind. 1&1 macht sowelche Auskünfte nicht und das das finde ich schon ziemlich hinterhältig.

  7. #7
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: 1&1 Störung und Herabsetzung der aktuellen Datenrate

    Zitat Zitat von mwraver
    Ich verstehe aber immernoch nicht, warum es bei mir von Juni bis November ordentlich, ohne Probleme lief und jetzt aufgrund einer Störung die Bandbreite so dermaßen nach unten gesetzt wurde.
    Die Verbreitung von DSL führt dazu, dass in den Anschlusskabeln von den Vermittlungsstellen immer mehr DSL-Anschlüsse parallel geschaltet werden. Das Problem dabei, je mehr DSL-Anschlüsse in einem Kabelstrang geschaltet werden, desto mehr stören sie sich gegenseitig. So etwas nennt man Nebensprechen bzw. Übersprechen der Stränge, oder wie man in englischer Sprache sagt, Crosstalk.
    Es ist wie auf einer Party.
    Anfangs, wenn noch wenige Gäste da sind, kann sich jeder mit jedem in angenehmer Lautstärke unterhalten. Doch wenn immer mehr Gäste kommen und sich untereinander unterhalten, steigt automatisch die Lautstärke (erhöhte Sendeleistung). Die Unverständlichkeit der Gespräche steigt an (steigende Fehlerrate). Jeder versucht genauer hinzuhören (gute Empfindlichkeit und gute Trennschärfe). Irgendwann sind so viele Gäste im Raum, dass man sich gegenseitig anschreien muss, um sich noch verstehen zu können (stark erhöhte Sendeleistung). Doch gerade dieses Schreien führt zu weiteren Störungen in andere Unterhaltungen. Die Unverständlichkeit nimmt weiter zu (stark steigende Fehlerrate) und der Informationsgehalt nimmt ab (sinkende Datenrate). Die meisten Gäste unterhalten sich nur noch von Mund zu Ohr (geringe Reichweite). Irgendwann gehen einige Gäste aus dem Raum, weil es fast unmöglich ist sich zu unterhalten (Ausfall von DSL-Anschlüssen aufgrund zunehmender Störungen).
    Damit es nicht zu Ausfällen von DSL-Anschlüssen in Folge zu hoher Sendeleistungen kommt gibt es eine fest definierte Grenze, die ein Aufschaukeln der Sendeleistungen verhindert. Die maximale Sendeleistung ist abhängig von der Frequenz und wird so ausgelegt, dass noch im schlechtesten Fall eine Datenübertragung möglich ist.
    Als zusätzliche Maßnahme werden nicht alle Doppeladern eines Kabelstrangs mit DSL-Anschlüssen beschaltet. In der Praxis gibt es den Richtwert, dass nicht mehr als 50% der Doppeladern eines Kabelstrangs mit DSL-Anschlüssen beschaltet werden darf. Deshalb kommt es teilweise auch in Gebieten, die mit DSL versorgt sind zu Problemen bei der DSL-Auftragsausführung. Das Teilstück des gesamten Leitungsweges zwischen dem Anschlussinhaber und der Vermittlungsstelle ist dann bereits mit zu vielen DSL-Anschlüssen belegt.
    Die Netzbetreiber und deren Technologiepartner haben Maßnahmen in Angriff genommen, damit die Verträglichkeit der Übertragungstechniken verbessert wird. Gegen Übersprechen und Interferenzen zwischen ADSL- und VDSL beschalteten Leitungen gibt es Lösungen. Zum Beispiel durch DSM. Dabei wird das Frequenzspektrum der DSL-Verbindung optimiert um damit höhere Bitraten zu ermöglichen. Doch das funktioniert nicht, wenn mehrere Netzbetreiber DSL-Anschlüsse auf dem gleichen Kabelstrang schalten.

  8. #8
    Avatar von mwraver
    mwraver ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Störung und Herabsetzung der aktuellen Datenrate

    Hallo Dinoco,
    danke für deine profunde Antwort!
    Ich glaube ich habs jetzt verstanden...jetzt kann ich ja nur noch hoffen, dass bei mir im Wohngebiet alle ausziehen und ich dann wieder schnelles Internet haben kann, wenn sie die Leitung wieder raufstellen.
    Naja also dann lässt sich da anscheinend echt nichts machen.
    Trotzdem Danke

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1&1 Störung und Herabsetzung der aktuellen Datenrate

    ist denn eventuell Kabel-Internet bei dir verfügbar? Dann könntest du, nach Ablauf des alten Vertrags, dort hin wechseln. Wäre dann zumindest ein Lichtblick.

  10. #10
    Avatar von mwraver
    mwraver ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Störung und Herabsetzung der aktuellen Datenrate

    Nein leider ist kein Kabel DSL verfügbar.
    In der Stadt ist zwar V-DSL verfügbar, jedoch noch nicht in meinem "Stadtteil"
    Ich hoffe das kommt noch. Vielelicht ist das eine Alternative

  11. #11
    Avatar von walhuber
    walhuber ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.03.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Störung und Herabsetzung der aktuellen Datenrate

    speziell im Ländlichen Raum gibt es jetzt auch LTE vielerorts als Alternative.

  12. #12
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1&1 Störung und Herabsetzung der aktuellen Datenrate

    Deine Absicht in Ehren, aber der Thread ist über ein Jahr alt

Ähnliche Themen

  1. Datenrate und Störung, einmal mehr

    Von KaiHz im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 18:53
  2. Wo finde ich einen aktuellen DSL Vergleich

    Von tarifcheck im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 22:42
  3. Artikel in der aktuellen CT

    Von Jan2208 im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 23:02
  4. Leitungskapazität/ ATM-Datenrate/ Nutz-Datenrate

    Von Friedrich im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 14:27
  5. Bräuchte mal Hilfe zu den aktuellen DSL Tarifen...

    Von Doro22 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 11:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz